News Patentstreit beigelegt: Globalfoundries und TSMC schließen Abkommen

gaym0r schrieb:
AMD und Nvidia sind im Vergleich zu TSMC eher die Kiddies. (Von Größe, Umsatz, Marktposition etc. her betrachtet)

Aber nicht von der Wertschöpfung, das zählt, Kunde frisst Lieferant. Ist bei Automotive auch so, wenns Probleme gibt wird der Autozulieferer (hier die "Auftragsfertiger") als Fußabtreter genutzt.
 
engineer123 schrieb:
Aber nicht von der Wertschöpfung, das zählt, Kunde frisst Lieferant. Ist bei Automotive auch so, wenns Probleme gibt wird der Autozulieferer (hier die "Auftragsfertiger") als Fußabtreter genutzt.

Im Automotive Bereich sind die Hersteller und Kunden meistens größer als die Zulieferer, die meistens recht klein sind (vergleichsweise). Ich kenne aber auch Fälle in denen es umgekehrt war (Zulieferer diktiert Autohersteller die Regeln). Ansonsten ist es recht häufig so, dass große Hersteller sich nicht wirklich dafür interessieren was kleine, unwichtige Kunden wollen.
 
^^stimmt, AMD und Nvidia sind klein und unwichtig im Chip-Markt.
 
Es muss ja für beide einen Nutzen haben und nun kann auch GF wohl doch einen 7nm usw. auflegen wenn es die Straße auch hinbekommt. Andersherum fließt kein Geld und ob die andere Seite was mit allem Anfangen kann muss sich erst zeigen. Dazu gibt es 10 Jahre lang kompletten Zufluss an Wissen und Rechten.

Ich würde da ja eher TSMC als Gewinner sehen.
 
Chillaholic schrieb:
Soweit ich weiß gibts bei Samsung bereits 6nm.
Noch nicht in Massenproduktion. Da ist 7nm EUV gerade angelaufen für ihren Exynos 990.
Ergänzung ()

So ganz durchschaue ich das ganze nicht. Kann kaum glauben, dass es wirklich alle Patente betrifft. Aber so steht's bei tsmc.
Die haben und vor allem werden die nächsten Jahre massiv mehr in R&D stecken als GF.
Die gehen vielleicht einfach davon aus, dass GF es eh nicht hinbekommt oder die Mittel dazu hat wieder First class Prozesse anzubieten. Die Gefahr bzw. Die Kosten irgendwelche Produkte der Partner nicht mehr herstellen zu können, wenn auch nur kurzzeitig, ist wahrscheinlich größer als mit GF als Konkurrenz potentielle Kunden zu verlieren.
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
Es muss ja für beide einen Nutzen haben und nun kann auch GF wohl doch einen 7nm usw. auflegen wenn es die Straße auch hinbekommt. Andersherum fließt kein Geld und ob die andere Seite was mit allem Anfangen kann muss sich erst zeigen.
Das ist der Punkt. Die haben das Patentrecht, aber bekommen nicht die Technologie auf dem Silbertablett serviert.
Ich glaube nicht, dass mangelndes FTO zur Aufgabe der 7 nm Entwicklung im letzten Jahr geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben