Patriot PC5 6000MT/s CL 30 - Welche Einstellung?

moan1

Ensign
Hallo,
ich kenne mich mit den Einstellungen zum Arbeitsspeicher nicht gut aus, und habe gehofft, dass Ich mit den XMP oder EXPO Einstellungen klar komme. Jetzt sieht es aber so aus als würde das so nicht funktionieren.

Ich habe mir folgendes System zusammengebaut:

Mainboard: ASROCK B850 Riptide Wifi
CPU: AMD 9800X3D
RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30

Und nutze Manjaro Linux.

Wenn ich mit Hardinfo2 den Speicher auslese sieht es so aus:

Belegung der "Ram-Plätze":
1749329724267.png

1749329669032.png

Im Bios habe ich es so eingestellt:

1749330033687.png

Für mich sieht das suboptimal aus, oder verstehe ich das falsch?
Laufen die gerade überhaupt im Dual Channel Mode?

Nach dem ich das so einstelle braucht der PC auch sehr lange zum booten. Ich gehe davon aus, dass es nicht funktioniert und dann automatisch eine konservative Speicher-Konfiguration geladen wird.

Anhänge

• 1749329517866.png
    1749329517866.png
    75 KB · Aufrufe: 91
Für mich sieht das alles okay aus, mach mal Screens vom SPD-Reiter in CPU-Z. Denn nur die 1,1V wundert mich etwas, mit EXPO müsste das auf 1,35V gehen. Edit: gibt es CPU-Z unter Linux?

Booten dauert lange wegen des RAM-Trainings. Du kannst dem System sagen, dass es sich die Ergebnisse merken und das überspringen soll mit der BIOS-Option MCR (Memory Context Restore) auf an.

TP555 schrieb:
Ja nennt sich nur CPU-X.
Vlt. Läuft CPU-Z aber auch mit Wine!

Mfg.

Vielen Dank für den Tipp!

1749333256123.png

Sieht nicht so aus als hätte das EXPO Profil funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
oder es wird nicht korrekt ausgelesen, worauf ich tippe
einfach im bios kontrollieren, was dort steht, wenn es das expo 0 profil übernommen hat, dann passt alles

nicht das OS bestimmt die ram config, das macht das uefi

Da steht, dass 6000 MT/s konfiguriert sind. Nur die 1,1V verstehe ich nicht so ganz, vielleicht ist das irgendein Energiesparmodus?

Ich kenne mich da eben mit CPU-Z besser aus, da stehen die Angaben deutlich übersichtlicher und klarer.

und wenn die Treiber unter dem linux nicht 100% passen, dann kann da sonst was stehen

soll nicht heißen, das es probs in der Funktionalität gibt, aber das auslesen der sensoren kann beeinträchtigt sein

djducky schrieb:
Da steht, dass 6000 MT/s konfiguriert sind. Nur die 1,1V verstehe ich nicht so ganz, vielleicht ist das irgendein Energiesparmodus?
Laut Hersteller 1,1V bei Standardtakt, 1,35V bei aktiviertem EXPO.

Sc0ut3r schrieb:
oder es wird nicht korrekt ausgelesen, worauf ich tippe
einfach im bios kontrollieren, was dort steht, wenn es das expo 0 profil übernommen hat, dann passt alles

nicht das OS bestimmt die ram config, das macht das uefi

Hm, habe im Bios noch einmal alles konfiguriert, dann Neustart und danach noch einmal ins Bios. Da sieht es jetzt so aus:

1749334943731.png

1749335011309.png

In CPU-X hat sich aber nichts geändert. Anscheinend wird es wirklich nicht richtig ausgelesen!?!

Somit entspanne ich mich aber erstmal :)

Vielen Dank für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Für mich sieht das alles okay aus.

Zurück
Oben