Auf die .com Seite ausweichen und VPN oder Tor-Browser nutzen.airwave schrieb:ganz tolle aktion, und wenn man jetzt mainboardtreiber braucht?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Webseite nicht erreichbar: Acer und Asus stellen Notebook-Verkauf vorerst ein
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Webseite nicht erreichbar: Acer und Asus stellen Notebook-Verkauf vorerst ein
@Thomrock joa erstmal irgendwelche "hacks" und verrenkungen machen.
habe und nutze beides nicht und will es eigentlich auch nicht.
klar als ITler kommst schon irgendwie an dein zeug, es ist trotzdem bescheuert.
ich hab z.b. für alle meine komponenten in der version wie sie gerade installiert sind die treiber/software und uefi .bins gesichert im backup und auf dem NAS, ich finds trotzdem dumm.
wenns um notebooks geht, dann schmeißt doch die sektion notebooks raus aber was ist mit mainboards, grafikkarten, monitoren usw?
den ganzen shop sperren?
habe und nutze beides nicht und will es eigentlich auch nicht.
klar als ITler kommst schon irgendwie an dein zeug, es ist trotzdem bescheuert.
ich hab z.b. für alle meine komponenten in der version wie sie gerade installiert sind die treiber/software und uefi .bins gesichert im backup und auf dem NAS, ich finds trotzdem dumm.
wenns um notebooks geht, dann schmeißt doch die sektion notebooks raus aber was ist mit mainboards, grafikkarten, monitoren usw?
den ganzen shop sperren?
Ja stimmt schon sieht etwas überstürzt von Asus aus alles zu blocken und ich will das ja auch nicht aber wenn ich Treiber etc. brauche muss ich halt etwas tricksen in der Not.airwave schrieb:habe und nutze beides nicht und will es eigentlich auch nicht.
whats4
Fleet Admiral
es is vermutlich ned "dumm", es is eher augumaugzahnumzahn.
"macht ihr uns stress, kostet euch das die steuern darauf plus als zinsen stress im supportbereich".
was zu erwarten is.
weil halt globale konzerne dick genug sind, um zurückzupi**en.
und was als hebel taugt, wird als hebel eingesetzt.
"macht ihr uns stress, kostet euch das die steuern darauf plus als zinsen stress im supportbereich".
was zu erwarten is.
weil halt globale konzerne dick genug sind, um zurückzupi**en.
und was als hebel taugt, wird als hebel eingesetzt.
Weil Nokia selbst sehr aktiv in der MPEG-Group ist und da relativ viel Geld investiert, Konzepte der MPEG-Group technisch zu implementieren und umsetzbar zu machen. Es wird erst mal nur spezifiziert, wie die Codierung mathematisch aussieht. Wie man das dann in Hardware und Software umsetzt, bleibt dann erst mal offen und muss von den einzelnen Unternehmen, die in der MPEG-Group vertreten sind, ausgeknobelt werden und wird dann meist patentiert. Das sorgt auch für den extrem gestreuten Patentpool.blackiwid schrieb:wieso glaubt da Nokia Geld kassieren zu dürfen?
Nokia hat im Bereich der Signalverarbeitung viel Forschung und Patente. Sowohl aus der Vergangenheit, als auch jetzt. Nokia vertreibt z.B. auch IP-Blöcke fürs Chipdesign, wo man sich unter anderem einen fertigen Hardwaredecoder, PLL, Mixer, Filter für den eigenen Chip dazukaufen kann.
Viel ist auch Software.
Es ist teils sehr skurril, wo dann teilweise noch selbst bei riesigen Streamingfirmen und Datencentern Software von Nokia läuft (und auch anderen Firmen, die man nicht damit verbindet, wie Rohde und Schwarz).
Datenübertragung und Verarbeitung sind Nokias Kerngeschäft. Das hat sich auch durch den Verkauf der Mobiltelefonsparte nicht geändert, auch wenn mittlerweile auch andere Unternehmensteile bei anderen Firmen sind (Mobilfunkmodems z.B. bei Apple).
Ja man sollte halt inzwischen nimmer Lizenzen verlangen können für MP3 codec... wieso dann nicht noch irgendwer Patentansprüche für das Konzept des Rades... das man da kurze Patente kriegt wegen mir aber diese extreme Ausweitung, man muss immer sehen diese ganzen "Intellectual Property" war auch mal dazu da um Technologie zu verbreiten, und nicht nur begretzt auf den Patenthalter der Deal war der Gesellschaft wird geschadet durch das Monopol (eigentlich auch etwas negatives tendenziell) dafür hat mann dan ne weile Später gut Dokumentiert auf hohem Stand die Technik für die Gesellschaft allgemein verfügbar.STM64 schrieb:Sowohl aus der Vergangenheit
Nebenbei ists ja auch noch ein Steuertrick, könnte ja jetzt her gehen einfach Patente kaufen haufenweise wenn ich alt und reich bin, die gehen dann automatisch auf die Erben über da es kein Geldhaufen ist sondern nur ein Verdienstposten, kommst da ja um Erbschaftssteuer rum.
Oder zumindest hast höhere Freigrenzen dann wie als Privatmensch der Geld vererbt. Urheberrecht Gema und sowas ist da ja noch schlimmer, wenn ich 500 Song hits schreibe musst dann für das Recht das Gema die Leute bestiehlt für den Künstler Erbschaftssteuer zahlen eher nicht... also ein Hack ne Gelddruckmaschine Steuerfrei zu vererben man ist schon mit Monopolen extrem privilegiert und dann auch noch Erbschaftssteuer-frei.
Wie bei Disney wo einfach die Rechte die Gesetze immer so angepasst werden das immer Disney nochmal ein paar Jahrzehnte Salamitaktik ihre Rechte behält so das 100 Generationen von 1 Künstler leben können.
Zuletzt bearbeitet:
MP3 ist seit 2017 lizenzfrei.blackiwid schrieb:Ja man sollte halt inzwischen nimmer Lizenzen verlangen können für MP3 codec...
Patente sind sowohl für Firmen, als auch für die Gesellschaft ein super schwieriges Thema.
Man legt damit Technologie offen, wodurch sie die Konkurrenz kopieren kann, sichert sich damit allerdings auch für eine Zeit halbwegs ab.
In vielen Fällen nutzt die Konkurrenz auch einfach das Wissen aus dem Patent, ändert es minimal, damit es nicht unter den sehr eng gefassten Patentschutz fällt, und als Firma, die da ursprünglich viel Geld in Forschung gesteckt hat, geht man leer aus. Dadurch gibt es immer mehr Firmen, die ihre Technologie erst gar nicht patentieren. Die Technologie bleibt dann geheim und wird erst gar nicht public domain.
Das ist dann die andere Seite der Medaille.
Dass sich die Spezifität und Schöpfungshöhe für Medaillen je nach Region massiv unterscheidet, macht es nicht besser.
Die Support Seite geht noch, wenn man sie direkt anspricht bei mir auch ohne VPN bei mir.
https://www.asus.com/de/support/
Mmh komisch, bin gerade noch bis zu den BIOS Versionen etc. gekommen, warum jetzt nicht mehr keine Ahnung.
https://www.asus.com/de/support/
Mmh komisch, bin gerade noch bis zu den BIOS Versionen etc. gekommen, warum jetzt nicht mehr keine Ahnung.
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII
Commodore
Ich hab Monitor und Board von denen und steh nu da ohne updates, topairwave schrieb:ganz tolle aktion, und wenn man jetzt mainboardtreiber braucht? wenn die website komplett offline ist?
sind die eigentlich alle komplett deppert?
Ergänzung ()
wenn ich asus.com eingebe ist dennoch offline?Thomrock schrieb:Auf die .com Seite ausweichen und VPN oder Tor-Browser nutzen.![]()
Seit wie vielen Jahren ist H.265/HEVC mittlerweile verbreitet? Wieso ist das JETZT plötzlich so gehäuft ein Problem...
Hoffentlich findet ASUS da bald mal einen gescheiteren Weg was die Website und den Support angeht, denn dass man selbst für bereits gekaufte oder für von den Patentstreitigkeiten überhaupt nicht betroffene Produkte keine Informationen, keine Treiber und keinen Support erhalten kann ohne den VPN-Umweg zu gehen ist... 💩.
Vorallem werden da gewisse VPN-Anbieter mal wieder versuchen, nen Reibach draus zu machen...
Hoffentlich findet ASUS da bald mal einen gescheiteren Weg was die Website und den Support angeht, denn dass man selbst für bereits gekaufte oder für von den Patentstreitigkeiten überhaupt nicht betroffene Produkte keine Informationen, keine Treiber und keinen Support erhalten kann ohne den VPN-Umweg zu gehen ist... 💩.
Vorallem werden da gewisse VPN-Anbieter mal wieder versuchen, nen Reibach draus zu machen...
IIxRaZoRxII
Commodore
Ich hoffe das es nun noch direkt eine Sammelklage gegen Asus gibt. Das man keine Treiber und Support für seine gekaufte Hardware als Endkunde hat ist bodenlos
Das ist halt die Frage, solange irgend ein sehr dubios und sicher ungenau wenn überhaupt existierendes Mindestmaß an R&D drin steckt ob man das in Geld definieren kann gibts ein Patent und wenn eine andere Erfindung 100x so viel kostet zu erforschen / erfinden kriegt diese genau den gleichen Patentschutz.STM64 schrieb:In vielen Fällen nutzt die Konkurrenz auch einfach das Wissen aus dem Patent, ändert es minimal, damit es nicht unter den sehr eng gefassten Patentschutz fällt, und als Firma, die da ursprünglich viel Geld in Forschung gesteckt hat, geht man leer aus.
Es geht ja gar nicht um das R&D dahinter oft sind Patente ja nur grobe Ideen es wird ja nicht die genaue implementation patentiert, DIE ist aber das was die Kosten verursacht primär.
Daher hast dann einerseits massive Verlierer des Patents und andererseits massive Gewinner und der Nutzen Schaden eines Patents für die Menschheit auch extrem abweichen. Ein System das so willkürlich Schaden / Nutzen bringt ist eigentlich nicht verteidigbar, man muss den Nutzen konsequenter nachweisen.
Wenn der Rechtsstaat 50% unschuldige in den Knast stecken würde müsste man ihn auch abschaffen neben dem das es mehr Leid als Nutzen verursacht kostet er auch noch jede Menge.
Nehmen wir sowas wie Softwarepatente absurd, man hat dann doppelten Schutz zum einen schützt einen das Patent zum anderen das man den Source nicht raus rückt und eine "implementation extremst teuer ist", der wo das Patent macht schadet der Gesellschaft massiv da Monopole der Gesellschaft schaden, gleichzeitig muss er bei dem Ablauf des Patents den Source nicht raus rücken... also die Gesellschaft hat von der "veröffentlichung" die keine echte ist keinen Nutzen.
Man gibt solchen Firmen dann die Erlaubnis Brückensteuer ein zu treiben (Monopol) aber keinerlei Gegenleistung.
dernettehans
Lt. Commander
100% Zustimmung. Asus würd ich nie kaufen wegen dreisten Preisen und schlechtem Service und Acer weil es Ramsch ist.Chismon schrieb:Zum Glück ist ASUS für mich als Hersteller/Boardpartner eher ein rotes Tuch (da diese durch kundenunfreundliches und zwielichtiges Verhalten schon öfter mir negativ aufgefallen sind und es m.E. immer bessere Alternativen gab) und Acer bzgl. Produkten ebenso oft qualitativ fragwürdig.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander 65
Lieutenant
Eigentlich wollte ich ein Notebook Strix kaufen,
da muss ich wohl auf bessere Tage warten!
Gestern überschlugen sich die verschiedenen Nachrichten
da muss ich wohl auf bessere Tage warten!
Gestern überschlugen sich die verschiedenen Nachrichten
vom Abverkauf.![]()
![]()
Ergänzung ()
Was bleibt? MSI?dernettehans schrieb:100% Zustimmung. Asus würd ich nie kaufen wegen dreisten Preisen und schlechtem Service und Acer weil es Ramsch ist.
Falls sich jemand für das Urteil des LG München I interessiert:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-GRURRS-B-2026-N-1112?hl=true
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-GRURRS-B-2026-N-1112?hl=true
ric84
Lieutenant
@jabberwalky zeigst du jedem was du für Marken trägst und fühlst dich mit Acer minderwertig? 😅
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Tor-Browser nutzt ist es wichtig das der letzte Knoten nicht deutsch ist. Eben noch einmal getestet der Screenshot ist aktuell.IIxRaZoRxII schrieb:wenn ich asus.com eingebe ist dennoch offline?
Zuletzt bearbeitet: