News Webseite nicht erreichbar: Acer und Asus stellen Notebook-Verkauf vorerst ein

Also ich kann zumindest problemlos auf die ASUS Shop Seite zugreifen, dieser scheint also wieder? online zu sein. Es fehlen lediglich alle Notebooks. https://webshop.asus.com/de/notebooks/

Für den Support ist das trotzdem blöd mit der Hauptseite, auch wenn ich grad immerhin alle Treiber für mein ASUS MB etc zusammen habe. Aber das macht Hoffnung, dass auch die Seite alsbald wieder online ist.
 
Ich habe mal so eben getestet, die Seite TUF GAMING B550M-PLUS ist aus DE nicht erreichbar, ich zumindest bekomme diese Meldung:
1771333178686.png


Mit dem TOR Browser (Frankreich) ging es ohne Problem.
Sehe das sehr kritisch, wenn man jetzt ein BIOS Update benötigt, das man ohne "Technisches" Verständnis richtig blöd aus der Wäsche schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und RedSlusher
Habe ja so einige Hardware von ASUS aber da die Supportseiten komplett für deutsche Kunden offline zu nehmen ist einfach nur armselig. Kann mir keiner erzählen das das wirklich nicht anders zu machen wäre.

Kunden zählen bei ASUS wohl nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, njin, newby1987 und 4 andere
Auch wenn sich ein Großteil der Treiber und BIOS über Windows Update abrufen oder andere Länderniederlassung beschaffen lässt empfinde ich die ganze Sache sehr unerfreulich aus Kundensicht. Wenn man nicht das nötige Wissen hat und auf Treiber angewiesen ist steht man womöglich blöd da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Deutsche können für Treiber und Co. doch einfach die Schweizer Webseiten der beiden Unternehmen benutzen. Asus und Acer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Asus hatte auch in der ersten Pressemitteilung einen VPN für deutsche Nutzer empfohlen, wenn Support Bedarf besteht.
 
Ich glaube die Sperre ist nicht an die Domain gekoppelt sondern an deine IP. Damit hilft es nicht die Schweizer Webseite zu nutzen. Man muss seine IP verschleiern oder einen Webproxy oder VPN nutzen.... 0,0 Kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und MGFirewater
Sehr vertrauenserweckend, dass ein Technologiekonzern seit Tagen unfähig ist, ne regionale Weiterleitung abzuschalten oder ein paar Produkte von der regionalen Website zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und -MK
Jan schrieb:
@Land_Kind Die Server leiten für DE-Nutzer direkt um. Ohne dem Host nicht vorzugaukeln, man sei nicht in DE (IP über VPN verschleiern? Oder reicht andere Browser-Sprache?) geht es nicht.
Die Umleitung ist erstaunlich. Denn von der Schweiz aus kann ich immer problemlos auf Deutsche Webseiten irgendwelcher Hersteller zugreifen.
Auch jetzt noch bei Asus und Acer. Wobei natürlich auch ich bei Asus nur die We'll be back.-Seite" und bei Acer eine Fehlermeldung erhalte.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Wenn ich die Preisforderung lese... einfach deaktivieren und Gerät entsprechend günstiger machen. Wer in Hardware decodieren will muss dann halt AV1 nutzen. Ist halt ärgerlich das z.B. mein Pixel 9 Pro oder Sony A7C nicht direkt als AV1 Speichern können.
AV1 ist einfach noch nicht gut verbreitet. Ältere Geräte können das einfach noch nicht. Das betrifft PCs, Smartphones und Fernseher. Also nicht mal das decodieren, über die CPU ist das sicher nicht so toll.

Ansonsten das finde ich auch erbämlich, das die Webside für deutsche nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Da kriegt NOKIA bestimmt nochmal richtig Patte zusammen...

Ich würde den NB Herstellern ja sagen "Du kannst die gern weiter vertreiben, aber nur wenn wir x-Prozent vom Umsatz abbekommen. Sonst gern auch eine fette, einmalige Strafzahlung und der sofortige Verkaufsstop."
 
Das Statement von Asus ist schon ein absolutes Armutszeugnis... :freak:
Damit sind Asus-Produkte definitiv raus aus meinen Kaufoptionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und newby1987
Moep89 schrieb:
Was Asus und Acer da mit den Websites abziehen, ist wirklich absolut daneben. Der Support MUSS gewährleistet bleiben. Das hat nichts mit dem Shop zu tun. Da sind anscheinend völlig überforderte Amateure am Werk, die keine Lösung wissen, als die ganze Seite abzuschalten. Das ist extrem peinlich für so große Firmen.
direkt mal die verbraucherzentrale informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und AlphaKaninchen
irres zeug mit dem patentwahsinn und intellectual property.... wie schon von anderen erwaehnt keine bios updates kein support keine compatibilitaetslisten kein nichtsmehr aus deutschland abrufbar...

verkehrte welt totaler kollateralschaden kann man da nicht mehr von sprechen. totalschaden.

danke an das system. immer weiter so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV und newby1987
Vulvarine schrieb:
"Du kannst die gern weiter vertreiben, aber nur wenn wir x-Prozent vom Umsatz abbekommen. Sonst gern auch eine fette, einmalige Strafzahlung und der sofortige Verkaufsstop."
machen sie ja. Das wollen Acer und Asus aber nicht (in der Höhe), zahlen daher nicht - was auch nicht ok ist: Richter gibt erstmal Nokia recht.
 
Oha ... ich wollte letztens noch ne ASUS GPU holen für meinen Bruder ... neee dann besser doch was anderes. Würde mich echt nerven wenn ich z.B. nen ASUS Board habe als 0815 User, der nicht weiss was ein VPN ist und dann erstmal auf dem trockenen Sitzt. Ich denke da werden bald Mitarbeiter in Ratingen und co. ihre Jobs verlieren ....
 
Zurück
Oben