Patchpanel auch Telefon stecken?

DerParte

Banned
Moin.

Kann ich Patchpanelleitungen auch für Telfon benutzen?

Ich habe im Keller ein FritzBox als Router und Telefonanlage. Nun möchte ich ein Patchpanel nachrüsten und die Leitungen neu im hausverlegen. Kann ich an die Dosen dann auch Telefon und Fax anstecken?

du kannst an ein patch-panel alles anschließen, was RJ45 stecker hat. eine ethernet-verbindung benötigt 8 adern, ISDN nur 4. solange du alles mit cat5e, oder cat6 verkabelst ist das kein problem. nur die farben dürfen natürlich nicht vertauscht werden.

bei isdn werden quasi die jeweils äusseren beiden adern nicht verwendet.

ISDN oder analoges Telefon?
Auch analoges sollte gehen, immerhin fließt ja da auch nur Strom ;) Und normes Telefon ist noch weniger Störanflliger.
Weiss nur nicht, welche Adern du verwenden solltest, um die beste Qualität zu bekommen.

Gruß

Analoge Telefone haben aber meist keine RJ 45 Stecker um sie ans Patchpanel anzuschliessen.

Hat zwar jetzt nicht wirklich was mit der Topic zu tun, aber eine Ethernet-Verbindung benötigt ebenfalls nur 4 Adern, zwei senden, zwei empfangen, jeweils + und -
Gruß

@werkam:
Ist doch egal, er kann sich den passenden Stecker ja basteln. Durch das Kabel geht es an sich :)

@men1c: Und ja, 100 MBit braucht nur 4. Würde aber alles auf GBit vorbereiten. Sonst ist der Ärger, spätestens wenn es >100 MBit Internet gibt, vorprogrammiert.

Zurück
Oben