6600 MT/s CL-30-36-36-36-96 1.44 Volt sicher?

SersGelg

Newbie
Sers zusammen,

ich habe meinen DDR5-RAM ein wenig übertaktet und wollte mal eure Meinung hören, da ich ziemlich neu in der Materie bin.

Setup:
  • CPU: i5 13600KF
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI
  • RAM: G.Skill Trident Z5 RGB, 32GB Kit (DDR5 6400, CL32-39-39-102

OC-Einstellungen: 6600 MT/s, CL30-36-36-36-96
VDD & VDDQ: 1.44 Volt

Läuft bisher stabil, Memtest ohne Fehler, keine Crashes oder Auffälligkeiten. Temperaturen sind im grünen Bereich, bei maximal 52 Grad.

Frage: Ist 1.44V für VDD/VDDQ bei diesem Kit auf Dauer unbedenklich, oder sollte ich lieber etwas runtergehen?

Danke euch im Voraus!

Hello,

sollte gar kein Problem sein.

Würde ich als komplett unbedenklich einstufen. Selbst 1.5V sind noch ok (meiner Meinung nach). Alles darüber wird schon spannender. Ich selbst würde nicht über 1.55V gehen.

Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SersGelg und Verak Drezzt
Okay, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!
Ergänzung ()

Hat mir jemand noch einen Tip, wie ich auf 6800 MT/s kommen kann?
Habe jetzt die Timings auf CL-30-38-38-38-96 gestellt, und bin auf VDD 1.42 und 1.44 VDDQ gegangen, das ist perfekt stabil laut MemTest86.
Sonst habe ich nichts verändert.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir jetzt keine zu großen Sorgen machen, aber das der RAM unendlich durchhält würde ich nicht als gesichert sehen.

Ich habe verschiedenen DDR4 Samsung B-Die RAM, der lief mit 1,45V, weil ich dachte, dass das sicher ist, aber von 8 Riegeln sind nach 2-5 Jahre 6 kaputt.

Mag sein, dass diese Chips besonders anfällig sind, aber dafür, dass angeblich 1,5V in Ordnung sein sollen ist die Ausfallrate hoch.... Und die waren immer sehr gut mit einem extra Lüfter gekühlt...immer unter 45°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: SersGelg
Ohne dich jetzt Anzufechten zu wollen, wollte ich noch sagen, dass das XMP 3.0 Profil auch mit 1.4 Volt läuft, ist das von 1.4 auf 1.44 so ein großer Sprung? Schrotten will ich ihn jetzt wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie gesagt... Ist vermutlich in Ordnung, da solche Spannungen bei vielen Leuten viele Jahre laufen.

Nur gibt es wohl spezielle Chips, die dann eben nicht so haltbar sind. Das kann man dann aber erst nach ein paar Jahren sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SersGelg
Zurück
Oben