Patriot Memory Viper Steel ,DDR4 32GB (2 x 16GB) 3000MHz kompatibel zu MSI B 550 Pro?

recklette

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
20
Shalom Leute,

Mein Zusammenbau hatte bisher leider nur mäßigen Erfolg.

Mein Ryzen7 3700x sollte ursprünglich mit dem MSI B 550 Pro sowie den Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B 3000 MHz (2 x 16) harmonieren. Nach div. Problemen (falschen Kühler für den Ryzen erhalten - dann keine Reaktion und später fehl. Schraubenzieher für den Ersatzkühler Alpenföhn Brocken ECO Advanced) war jetzt alles da, nur gab der Monitor kein Signal aus.

Da alle weiteren Teile (sprich Graka, Monitor etc.) auch bei den Ersatzgeräten keine Änderung bewirkten, war dann auch lt. MSI wohl der Speicher (egal ob einzeln oder als single getestet) Quelle der Probleme. Da der selbe Speicher (sowie fast alle Alternativen) mehr oder wenig vergriffen sind, habe ich mich jetzt für die Patriot Memory Viper Steel Series DDR4 32GB (2 x 16GB) 3000MHz entschieden.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob die mit meinem B 550 Pro harmonieren? Bei Patriot selbst habe ich keine Liste gefunden, die Kompatibilität zu irgendwelchen Boards anzeigen würden.

Besten Dank...
Michael
 
Leider kann man keine pauschale Aussage treffen, ich hatte diese Module schon mit Hynix und Samsung Chips, Hynix und AMD mögen sich nicht unbedingt so gerne, generell empfehle ich Crucial oder Kingston HyperX, da sind immer Micron Chips verbaut. Warum nicht also die in 3200 nehmen?
 
Deine letztgenannten wollte ich ursprünglich auch, aber die Crucial/ Kingston gibts max. mit ziemlicher Verzögerung (und da ich seit knapp 4 Wochen div. Kartons und Bauteile in meinem Wohnzimmer liegen habe, fehlt mir inzwischen auch die Geduld) und "meine" Crucial ja scheinbar auch noch defekt sind, ist hierbei auch mein Vertrauen zudem eingeschränkt. Die Patriot waren da noch die wenigen, die derzeit überhaupt lieferbar waren.
 
Gibt doch nur wenige Ram Module, die nicht mit einem Mainboard kompatibel sind. Solange das Mainboard und die Ram Module eben technisch passen.
Auch auf dem MSI B550 sollten diese Module laufen.
 
Questionmark schrieb:
Du musst also bei einem bestimmten Anbieter kaufen? Dazu hast Du nichts gesagt.

Nein, das nicht. Aber wenn ich mir einzelne Händler anschaue (egal ob Amazon oder andere), so war der vermeintliche Lagerbestand entweder nicht mehr da (sprich teils 2-3 Wochen Lieferzeit) oder änderte sich im Produkt selbst (also geringere Geschwindigkeit oder nur noch 2x8 statt 2x16).

Ursprünglich war das Kit über Amazon bezogen wurden, welche auch anstandslos das Geld erstatten wollen. Neben dem Preisanstieg ist die Lieferbarkeit offensichtlich allgemein sehr angespannt.
 
Kurzer Zwischenstand:

An den Ram-Riegeln dürfte es nicht liegen. Auch die Patriots brachten kein anderes Ergebnis (egal ob einzeln oder an den verschiedenen Slots getestet) und das Board zeigt weiterhin den Ram-Fehler an.

Werde also am Montag den Händler und MSI benachrichtigen und hoffe darauf, dass man mich nicht jeweils zum anderen schickt. Wie lange dauert so ein Test des Boards, denn ein Ersatzboard dürfte ich vorher vermutlich nicht bekommen, oder?
 
Zurück
Oben