Patchfeld/Netzwerkdose CAT7, Verdrillung

danieldomspatz

Cadet 2nd Year
Einen schönen guten Tag ins Forum.
Ich habe folgendes Problem: Netzwerkschrank, Patchfeld, Switch, alles installiert,. nun gings an die Netzwerkdosen.
Verlegekabel (CAT7) vorhanden, alles durch die Wände gezogen. Nach Standart "A" verkabelt , auch in Ordnung. Aber es geht nicht. Mit nem Kabeltester dann getestet, entweder blinkt er und findet gar nichts, oder aber es geht alles bis auf "G".

Meine Frage nun: Wenn ich die einzelnen Drähte verlege, ist es dann so dass ich die Metallschirmung gar nicht abmachen darf, sondern quasi nur da abschneide wo die Enden dann in die Litzen reinkommen? Ich hab die Kabel immer komplett abisoliert, und wundere mich nun wieso nix geht.

Als Werkzeug (steinigt mich nicht) hab ich dieses im Einsatz:
https://www.amazon.de/BIGtec-Auflegewerkzeug-Kabeltester-Abisolierzange-Crimpzange/dp/B00AD3Q6XY
Im Anhang mal zwei Bilder wie ich das gemacht hab (bitte nicht steinigen, bin für jede Hilfe dankbar)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anhänge

• K1600_DSC00144.JPG
    K1600_DSC00144.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 7.866
  • K1600_DSC00147.JPG
    K1600_DSC00147.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 2.324
Hier steht ein schöner Text.

Zuletzt bearbeitet:
technik_el schrieb:
Wieso isolierst du nicht auch jede einzelne Ader ab, dort wo du sie aufklemmst? Kann nicht gehen, wenn die Isolation einer jeden Ader noch dazwischen ist...
wozu? es ist gecrimpt?

für mich sieht das auf den ersten Blick brauchbar aus, hätte nur ein wenig noch das Draht / Alugeflecht abgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danieldomspatz
Die Adern selber (die farbigen) werden ja so reingeklemmt und quasi durchs Runterdrücken der Klemmschere der Kontakt hergestellt. In den Videos von Idomix mantelt der auch nicht die einzelnen Drähte ab. Aber diese metallene Ummantelung, die muss weg? Oder dranbleiben?
Ergänzung ()

razzy schrieb:
wozu? es ist gecrimpt?

für mich sieht das auf den ersten Blick brauchbar aus, hätte nur ein wenig noch das Draht / Alugeflecht abgemacht.

das heißt also im Prinzip passts? ICh wunder mich nur, weil ich mit dem Prüfgerät nichts herbekomme. Und immer das "G" fehlt...?

Die Schirmung und Verdrillung sollte solange wie möglich erhalten bleiben. Das Funktionieren der Installation steht und fällt damit in aller Regel aber nicht.
Die Dose sollte nochmal neu mit dem LSA-Werkzeug aufgelegt werden, da klar erkennbar ist, dass die Isolierung der einzelnen Adern beschädigt ist.

technik_el schrieb:
Wieso isolierst du nicht auch jede einzelne Ader ab, dort wo du sie aufklemmst? Kann nicht gehen, wenn die Isolation einer jeden Ader noch dazwischen ist...
Nein! Das ist LSA. Abisolieren wäre völlig falsch.

Bei der Dose hat es rechts und Links klemmen, wo der Schirm Kontakt mit dem Metall Gehäuse machen soll.
Bei dem Patch Panel ist das Metallband für den Schirm.
Du kannst also die Schirmung etwas weiter abisolieren und kürzen. Darauf achten, das kein Kurzschluss entsteht.

technik_el schrieb:
Hä? Das ist so prinzipiell schon richtig gemacht. Allerdings sieht die Isolation der einzelnen Adern auf Bild 2 auf den ersten Blick schon was beschädigt aus.
Zum Thema Auflegewerkzeug: Ich würde aus eigener Erfahrung nur das von Krone nehmen.

Was hast du dir da für Kabel bestellt, weil die Isolierung der Adern teils... "defekt"... ist und offen liegt?

1575879613077.png

wie ich finde gut erklärt

• Gefällt mir
Reaktionen: danieldomspatz
razzy schrieb:
Was hast du dir da für Kabel bestellt, weil die Isolierung der Adern teils... "defekt"... ist und offen liegt?

Anhang anzeigen 851137
die hab ich kurz raus und wieder rein (ich weiß, das ist pfui und darf man nicht) hab dann eh alles wieder raus, abgeschnitten und neu gemacht
Ergänzung ()

EIne Frage nochmal: Diese ganzen Metallverflechtungen, diese dünnen Teile die um die Schirmung rum sind, können die weg? Ich hab die um das orangene Kabelende gelegt und dann die einzelnen Kabel (Orange, weiß etc) verbunden mit dem Patchfeld und den Dosen

Naja, ich würde aktuell schätzen, dass die "Offenen Stellen" der Grund dafür ist, warum es nicht funktioniert
Nein nicht komplett abschneiden!. Für die Erdung mit den Klemmen vom Patchpanel bzw. der Dosen einklemmen.
Deshalb funktioniert G (Ground) auch meistens bei dir nicht.
Aber wie gesagt, ich würde da generell nur mit gutem Werkzeug ran gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und danieldomspatz
dj-melo schrieb:

wie ich finde gut erklärt
iDomix is eh der Beste. Er hat in einem Video dann einen Nachtrag geschrieben wo eben genau das drin stand, dass man das Metallgeflecht eben nicht abmachen darf (diese Papierschirmung)

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
und vorallem hast du teilweise schirmungsdraht an den klemmen, was zu kurzschlüssen führen kann.

tu dir mal selber einen gefallen und mach das vernünftig, das sieht ja nach gar nichts aus und das da etwas nicht funktioniert, wundert mich nicht.

ich habe gerade bei mir zu hause auch alles erstaufgeklemmt, 32 Leitungen und jede Netzwerkdose hat direkt funktioniert, das was man auf den bildern sieht ist pfusch erster klasse. die schirmung wird soweit aufgemacht, das diese mit in den schraubklemmen/zugentlastung eingeklemmt werden kann und so am Ende mit dem Gehäuse zu einer gesamtschirmung wird. die drähte sollten nicht auf spannung verlegt werden, weil die recht schnell abreißen, auch wenn man da nicht ständig dran ist.

die offensichtlich offenen isolierungen an den adern sprechen ihr übriges, ich gehe mal davon aus, das entweder kabelbruch vorliegt oder es kurzschlüsse gibt.

also abschneiden, neu abisolieren, schirmung richtung verlegen und LSA richtig auflegen und bitte nicht so, wie auf den bildern, dann wird es auch funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: danieldomspatz und cpu2k6
Oh man, wird hier schon wieder ein Scheiss geschrieben.

Bei LSA-Schneidklemmen werden die NICHT-ISOLIERTEN-Adern eingedrückt und dann von der SCHNEIDKLEMME abisoliert und haben Kontakt.

Aber: Du hast bei sehr vielen Adern auch die feinen Drähte der Abschirmung mit drin. -> Die müssen da raus aus den Schneidklemmen! (Die feinen Abschirmungsdrähte werden mit der Kabelklemme/Zugentlastung galvanisch mit dem Metallgehäuse der Dose verbunden.)

Und tu dir den gefallen, und besorg dir ein vernünftiges LSA-Tool.
Du hast doch nen LSA-Auflegewerkzeug im Set. Wie hast du es hinbekommen, dass die Adern so sche**** aussehen?

Jasmin83 schrieb:
und vorallem hast du teilweise schirmungsdraht an den klemmen, was zu kurzschlüssen führen kann.

tu dir mal selber einen gefallen und mach das vernünftig, das sieht ja nach gar nichts aus und das da etwas nicht funktioniert, wundert mich nicht.

ich habe gerade bei mir zu hause auch alles erstaufgeklemmt, 32 Leitungen und jede Netzwerkdose hat direkt funktioniert, das was man auf den bildern sieht ist pfusch erster klasse. die schirmung wird soweit aufgemacht, das diese mit in den schraubklemmen/zugentlastung eingeklemmt werden kann und so am Ende mit dem Gehäuse zu einer gesamtschirmung wird. die drähte sollten nicht auf spannung verlegt werden, weil die recht schnell abreißen, auch wenn man da nicht ständig dran ist.

die offensichtlich offenen isolierungen an den adern sprechen ihr übriges, ich gehe mal davon aus, das entweder kabelbruch vorliegt oder es kurzschlüsse gibt.

also abschneiden, neu abisolieren, schirmung richtung verlegen und LSA richtig auflegen und bitte nicht so, wie auf den bildern, dann wird es auch funktionieren
Top! Super! Vielen Dank. Damit kann ich was anfangen, prima. Man googlet sich ja blöd. Und ja, was Drähte und Schirmungen angeht war ich da wohl etwas lax. Vielen Dank, wenn mein neues Patchkabel kommt werde ich das nochmal versuchen!

schreib mir mal eine PN, dann schick ich dir gern ein Bild von meinem zeugs, wie es funktionierend aufgelegt wurde :) hast du eine brauchbares LSA Werkzeug? Die Plastikeindrücker sind da auch gar nichts, die liegen häufig netzwerkdosen oder einfachen patchpanels bei

Jasmin83 schrieb:
schreib mir mal eine PN, dann schick ich dir gern ein Bild von meinem zeugs, wie es funktionierend aufgelegt wurde :) hast du eine brauchbares LSA Werkzeug? Die Plastikeindrücker sind da auch gar nichts, die liegen häufig netzwerkdosen oder einfachen patchpanels bei
PN is raus ;-)

technik_el schrieb:
Das ist jetzt nicht wirklich dein erst oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
quakegott schrieb:
Das ist jetzt nicht wirklich dein erst oder?
hab mich auf grad gefragt. Bin da bissl unsicher wenn cih sowas lese, da ich immer versuche nach Anleitung zu gehen (iDomix). Aber das mit der Metallschirmung hab ich übersehen...

Zurück
Oben