analoges Telefon einbinden an Firmenanschluss mit Zyxel Gateway -> FB 7490 ->ISDN ?

Senfnase

Cadet 4th Year
Tag!

Es geht um einen Handwerksbetrieb der nur noch im 1-Mann-Modus kurz vor der Rente läuft. Dort ist jetzt die ISDN-Telefonanlage verreckt und somit aktuell kein Telefon mehr. Der Telekom-Mensch meinte dass da jetzt unbedingt ein neues Gerät her muss das einige hundert Euro kostet ;)
Zuhause habe ich mich schon viel mit Fritzboxen, ISDN, Telefone und Netzwerk beschäftigt und habe dem Mann jetzt erklärt ich kann ihm ein Telefon an seiner Fritzbox einrichten so dass er nicht unnötig Geld ausgeben muss, hab aber natürlich nicht kalkuliert dass der Firmen-VDSL-Anschluss bissl anders ist. Bei dem klingelt ein bis zwei mal im Monat das Telefon und dann ist er meistens gar nicht da....

Was ich aktuell rausgefunden habe: Es ist eine FB 7490 vorhanden, in meiner Erinnerung von einem flüchtligen Blick sind sämtliche Anschlüsse belegt was ISDN und VDSL angeht. Als ich mich ins WLAN eingeloggt hatte habe ich geschaut welche IP der Router hat und wollte mit dieser auf die FB in die Benutzeroberfläche einloggen - kam dann allerdings auf ein Zyxel Gateway 400 DP. Mit der universellen IP 169.254.1.1 kam ich dann zur FB-Anmeldeseite.

Jetzt stellt sich die Frage: Kann ich die TAE-Anschlüsse der Fritzbox verwenden für ein Telefon bzw ein DECT-Mobilteil anmelden?
Könnte es sein dass die FB den VDSL-Anschluss bereit stellt und das Gateway dahinter hängt um für die alte Telefonanlage (Octopus E) den ISDN-Bus bereitzustellen? Wenn dem so wäre könnte ich ja in der FB einfach die Telefon-Konfiguration vornehmen.

Wenn aber der Zyxel das VDSL bereit stellt und die FB lediglich ein IP-Client ist wird's blöd, da werd ich wohl keinen Zugriff dann haben. Könnte da aber die FB dann die Telefonie bereitstellen?
Laut ChatGPT (ja ich weiß, halte von dem Teil auch nicht viel aber ne kleine Stütze ist es...) sagt man kann den S0 Bus der FB auch als Eingang benutzen?! Also dann könnte ich vom Zyxel ->S0 -> Fritzbox gehen?!

Für ne schnelle Lösung würde ich morgen ein altes ISDN-Telefon das noch bei mir rumliegt anstelle der Telefonanlage anschließen - müsste ja eigentlich ohne Aufwand gehen?! Schön wäre halt noch wenn man ein zweites Telefon bzw Schnurlostelefon installieren könnte und das Faxgerät.

Was mich außerdem interessiert: Der Betrieb hat einen Teil an eine andere Firma vermietet (2-Mann-Betrieb) der einen eigenen Telefonanschluss von der Telekom betreibt. Hat dieser zweite Anschluss etwas mit der anderen Anlage zu tun? Läuft der evtl auch über den Zyxel Gateway?

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet dem Mann zu helfen, der hat schon einiges für mich gemacht und ich würde mich so gern revanchieren :schluck:

Senfnase schrieb:
dass da jetzt unbedingt ein neues Gerät her muss das einige hundert Euro kostet
Und was genau wollte der verkaufen?

Zu erst würde ich schauen, wie das verkabelt ist. Also wo geht denn VDSL Kabel jetzt wirklich rein? Oder den Zyxel mal abklemmen (Strom weg oder so) und schauen, was passiert. Geht DSL noch?

Oder, Sicherung von der Fritz machen und morgen ausprobieren. Gehts nicht, Sicherung zurück spielen. Bevor plötzlich auch das Internet weg ist.

Senfnase schrieb:
Bei dem klingelt ein bis zwei mal im Monat das Telefon und dann ist er meistens gar nicht da....
Dann würde ich, wenn das geht, keine Ahnung, gar kein Telefon anschließen, und in der Fritz alles aufs Hany leiten. Ein Telefon, wo niemand abnimmt, ist auch nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Schwierig! Das Zyxel Teil ist Router und ISDN Gateway. Macht sogar WLAN. Kann aber kein Supervectoring 35b.
Du must also erst mal klären wie das das verkabelt ist.
Aber in der FB müste man ja die Telefon-Konfig sehen können. Zwar nicht für ISDN, weil die ist in der defekten Telefonanlage.
Normalerweise macht das so keinen Sinn. Entweder ist die FB Router oder das Zyxel Teil oder es sind 2 Anschlüsse.

Kurz vor der Rente sollte VDSL 35b wohl nicht hyper-relevant sein. Also einfach mal den Kabelweg verfolgen und schauen, welches Endgerät das VDSL-Signal entgegennimmt, dort die 7490 anschließen, konfigurieren und man wird Internet und Telefonie gangbar machen können.

User007 schrieb:
Hi...

Und, was zeigte die Konfig der FB?
Ja wenn ich die Zugangsdaten hätte...Muss erst seine Frau fragen ob die was weiß...man kennt's...
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und was genau wollte der verkaufen?
Er bekommt erstmal nen Angebot und kann dann entscheiden. Bin da auch drauf gespannt was für ne Box das sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Zugangsdaten wird's schwierig.
Vielleicht kann man mit der Telekom noch reden, und wirklich sagen, das einfachste, was du zu bieten hast. Ist das Telekom Business? Die sind kompetent meiner Erfahrung nach.
Weiß nicht, wer damit geredet hat, du oder er. Aber wenn man denen das so sagt, wie du, dann haben die vielleicht eine Idee. Und wenn die einfach sagen... Kauf ein fritzfon und fertig.
Eine wirkliche Telefonanlage sehe ich da gar nicht.

Oder wie gesagt, alles aufs Handy umleiten. Vielleicht kann da die Telekom was zu sagen. Oder die Festnetz Nummer überall raus nehmen und Handy rein.

Als ob irgendwer easy login deaktiviert hätte. Die 7490 zurücksetzen, ausgedachte Zugangsdaten nach Schema der Telekom eintragen und man hat den Anschluss in der Hand. Da muss man bloß noch die eigenen Telefonnummern wissen, auch die lassen sich ohne Kennwort registrieren. Ich sehe hier zehn Minuten Arbeitsaufwand inklusive DSL-Sync.

Kann ich @DLMttH nur zustimmen, Telekom Geschäftskunden haben inzwischen alle Easy Login. Du brauchst lediglich die Rufnummer. Aber auch ich würde eine sofortige Anrufweiterleitung auf das Handy legen. Spricht irgendwas dagegen? Also ein analoges Telefon an die FRITZ!Box und über den Zahlencode *21*<Ziel># dann die Rufumleitung legen. Geht das nicht, über ein ISDN-Telefon an der FRITZ!Box. Geht das nicht, über ein ISDN-Telefon an Zyxel. Geht auch das nicht, über das Telefoniecenter. Fehlt der Zugang, über die Hotline.
Senfnase schrieb:
ein zweites Telefon bzw Schnurlostelefon installieren könnte und das Faxgerät
Läuft das FAX unter der selben Rufnummer?
Senfnase schrieb:
zweites Telefon bzw Schnurlostelefon
FRITZ!OS kann zwar verschiedene Technologien mixen, aber manchmal treten wilde Fehler auf. Besser wäre, bei einer Technologie zu bleiben, also zwei DECT-Mobilteile, falls eines mit Hörer sein muss, dann das
  1. Gigaset T480HX oder Maxwell C (sind in Deinem Aufbau identisch, was am Günstigsten als Kundenrückläufer bzw. gebraucht zu haben ist) und
  2. Gigaset CE575HX oder S700H Pro
Du merkst, für die Preise kann man lange Anrufe umleiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Sooo es gibt Neuigkeiten, aber erstmal danke für die ganzen Kommentare.

Konnte heute das Ganze etwas näher begutachten, in den Zyxel Gateway kann ich mich auch einloggen, die Daten stehen aufm Router hinten. Allerdings bin ich jetzt fast mehr verwirrt als vorher.
Also erstmal ist die Fritze "totes Fleisch", die ist doch nur an den LAN-Anschlüssen belegt. Ansonsten ist da alles mögliche wild verkabelt in der Firma.
Zu meiner Verwunderung sind die S0 Anschlüsse des Zyxel NICHT belegt, aber beide WAN-Anschlüsse. Der WAN2 geht per Patchkabel auf eine lose aufm Tisch liegende Netzwerkdose wo ein CAT7 Kabel mit nur 4 Drähten belegt, weiter geht. Ich gehe davon aus dass dieses Kabel vom Router zu der Telefonanlage in der Werkstatt paar Meter weiter geht (ist nen auffallend gelbes Kabel welches teilweise sichtbar nachträglich verlegt wurde) und dort dann auf den Eingang der TK-Anlage - was ja ISDN ist. Also eigentlich müsste aber diese Verbindung doch an einem S0 Anschluss des Zyxel gehen und nicht auf den Wan (ETH) Anschluss?!
Ich vermute aktuell dass jemand das Kabel umgesteckt hat am Router und deswegen die TK-Anlage nicht geht?! Oder dieses wilde Netzwerkkabel geht doch woanders hin, doch wo wäre dann die TK-Anlage angeschlossen...dass die TK-Anlage auf den Netzwerkanschluss geht kann doch nicht sein oder?
Auf Nachfrage beim Chef hieß es dass sein Sohn neulich mal was machen musste weil E-Mail und so nicht ging...der Sohn scheint auch etwas verpeilter Typ zu sein...also wer weiß....sonst hat niemand Zugriff auf die Technik und der T-Mensch hat nix gemacht an den Kabeln.

Ansonsten habe ich heute mal mein ISDN-Telefon direkt an dem Zyxel angeschlossen, allerdings kam kein Freizeichen. Die Anschlüsse laufen ja als Anlagenanschluss, im Zyxel müsste ich die wohl umstellen auf Mehrgeräteanschluss? Oder reicht es im Telefon die Konfiguration zu ändern, da kann man allerdings ja nur MSN eingeben?! Was noch ginge wäre eine alte gebrauchte ISDN-Anlage zu kaufen, die kosten ja nicht viel...

Leider will er aber eigentlich nicht dass ich an der Anlage weiter etwas verändere, er meint halt hinterher geht gar nix mehr blablabla, das Übliche. Jetzt wird erstmal das Angebot der Telekom abgewartet zu dem ominösen Gerät und zwei Wochen Urlaub gemacht und dann sehen wir weiter :)

Wahrscheinlich wollte man eine Digibox 2 verkaufen, egal.

Steck mal das Kabel auf ISDN 1, vielleicht gehts dann wieder. Falls nicht: die Zugangsdaten für den SIP Trunk kann dir die Hotline schicken. Den kannst du auch in der Fritzbox einrichten, dann muss die nur an den DSL, die IP vom Zyxel bekommen, auf Internet über DSL eingerichtet werden (Telekom automatisch ohne Zugangsdaten), SIP Trunk rein, Telefon anmelden, Rufnummer zuweisen, fertig.

Aber erstmal den ISDN richtig stecken, wenn das wirklich noch eine Octopus E ist...die ist ja fast älter als wie wo ich und hat selbstredend kein LAN. Wenn der ISDN steckt und du wählst an einem der Telefone die 0 (hast also Freizeichen) sollte eine der beiden Lampen am ISDN Port vom Zyxel anfangen zu leuchten.

Ansonsten ist deine Annahme korrekt, der Zyxel läuft im Anlagenanschlussmodus, hier gehen die meisten ISDN Telefone nicht. Du kannst den aber leider auch nicht einfach auf Mehrgeräte umstellen, das beißt sich mit der Konfiguration SIP Trunk und funktioniert nicht. Die meisten kleinen Telefonanlagen laufen auch nicht im AnlAs-Modus, die kleinste die ich da kenne ist die Eumex 800 oder irgendwas von Auerswald.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senfnase
Senfnase schrieb:
Leider will er aber eigentlich nicht dass ich an der Anlage weiter etwas verändere, er meint halt hinterher geht gar nix mehr blablabla, das Übliche.
Dann ist ja alles geklärt, oder? In dem Fall wäre ich sofort raus. Und den Rest kann er mit der Telekom klären, die montieren ihm auch alles und geben Garantie.
Weil bei dem Gefrickel, irgendwie ging Internet nicht, dann hat jemand irgendwas gefummelt, jetzt geht Internet aber Telefon nicht... nichts dokumentiert, Kabel gehen irgendwo hin, das ist wirklich gefährlich, das man am Ende mehr kaputt als heile macht :freak:.

Und schönen Urlaub :schluck:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senfnase und User007
norKoeri schrieb:
Läuft das FAX unter der selben Rufnummer?
Ups hab ich übersehen: Also es ist ja eine Nummer registriert aber mit verschiedenen Durchwahlziffern und das Fax halt halt ne Eigene.

Shadynet schrieb:
Ansonsten ist deine Annahme korrekt, der Zyxel läuft im Anlagenanschlussmodus, hier gehen die meisten ISDN Telefone nicht. Du kannst den aber leider auch nicht einfach auf Mehrgeräte umstellen, das beißt sich mit der Konfiguration SIP Trunk und funktioniert nicht.

Da muss ich nochmal nerven weil's mich voll interessiert: In den Einstellungen vom Zyxel kann man jeden der einzelnen vier S0 Anschlüssen konfigurieren und dort auswählen ob Mehrgeräteanschluss oder Anlagenanschluss. In meiner Vorstellung kann ich also dem Anschluss so eine MSN zuordnen und ein ISDN-Telefon dran betreiben - aber funktioniert das nicht so?

Daheim habe ich ne Eumex 209, die ist auch uralt und die kann sowohl am Anlagenanschluss als auch am Mehrgeräteanschluss betrieben werden. Hab gesehen dass einem so Telefonanlagen teilweise geschenkt aber auf jeden fall sehr billig hinterhergeschmissen werden - vielleicht wird das die endgültige Lösung

Anhänge

• IMG_4461.PNG
    IMG_4461.PNG
    162 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4497.PNG
    IMG_4497.PNG
    166,4 KB · Aufrufe: 64
Was Du machen könntest, wäre irgendeine FRITZ!Box aus dem eigenen Bestand zu nehmen – die braucht kein ISDN zu haben – und außerhalb der Geschäftszeiten an den DSL-Anschluss klemmen. Dort dann den Assistent durchlaufen, also für Internet und die Telefonnummern. Wenn am Ende alles grün leuchtet, ein analoges Telefon oder DECT-Telefon anschließen und alle Rufnummern anklingeln.
Senfnase schrieb:
Der Betrieb hat einen Teil an eine andere Firma vermietet (2-Mann-Betrieb) der einen eigenen Telefonanschluss von der Telekom betreibt.
… und dann dessen Rufnummer anklingen. Folglich (jetzt erstmal) musst Du nur das Gerät finden, dass am DSL hängt = das DSL-Modem und das mal abstecken/tauschen. Von hier könntest Du dann alles neu aufbauen, wobei Du offenbar nur die FRITZ!Box brauchst. Würde gar nicht mehr mit ISDN oder gar Telefonanlagen rummachen. Vorteil: Wenn irgendwas am Ende nicht geht, kannst Du ganz Vorne einfach nur DSL umstecken und bist 10 Minuten später wieder so wie aktuell jetzt.

Nun abschließend muss ich hier einen Beitrag verfassen der mehr dem "sich Auskotzen" dient als der sachlichen Aufarbeitung da ich menschlich einfach mal wieder extrem enttäuscht bin. Wie erwartet rückte gestern der Telekom-Mensch an und hat sich ausgetobt, meine Expertise soweit man das so nennen kann wurde nicht erwünscht bzw völlig in Abrede gestellt. Wie der Alte mir heut mitteilte kostet ihn der ganze Spaß jetzt Sage und Schreibe 1000!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Euro...bin fast umgefallen. Wenn man sich überlegt dass er mir ständig das Licht ausgeschalten hat in der Werkstatt (Mein Chef ist in seiner Halle eingemietet) um Strom zu sparen ist das einfach komplett absurd
.
Was wurde installiert: Eine Digitalisierungsbox Smart 2, ein IP Telefon (wenn man Bedenkt dass im Büro bei ihm der ganze Tisch vollliegt mit alten Telefonen, Routern, Switch usw ist das nur noch lächerlich) und dann noch so ein Audiocodes ATA für sein Fax Gerät (auch ein IP-Client für analoges Fax halt) Interessanter weiße hat der Monteur halt ohne Ironie etliche Stunden gebraucht bis die paar Umbauten fertig waren...und was ich da dann sehen konnte (sie Foto im Anhang) hat mich nur zum Kopfschütteln gebracht. Zur Erklärung: Im Büro 1 ist der Router, Büro 2 daneben der Schreibtisch mit PC, Fax und Telefon und in der Werkstatt draußen paar Meter weiter ist die alte Telefonanlage gewesen mit einer Klingel und einem weiteren Telefon, die Dose im Bild war der Übergabepunkt von dem ISDN vom Router zur alten TK-Anlage (Amtsleitung) und ist jetzt halt für die Glocke und Telefon umgemodelt. Lustigerweise is in dem Kabelschacht eine LSA-Patchfeld welches man ja hätte verwenden können?!
Meiner Ansicht nach absolute Abzocke von den T-Leuten: Die verkaufen ihm diesen teuren Router der extra dafür vorgesehen ist dass man die alten Telefone verwenden kann (2 mal analog, ISDN) und stellen ihm dann trotzdem noch ein neues IP-Telefon und diesen Fax-Client hin...
Positiv für mich: Ich konnte mich jetzt weiterbilden. Ich kannte bisher diese virtuellen Telefonanlagen überhaupt nicht, also in dem Fall DeutschlandLAN Cloud PBX.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Greift dieser Smart-Router jetzt auch auf diese Cloud PBX zu und stellt den analogen Telefonanschluss zur Verfügung oder ist der Router komplett ohne Telefonie konfiguriert? Könnte man mit einer FritzBox auf die Cloud PBX zugreifen wenn man dort die Zugangsdaten eingibt?

Ansonsten hab ich jetzt die alte Telefonanlage und ein analoges Telefon dazu geschenkt bekommen (kann man ja beides nicht mehr verwenden 🤡) und hab jetzt was zum Basteln wieder. Daheim gleich probiert die Anlage zu testen ob die jetzt denn wirklich kaputt ist, musste leider feststellen dass diese professionellen Anlagen für Firmenkunden maximal kompliziert sind und für Heimanwender nahezu nutzlos. Ich habe erstmal gar keine Möglichkeit was zu konfigurieren, da müsste zusätzliche Technik her und Informationen die ich offiziell überhaupt nicht haben darf 😄. Ich schaffe es lediglich mit zwei analogen Telefonen in eine Richtung intern zu telefonieren, also zumindest teilweise geht die Anlage. Muss mal gucken ob ich ne Amtsleitung simulieren kann wenn ich ISDN mit einer alten FritzBox verbinde...oder nen altes NTBA probieren?!

Und das alles nur weil wahrscheinlich ein RJ45 Stecker 2 Zentimeter neben der richtigen Position falsch eingesteckt war....

Anhänge

• IMG_4644.JPG
    IMG_4644.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 54
Senfnase schrieb:
Wie der Alte mir heut mitteilte kostet ihn der ganze Spaß jetzt Sage und Schreibe 1000!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Euro...bin fast umgefallen.
Naja, wenn das die Telekom selbst macht... Selber schuld.
Senfnase schrieb:
musste leider feststellen dass diese professionellen Anlagen für Firmenkunden maximal kompliziert sind und für Heimanwender nahezu nutzlos.
Die Octopus E? Ja, definitiv. Die war schon zu Zeiten von ISDN so ne Randgruppe für speziell geschulte Service-Techniker. Wobei ich die Telefone ja durchaus hübsch und bei guter Belegung der Funktionstasten auch praktisch fand.
Senfnase schrieb:
Muss mal gucken ob ich ne Amtsleitung simulieren kann wenn ich ISDN mit einer alten FritzBox verbinde...oder nen altes NTBA probieren?!
Amtsleitung wäre ja der S0, den die FB generiert. Ein NTBA hilft da nicht weiter.
Senfnase schrieb:
Und das alles nur weil wahrscheinlich ein RJ45 Stecker 2 Zentimeter neben der richtigen Position falsch eingesteckt war....
Solange der Kunde zufrieden ist frage nicht danach, wie er das Problem gelöst hat...

Senfnase schrieb:
Digitalisierungsbox Smart 2 […] IP Telefon […] Audiocodes [MediaPack 202]
Das ist (leider) das Problem beim ITK-Systemhäusern – und solche die so tun als wären sie eines wie die Telekom Deutschland –, dass sie nur ihren bekannten Kram verbauen/kaufen (können). Die Telekom Deutschland hat gar nichts anderes im Produkt-Portfolio.
Senfnase schrieb:
FRITZ!OS […] DeutschlandLAN Cloud PBX
Um Deine Frage direkt zu beantworten, ob FRITZ!OS das inzwischen gut kann, würde ich im IP-Phone-Forum fragen … Aber das ist eigentlich gar nicht Deine Frage, denn Dein Bekannter ist in einem völlig überdrehten Telefon-Tarif. Daher kommt diese Geräte-Schlacht, denn die „Telefone“ werden dabei nicht in den Internet-Router eingebucht, sondern verbinden sich direkt mit der Cloud PBX. Daher das IP-Telefon. Daher der ATA. Mit anderen Worten, die Digitalisierungsbox Smart 2 ist bei Dir lediglich für das Internet da, also WLAN, Router und vielleicht DSL-Modem.

Daher wäre mein Tipp den Tarif zu kündigen. Ja, ich würde bei dem geschilderten Nutzungsprofil sogar komplett aus der Geschäftkunden-Schiene raus. Also am besten den ganzen Internet-Anschluss kündigen und bei einem anderen Anbieter mit einem Privatkunden-Anschluss weitermachen, z. B.
  • auch gleich Strom wechseln und beides dann zur MAINGAU
  • 1&1 DSL über Drillisch
  • Vodafone DSL über Obocom
  • Easybell
… die FRITZ!Box 7490 kannst Du dann weiter verwenden, für FAX und Telefon.

norKoeri schrieb:
Daher wäre mein Tipp den Tarif zu kündigen.
Ja, Im Prinzip schon. Hätte da so viele billige Alternativen gehabt um ihm zu helfen. Habe versucht ihm zu erklären man könnte ja ne dauerhafte Rufumleitung auf sein Handy schalten am T-Anschluss....aber da bleibt keine Ausrede aus um ja nur jeder Hilfe aus dem Weg zu gehen.
So Themen für die man kein Interesse hat und mal 5 Minuten Einarbeitung bräuchte sind so furchtbar unangenehm dass alles ignoriert wird, Hauptsache man hat seine Ruhe, koste es was es wolle...Was will man aber auch von jemanden erwarten der mit über 60 noch seine Frau braucht die ihm Arzttermine und alles andere organisiert....nur erlebe ich dieses Verhalten halt ständig im Bekannten- und Familienkreis. Da will man unbedingt für nen Dreistelligen Betrag das Microsoft-Office Paket für vielleicht 15 Minuten Nutzung im Jahr weil einem die kostenlose Alternative (Libre Office) "zu Anstrengend ist" wenn mal ein Mausklick mehr nötig ist...

Jetzt noch ne kleine Anekdote zur Telefonanlage: Vor sehr langer Zeit als ich mit ebay begann, so vor 15 bis 20 Jahren...wollte ich mal ein Analogtelefon kaufen, wurde dann leider ein Systemtelefon Octophon f20 weil ich damals nicht wusste dass es sowas gibt...seit dem lag das jetzt auf dem Dachboden in meiner Messiesammlung.
Nun was soll ich sagen, genau dieses Telefon funktioniert an der Octopus...muss wohl Schicksal sein 😄

@norKoeri:
norKoeri schrieb:
[...] sogar komplett aus der Geschäftkunden-Schiene raus. Also am besten den ganzen Internet-Anschluss kündigen und bei einem anderen Anbieter mit einem Privatkunden-Anschluss weitermachen [...]
Kriegt man denn dabei mittlerweile seine Rufnummer(n) portiert?
Wenn nämlich immer noch nicht, ist das überwiegend der Hinderungsgrund für solche Entscheidung.

@Senfnase:
Senfnase schrieb:
[...] ein Systemtelefon Octophon f20 [...]
[...] genau dieses Telefon funktioniert an der Octopus [...]
Das ist kein Wunder, denn genau für die Octopus E/F war die Telefon-Baureihe konzipiert.
Ich hatte auch mal das Glück in einem kleineren familiengeführten Hotel so 'ne E30 "betreuen" zu dürfen - war so in der ersten 2000er-Dekade.​

Zurück
Oben