News Patentklage Sonos vs. Google: Verkaufsstopp für Pixel, Chromecast und Nest droht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, aid0nex, Mil_vanderMaas und 4 andere
Puh, das ist übel und interessant. Um welchen Streitwert geht es? Gerade in Amerika klingt das wieder nach ein paar Cent mehr =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich finde es höchst bedenklich wenn keine Unternehmen aus Abhängigkeit einen Rechtsstreit gegen derart große Unternehmen scheuen. Das sollte den staatlichen Instituten zu denken geben.

Ich stehe hier erst mal intuitiv auf der Seite des kleineren bis die Tatsachenaufarbeitung Klarheit bringt.

Bitte auch Amazon involvieren wenn soweit möglich. Amazon ist viel zu lange schon viel zu mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AxelFoley, 416c und 7 andere
Ferax schrieb:
Bitte auch Amazon involvieren wenn soweit möglich. Amazon ist viel zu lange schon viel zu mächtig.
Ich finde es bedenklich wenn Leute unternehmen eine Klage wünschen weil Sie Ihnen zu mächtig vorkommen.

Das sollte immer noch Aufgabe der Kartelbehörden sein. Und bei Amazon sehe ich das einfach auch nicht. Der Online Handel geht auch ohne prächtig. Eigentlich stehe ich ja voll auf Amazon. Aber in der letzten Zeit gibts echt einige Produkte nicht zu vernünftigen Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, tehschlonz, sinonomil und 13 andere
Mit einer finalen Entscheidung wird am 13. Dezember 2021 gerechnet. Eine Verkaufssperre der Google-Produkte könnte 60 Tage später in Kraft treten.

Also nach Weihnachten und Black Friday.

Damit dürfte dieses Urteil für Google so interessant werden wie die letzte Wasserstandsmeldung vom Mars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, polyphase, aid0nex und eine weitere Person
Rein von der Moralität nehmen sich Google und Sonos nichts. Die sind beide eiskalt, auch und gerade ggü. den Nutzern. Sollte Google die Technologie geklaut habe, dann gehört das geahndet, aber nicht weil Sonos so ein armes, nettes, kleines Unternehmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, tehschlonz, USB-Kabeljau und 11 andere
Wenn Sonos gewinnt, wird Google die bestimmt sperren und dann haben sie nichts gewonnen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DrSeltsam95, aklaa und 2 andere
Floxxwhite schrieb:
Ich finde es bedenklich wenn Leute unternehmen eine Klage wünschen weil Sie Ihnen zu mächtig vorkommen.
Ich finde es bedenklich wenn Leute blind durchs Leben gehen und Amazon für unschuldig bzw. nicht verklagenswert halten. Amazon bedient ja immerhin die eigene Faulheit und Knauserei.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Wenn Sonos gewinnt, wird Google die bestimmt sperren und dann haben sie nichts gewonnen ^^
Bis auf ein paar 100 Millionen oder vielleicht sogar Milliarden. Du würdest dich also direkt fügen und Google einfach machen lassen?

Fragt bitte keine Online-Nerds bei Rechtsfragen oder gar Politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, NBC, gartenriese und eine weitere Person
Schau nur kurz schrieb:
Bis auf ein paar 100 Millionen oder vielleicht sogar Milliarden. Du würdest dich also direkt fügen und Google einfach machen lassen?
Als Einmalzahlung, denn die werden dann keine Produkte mehr, die dessen Technik nutzen, verkaufen können. Faktisch können die dann zumachen
 
Floxxwhite schrieb:
Ich finde es bedenklich wenn Leute unternehmen eine Klage wünschen weil Sie Ihnen zu mächtig vorkommen.
Oh du spekulierst darauf, dass ich eine Vermutung anstelle?
Dann solltest du dich mal mit den Ergebnissen anderer Leute beschäftigen, die die Geschäftspraktiken von Amazon aufgearbeitet haben.

Ich wünsche mir keine Klage sondern eine Zersplittung des Unternehmens.

Das gehört hier aber nur bedingt zum Thema. Ich finde es gibt Unternehmensfelder die gehören nicht zusammen, gerade bei solchen Marktmächten.

So etwas zerstört die kleinen Geschäfte und darauf zielt wohl auch sonos, ganz gleich ob man ihre Produkte für überteuert hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Bright0001, KitKat::new() und eine weitere Person
Dürfen sich gerne noch ein wenig damit Zeit lassen, das Pixel 5a wollte ich noch mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
-equal- schrieb:
Dürfen sich gerne noch ein wenig damit Zeit lassen, das Pixel 5a wollte ich noch mitnehmen.

Das wurde soeben vorgestellt, aber leider ist schon vor einiger Zeit bekannt gegeben worden, dass es nur in den USA und Japan auf den Markt kommen soll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Irgendwie verstehe ich die Argumentation von Sonos in der Meldung nicht.

Man legt seine Technik offen indem man sie patentiert.

Tiefen Einblick kann man nur in etwas gewähren das geheim ist und also auch nicht patentiert?

Patente kann sich jeder angucken allein schon, um Patentverletzunen aus dem Weg gehen zu können.

Es mag Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen gegeben haben als man Google einen Blick in die Forschungsabteilung gewährte aber gehört das in die Rubrik Patente?

Ich hatte schon vor 200 Jahren die Idee mit vier Rädern, einem Motor und ein paar Sitze. Das habe ich so geheim gehalten, dass ich das nicht mal an das Patentamt gemeldet habe. Jetzt sollen alle Automobilfirmen blechen weil sie das Patent verletzt das ich hätte anmelden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Wattwanderer

steht do da Lesen halt und so. "

Als Google an der Unterstützung von Google Play Music für die Sonos-Lautsprecher gearbeitet hat, habe das Unternehmen Google schon im Jahr 2013 einen tiefen Einblick in die eigene Technik gegeben, erklärt Sonos. Google habe diese Einblicke daraufhin genutzt, um die Technik von Sonos zu kopieren und später in eigene smarte Lautsprecher zu integrieren, unter anderem in den Google Home aus dem Jahr 2016.


Und bevor jeder hier schreit wegen gleich Vorgericht und usw.

Versuche, eine Einigung mit Google zu erzielen, seien zuvor gescheitert, so Sonos.

Also haben die versucht erst, ohne Gericht zu klären, da wollte aber Google nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Zarlak
Ahem, mir scheint eher du solltest deinem eigenen Rat folgen?

Patent = Öffentlich
Tiefer Einblich = Geheim != Patent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und USB-Kabeljau
rpsch1955 schrieb:
Ich denke mal gerade die Pixel werden kein grosser Verlust sein, gibt da soviel besseres
Ich spiele mit dem Gedanken, zum Black Friday nach dem Pixel 5 zu gucken (unabhängig vom möglichen Verkaufsstop). Bei Smartphones bin ich schlechter im Bilde als z. B. PC-Hardware, aber was gäbe es bei meinen Anforderungen (also denen, die mir spontan einfallen) denn als Alternativen?

1) die Größe vom Pixel 5 ist mehr oder weniger die obere Schmerzgrenze
2) gute Akku-Laufzeit
3) geplante 5+ Jahren Nutzungsdauer(*), also sollte am besten 5G eine Option sein und lange Updates für Android wären auch nett, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich den Elan für Lineage oder Sailfish habe

(*) Mein aktuelles Smartphone ist ein Sony Xperia Z5 Compact, was ich seit mehr als 5,5 Jahren nutze. Das würde dann als Not-Smartphone in die Schublade kommen.

Abgesehen vielleicht von der Nutzungsdauer sind das wohl keine so exotischen Ansprüche. In der Kombination vielleicht schon; das kann ich nicht gut beurteilen. Bzgl. der Größe spukt mir Geizhals (neben dem Pixel 4a) noch zwei Samsungs und ein ZTE aus, die aber: a) deutlich kleinere Akkus und wenn ich mich nicht irre, sind die Exynos-Chips nicht unbedingt Effizienz-Wunder, b) kein 5G als really-nice-to-have bzgl. Zukunftssicherheit.

Prinzipiell sprechen mich eigentlich die Fairphones an, aber die Größe ist mir da als Kriterium zu wichtig und die geplante lange Nutzungsdauer relativiert auch die unterschiedlich "grüne" Ressourcengewinnung und -verwendung.
 
Wattwanderer schrieb:
Ahem, mir scheint eher du solltest deinem eigenen Rat folgen?

Patent = Öffentlich
Tiefer Einblich = Geheim != Patent
Oha... Da stimmt ja gar nix dran.
Das Patent ermöglicht gerade das Teilen einer Entwicklung auf detaillierterer Ebene, da sie geschützt ist, und man nicht mehr befürchten muss durch eine Kopie des (dann ehemaligen) Geschäftspartners Schaden zu erleiden.
Patente sind idr. nur so detailliert wie sie müssen, um die Idee ausreichend zu beschreiben, den Patentschutz zu erlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, gartenriese, His.Instance und 2 andere
Wattwanderer schrieb:
Patent = Öffentlich
Tiefer Einblich = Geheim != Patent

Ich denke das missverstehst Du etwas. Hier geht es ja offensichtlich (auch?) um Software ("Dabei geht es um die Art und Weise, wie sich die Lautsprecher möglichst einfach mit Musikstreamingdiensten verbinden.") und da wird in dem Patent wohl so etwas stehen wie "das Produkt nutzt diese und jene Technik um dies und das zu erreichen" und das ist öffentlich. Wie das Ganze dann aber genau, auch in der Software/Code umgesetzt ist, ist dann aber ein tiefer Einblick/geheim und sicher nicht Bestandteil des Patents.

@Ka-Efka hat es gerade auch sehr schön geschrieben:

Ka-Efka schrieb:
Patente sind idr. nur so detailliert wie sie müssen, um die Idee ausreichend zu beschreiben, den Patentschutz zu erlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 416c, gartenriese und 3 andere
Zurück
Oben