Patchfeld/Netzwerkdose CAT7, Verdrillung

danieldomspatz schrieb:
Aber das mit der Metallschirmung hab ich übersehen...
Ja das kann ein Grund sein. Oder einfach ein Kabelbruch. Aber Handwerklich war das relativ OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: danieldomspatz
quakegott schrieb:
Ja das kann ein Grund sein. Oder einfach ein Kabelbruch. Aber Handwerklich war das relativ OK.
Das is schonmal gut. Mein Problem ist dass mein Netzwerkschrank unter der Decke hängt d.h. ich hab nicht viel Raum zum werkeln. Und klar, dass dann mal was schief gehen kann bei den Kabeln...

Wieder ein Thread der wunderschön dokumentiert, wieso Laien besser mit Keystones arbeiten sollten.
  • Schirmgeflecht nicht zurückgeschlagen
  • Schirm nicht großflächig an Schienen dafür angebunden
  • Teile des Schirmgeflechts mit in LSA Klemmen für die Adern eingetackert
  • Mehrfache Verletzung der Aderisolation
  • Keine Zugentlastung
Diese ganzen Punkte kann man mit Keystones quasi gar nicht falsch machen.
Wenn man jetzt weiter fragt, ist das ganze Konstrukt sehr wahrscheinlich auch nicht an den Potentialausgleich angebunden.

bender_ schrieb:
Wieder ein Thread der wunderschön dokumentiert, wieso Laien besser mit Keystones arbeiten sollten.
  • Schirmgeflecht nicht zurückgeschlagen
  • Schirm nicht großflächig an Schienen dafür angebunden
  • Teile des Schirmgeflechts mit in LSA Klemmen für die Adern eingetackert
  • Mehrfache Verletzung der Aderisolation
  • Keine Zugentlastung
Diese ganzen Punkte kann man mit Keystones quasi gar nicht falsch machen.
Wenn man jetzt weiter fragt, ist das ganze Konstrukt sehr wahrscheinlich auch nicht an den Potentialausgleich angebunden.

Mit Schirmgeflecht meinst Du diese kleinen Metalläderchen, oderß Denn wie ich oben gelesen habe, soll die Metallschirmung um die Adernpaare ja soweit wie möglich vorhanden bleiben?

quakegott schrieb:
Aber Handwerklich war das relativ OK.
Relativ zu was? Relativ dazu, wie es Gärtner gemacht hätte? Dann stimme ich dir zu. Relativ dazu wie es Fachmann macht, ist das murks.
@danieldomspatz
Halt Dich an die iDomix Videos. Und zwar an alle Aspekte. Das ist kein Kochrezept, wo man Butter durch Margarine ersetzt oder den Vanillezucker halt weg lässt, wenn man gerade keinen da hat.
Wenn Du nicht weißt, was diese "Metalläderchen" sind, geht bei mir die rote Lampe an. Da bleibt mir nur die Empfehlung auf Keystones umzusteigen oder jemanden zu fragen dir bei der Installation zu helfen, der sich damit auskennt. Ein Forum ist dafür nur bedingt geeignet.

ich bin ja nun auch Laie, aber so kann man das schon hinkriegen. Das ist das kleinste von 4 Patchpanels im Haus und über alle klappt 10G problemlos. LAN ist nicht so empfindlich wie man glaubt, selbst über lausige ISDN Kabel kriegt man Gigabit über viele Meter. Wenn keine Verbindung da ist, liegt wirklich was grundlegend im Argen.

pp.jpg

Au, als Netzwerker bekomme ich gerade Schmerzen. Den Ausführungen von bender_ ist nichts hinzuzufügen. Das Schirmgeflecht wie sauber umschlagen und an den Mantel anlegen. Das ist deine fehlende Verbindung weshalb der Tester bei G wie ground einen Fehler meldet.

Schau mal neben den Video das hier an.
https://www.heise.de/ct/artikel/Strippen-ziehen-221626.html?seite=all

bender_ schrieb:
Dann stimme ich dir zu. Relativ dazu wie es Fachmann macht, ist das murks.
Ich bin vom Fach. Und meine Aussage ist das das funktionieren kann und sollte (wenn nicht überall die Schirmung mit drin ist). das man hier keine stabilen 10g durch bekommt ist auch klar :D

@romeon
  • Schirm nicht großflächig aufgelegt
  • Kein Potentialausgleich

Im Fehlerfall ist deine Installation potentiell lebensgefährlich. Sieht man häufig. Ist dein meisten hier eh egal...
10GBE mag darüber wunderbar funktionieren. Hast Du irgendwo im Haus nen Schluss von Außenleiter auf Schirm, fliegt der hoffentlich vorhandene FI, wenn jemand eine Dose oder Steckergehäuse oder ein SK2 Gerät mit Netzwerkanschluss und Metallgehäuse anfasst. Ohne FI gibts 230V auf die Finger. Erfolgt die Fehlerstromableitung über eine ungünstige Strecke, kommts zum Brand. Meistens an dem Port des Routers oder Switch, wo ein SK1 Gerät (zum Beispiel der PC) angeschlossen sind.
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Ich bin vom Fach.
Also Gärtner?

@bender_: das reicht für mich :). Wollte damit nur sagen, dass man auch mit wenig Geschick brauchbare Verbindungen hinbekommen kann.

Gut, Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Nun hab ich bissl Bammel. Ich rekapituliere mal:
1. Erden (ist gemacht ->Patchpanel an Schrank)
2. Schirmung ("Äderchen") zurückwickeln bis zu dem Punkt wo ich mit der Schelle das Kabel festschraube ("G")
3. (am wichtigsten, deswegen frage ich nochmal) soll die Metallummantelung soweit dran bleiben wie möglich, und nur ein kleiner Teil abisoliert werden dass da dann die einzelnen Kabel mit dem LSA-Werkzeug reingedrückt udn abgeschnitten werden. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Ergänzung ()

romeon schrieb:
ich bin ja nun auch Laie, aber so kann man das schon hinkriegen. Das ist das kleinste von 4 Patchpanels im Haus und über alle klappt 10G problemlos. LAN ist nicht so empfindlich wie man glaubt, selbst über lausige ISDN Kabel kriegt man Gigabit über viele Meter. Wenn keine Verbindung da ist, liegt wirklich was grundlegend im Argen.

Anhang anzeigen 851140
Also sehe ich das richtig dass ich die Ummantelung (Metall/Papier) drumgewickelt lassen muss? Das war noch meine Frage ;-)

Zuletzt bearbeitet:
quakegott schrieb:
It-Systemelektroniker
Damit bist Du auch Elektrofachkraft. Und Du bezeichnest Foto 2 aus Beitrag #1 als handwerklich ganz okay?
Ich finde es nicht schlimm, wenn sich ein Laie an so ein Vorhaben ranwagt und dabei so einiges falsch macht. Der weiß es schließlich nicht besser.
Schlimm finde ich, wenn Fachkräfte wie Du bei der Hilfestellung so einen Murks abnicken.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
dass man auch mit wenig Geschick brauchbare Verbindungen hinbekommen kann.
Alles gut. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht nur an "brauchbarer Verbindung" interessiert sein sollte, wenn man Telekommunikationsanlagen errichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und romeon
danieldomspatz schrieb:
Also sehe ich das richtig dass ich die Ummantelung (Metall/Papier) drumgewickelt lassen muss? Das war noch meine Frage ;-)
Telegärtner beschreibt das so und daran habe ich mich immer so weit es geht gehalten. Für mein Dafürhalten ist das abgesehen von der nicht beschriebenen Erdung des Panels einwandfrei.
2019-12-09 (11).png

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Schlimm finde ich, wenn Fachkräfte wie Du bei der Hilfestellung so einen Murks abnicken.
Weil ich von einem Laien nicht erwarte das er das perfekt macht. Man kann die Kirche ja echt mal im Dorf lassen. Zumal die Adern auch wegen der Fehlersuche aussehen wie Dresden 1945. Und glaub mir wenn du das als "Murks" bezeichnest dann solltest du mal in ein paar Patchfelder oder Dosen schauen die von elektrikern verkabelt wurden...

quakegott schrieb:
Weil ich von einem Laien nicht erwarte das er das perfekt macht. Man kann die Kirche ja echt mal im Dorf lassen.
Stimmt beides. Im vorliegend Fall aber bestehen Kurzschlüsse und nicht aufgelegte Schirmung. Nur zwei Fehler, die man auf den ersten Blick auf die Fotos erkennt. Dinge die offensichtlich die Funktion einschränken. Da haben wir noch nichtmal die Qualität der Ausführung berücksichtigt. Deine Antwort als Fachkraft dazu:
quakegott schrieb:
das kann ein Grund sein. Oder einfach ein Kabelbruch. Aber Handwerklich war das relativ OK.
:confused_alt:

bender_ schrieb:
Deine Antwort als Fachkraft dazu:
Das G nicht leutet liegt ja klar an der Schirmung. Aber das NICHTS blinkt liegt nicht daran wie er es aufgelegt hat. Diese Diskussion ist doch absolut nicht Zielführend...

Also mir wurde jetzt schon gut geholfen, ich hab zumindest ein paar Ansatzpunkte was ich verbessern kann und worauf ich achten muss. Insofern danke ich allen im Forum, die mir mit Rat beigesprungen sind!
Und man nun eine dumme Frage (ich) stellt oder nicht, find ich jetzt nicht so schlimm Bin ja schließlich Laie.

So, für die Leute die es interessiert, ich habe mich nun dazu entschlossen Keystonemodule zu benutzen. Dies geht relativ unkompliziert und es funktioniert auf Anhieb. Die Kabelfrickelei war nicht meins und ich hab das Patchfeld nun zum Verkauf.

Aber vielen Dank für die hilfreichen Tips!

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Raijin
Zurück
Oben