Patchkabel cat.5e ohne modem o. switch

Area51-

Ensign
Hi leute
ich bin seit 1 min in computer base angemeldet und bitte vielmals um entschuldigung, falls es diesen threat schon einmal gibt

mein vater hat mir beim EP ein Lan kabel gekauft da ich morgen mit einem freund eine kleine lan party machen will .

das kalbel hat die kennzeichnung: TS NWK Patchkabel Cat.5e FTP 3,0 m

ich habe gelesen dass man bei einem patchkabel ein modem braucht aber bei einem crossover kabel nicht. aber die vom ep haben meinem vater dieses hier gegeben.

kann ich das kabel trotzdem verwenden?? ohne modem oder switch ??
denn jetzt ist es noch zu und ich kann es noch zurückgeben

danke im Voraus area51-

wenn du nicht in der nähe eures internet-routers bist und eine direkt verbindung zwischen euren beiden pc's herstellen willst brauchst du schon nen crossover kabel. ep tauscht es sicherlich um. dürfte eigentlich kein problem sein

foxX schrieb:
wenn du nicht in der nähe eures internet-routers bist und eine direkt verbindung zwischen euren beiden pc's herstellen willst brauchst du schon nen crossover kabel. ep tauscht es sicherlich um. dürfte eigentlich kein problem sein

Wie oben schon gesagt, können neue Netzwerk-Adapter das.

Area51- schrieb:
ich habe gelesen dass man bei einem patchkabel ein modem braucht aber bei einem crossover kabel nicht. aber die vom ep haben meinem vater dieses hier gegeben.
Lies dich erstmal hier ein: Patchkabel und Crossover Kabel. Ein Modem hat damit überhaupt nichts zu tun, denn dieses wählt sich nur irgendwo ein. Einen Hub/Switch brauchst du genauso wenig um zwei Komponenten/PCs miteinander zu verbinden. Es kommt einzig und allein auf das Kabel selbst drauf an. Die beiden Arten von Kabeln siehst du oben in den Links. Bei dem Einen gehen die Adernpaare rein wie sie rauskommen, beim Anderen sind sie verwechselt (deshalb Crossover).

Crossover Kabel brauchst du, wenn du gleiche Komponenten miteinander verbinden willst - also z.B. Hub-Hub, Hub-Switch, Switch-Switch oder aber PC-PC. Normale Patchkabel brauchst du, wenn du unterschiedliche Komponenten miteinander verbinden willst - z.B. Hub-PC, Switch-PC.
In den letzten Jahren ist das aber egal geworden, denn mittlerweile sollten alle Komponenten GBit-Verbindungen sein. In diesem Standard wurde Auto-MDI-X mit einbezogen, d.h. es ist egal, was für eine Art von Kabel du einsetzt. Du kannst nun genauso ein Patch- sowie Crossover Kabel für die Verbindung PC-PC (ebenso natürlich PC-Switch) nutzen. Die Belegung der Pins wird automatisch korrigiert ohne dein Zutun.

Steck also alles rein, leg die IP-Adressen fest und schon kann es losgehen.

danke fü rso viele schnelle antoworten xD

also ich habe einen neuen pc mit einer eingebauten netzwerkkarte

Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet

da ich in netzwerk ein absoluter noob bin hab ich keine ahnugn was gbit ist
mein freund hat ein laptop ebenfalls mit eingebauter netzwerkkarte
wekche weis ich nicht

aber der laptop ist erst ein paar wochen alt

bei 10 und 100 Mbit/s brauchte man noch ein Crossover kabel, denn wenn wenn der
Sender am Sender und der Empfänger am Empfänger angeschlossen ist, funktioniert es logischer weiße nicht.
ein Crossover Kabel Dreht das.

ab 1Gbit/s kann die Netzwerkkarte die Sende/Empfangsrichtung Drehen.
Daher reicht es wenn ein Gerät 1Gbit/s kann.
denn dann dreht dieser PC seinen Anschluss und es Funktioniert.

danke für die 2 links yuuri
ich habe das jetz so verstanden , dass es patchkabel gibt un eine art patchkabel ist das crossover kabel

wenn das so ist dann habe ich ein crossover kabel denn darauf steht
TIA/EIA 568-b.2

Area51- schrieb:
ich habe das jetz so verstanden , dass es patchkabel gibt un eine art patchkabel ist das crossover kabel
Ja da liegst du richtig. Du musst also nur nachsehen ob entweder GBit Netzwerkkarten vorhanden sind oder wenn nicht, ob sie Auto-MDI-X unterstützen. Dann kannst du egal welches Kabel nehmen. Falls beides nicht der Fall ist, musst du halt fix in den nächsten Laden rennen und dir ein Crossover Kabel zulegen.

Um einfach zwischen Patch- und Crossover Kabel zu unterscheiden musst du dir keinerlei Bezechnung ansehen. Halt einfach mal beide Stecker vor dich und vergleiche die einzelnen Farben der Adern (siehe beide oberen rechten Bilder bei Wikipedia).
florian. schrieb:
ab 1Gbit/s kann die Netzwerkkarte die Sende/Empfangsrichtung Drehen.
Die NIC muss nur Auto-MDI-X unterstützen, insofern könnte es theoretisch auch eine hundealte 10 Mbit NIC sein.

ob die katre 1gigbit hat weis ich nich aber min 1 un da ich nen alienware pc hab wo die dabei war denk ich ma dass die zeimlich gutt sein wird:D

wie kann man feststellen ob die karte auto-MDI-X unterstützt???

Area51- schrieb:
wie kann man feststellen ob die karte auto-MDI-X unterstützt???
Das wirst du wohl auf der jeweiligen Herstellerseite nachsehen müssen. Bei meiner alten NIC gab es noch einen Punkt im Geräte-Manager dafür, aber bei meiner Aktuellen gibt es diesen nicht mehr.

da der Gbit/s Standard das fest Integriert hat, brauchst du dir da keine gedanken machen.

ja danke leute ich habs geschafft un alles läuft

wie kann ich den treat beenden oder geht da´s nich ??

vielen dank für alle antworten

Zurück
Oben