Patriot SSD 32 GB empfehlenswert?

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallo

bin zur Zeit dabei, mir eine oder besser gesagt 2 SSD's auszusuchen für meine neue Systemplatte. Dachte da an 2 Patriot 32GB SSD's im RAID0-Verbund.

Hat jemand Erfahrung mit der Platte? Ich will einfach ein performanteres System haben, als mit einem normalen SATA RAID0.

Zudem frag ich mich, ob der Speicher von 64GB reicht für eine Windows Vista / Windows 7 Installation, da ja auch noch andere Programme gerne mal ihren Senf auf C installieren, obwohl man andere Laufwerke angibt.

Würde mich echt über etwas Hilfe freuen :)

ehrlich gesagt ... denke ich nicht das die patriots was taugen.
da hilft auch ... das onboard raid nichts.
billig controller bleibt billig controller. das geld solltest dir sparen.
oder in was brauchbares investieren.

kauf dir lieber eine .. aber dafür gute und brauchbare ssd.
zb für deine 200euro ne
supertalent me
http://www2.computeruniverse.net/products/90308603/super-talent-ultradrive-me-mlc-64gb.asp

oder noch besser .. ne intel .. musst aber was drauflegen
http://www2.computeruniverse.net/products/90294536/intel-x25-m-solid-state-drive-80gb.asp

statt der supertalen, die ich auch sehr interessant finde, solltest du lieber zu den neuen samsungs greifen.
die sind bisschen billiger, haben glaub mehr cache und sind auch schneller =)

wie waers mit Mtron Mobi 3500 32GB für ~160€

dann könnt ich mir ja auch 2x ne supertalent 32gb ssd holen und die im raid0 verbund betreiben. hab nen sata controller, nutze sicher nicht den kram aufm mainboard ;) wird wohl sicher mehr leistung bringen als ne einzelne 64gb ssd und die 30.- die ich mehr zahl sind ja nicht wirklich viel...

Edit: kenn keinen anbieter in der schweiz wo ich mtron mobi platten bekomme :S zudem reichen 32gb nicht für die systemplatte. müssten also 2 sein :P

OCZ vertex hat hier bei computerbase gut abgeschnitten.
kannst vielleicht eine mit 30gb oder 60gb in betracht ziehen.

Hey,

ich habe derzeit 2x OCZ Vertex 30GB im onBoard RAID laufen. Gehen schon gut ab. Nach Empfehlungen hier aus dem Board kommt heute ein eigener HW-Raid Controller von Adaptec, der bis zu 450MB/s bringen soll.

Ich werde da zum Wochenende hin wohl mal Benchmarks posten. Wenn das wirklich so stimmt, dann bekommst du für unter 500 Euro ein geiles RAID 0!

Pyroplan schrieb:
statt der supertalen, die ich auch sehr interessant finde, solltest du lieber zu den neuen samsungs greifen.
die sind bisschen billiger, haben glaub mehr cache und sind auch schneller =)

stimmt .. die kommen gerade ja für die breite masse. sollten auch gut sein.
aber noch keine tests zu den gesehen.

cadaver112 schrieb:
wie waers mit Mtron Mobi 3500 32GB für ~160€

die mtron als slc vertreter sind immer eine empfehlung wert.
allerdings braucht er ja ab 60GB. und ich würde mit einem "onboard raid" nicht mit
großen sprüngen gegenüber single rechnen.

NONNNNN schrieb:
dann könnt ich mir ja auch 2x ne supertalent 32gb ssd holen und die im raid0 verbund betreiben. hab nen sata controller, nutze sicher nicht den kram aufm mainboard ;) wird wohl sicher mehr leistung bringen als ne einzelne 64gb ssd und die 30.- die ich mehr zahl sind ja nicht wirklich viel...

Edit: kenn keinen anbieter in der schweiz wo ich mtron mobi platten bekomme :S zudem reichen 32gb nicht für die systemplatte. müssten also 2 sein :P

der sata controller .. so wie´s klingt .. hat nur einen unterschied zum onboard.
er steckt im nem slot .. und ist eher dafür gedacht .. mehr anschlüsse bereitzustellen.
ein raid array über so einen .. ist vermutlich nicht besser als beim onboard.
denn auch hier kein eigener cache + cpu zur verwaltung des arrays.

hm na dann schlag nen guten raid controller vor der mir mind.2 anschlüsse bietet und einigermassen human ist, was den preis angeht :)

ich hab bei den ssd's einfach schiss vorm schreiben. nen normales raid0 mit 2 sata platten schreibt schneller als ne ssd. da bringt mir das schnelle lesen ja auch reichlich wenig?

musst ohne hin ein wenig unterscheiden.
(r)aid0 bei hdds hat den wesentlichen vorteil, dass sich die zugriffzeiten reduzieren.
bei ssd´s weniger interessant .. die sind ja schon minimal.
natürlich steigt beim (r)aid0 bei beiden varianten generell auch die transferrate an.
aber auch das risiko eines datenverlust.

ne anständigen RC für nen humanen preis ? wo liegt dein limit ? ^^

ich würde dir raten .. es sei denn hast geld was du unbedingt loswerden willst ..
kauf dir lieber erstmal eine anständige ssd.
wenn du dann mit der leistung immernoch nicht zufrieden bist ..
kannst ja immernoch upgraden.
aber das schreiben ist bei einer guten ssd meist weniger ein problem.
es sei denn .. du kopierst andauern riesen dateien auf deiner OS partition hin und her ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja, er sollte nicht deutlich teurer sein als die ssd selbst ;)

wiegesagt, ich würde auch sofort nur eine ssd nehmen, nur weis ich halt nicht, ob die performancemässig soviel rausholt dass sie nen raid0 mit normalen platten schlägt.

ein betriebssystem schreibt ja doch sehr viel, vorallem wenn es von microsoft kommt :D
und ich will halt einen deutlichen leistungsschub gegenüber einem raid0 sata verbund spüren können...

kann ja evtl. auch sein, dass meine erwartungen total übertrieben sind, aber was man so von ssd's hört...

EDIT: auf der platte wird mein system sein und teile der adobe creative suite cs4, da die zwangshaft auch auf die systemplatte dinge installiert.
arbeite am rechner hauptäschlich im 3d und animationsbereich. spiele natürlich auch mal ordentliche games.

hm.. ein P/L sieger ist wohl ein areca/tekram 1210.
sehr gern benutzt bei ssd leuten. bietet auch RC übliche features.
liegt neu bei 260euro. gebraucht .. wenn du glück hast bei 200 ..

oder aber einen adaptec 2405 wie user "noreal"
.. liegt neu bei ~200. bietet aber zb kein raid5.
und wie man hört läuft gern warm (passiv) .. sollte man wohl besser noch nen lüfter draufbauen.

im prinzip muss ein echter hw RC halt in dein system passen und kompatibel sein.
sollte je nach verwendung entsprechenden cache und proz haben ..

details und benches zu RCs findest viel bei hwluxx.

da du aus deiner momentanen hw ein geheimnis machst ..
--> ka welche ssds dein hdd raid0 schlagen.
benchmarks hdd vs ssd (auch mit raid0) findet man viele.
ansonsten wären da halt die allg. vor-nachteile der jeweiligen technologie.

#edit .. @ westcoast .. wenn ich mir deren "bestenliste" anschau .. bezweifel ich die qualität des berichts.
reiner vergleich von sequentiellen werten .. da steht ja sogar ne apex oder warp in den top 10 ^^

Zuletzt bearbeitet:
also, ich werde mal mein geheimes system verraten :D

Core 2 Quad Q6600 @ 3GHz
Asus Striker Extreme
8GB GeiL DDR2 OC Ram
Geforce GTX 285

2x 500GB SATA2
2x 1000GB SATA2

Und hoffentlich bald eine SSD mit ordentlich Leistung für meine Systemplatte. Da weis ich wie gesagt noch nicht, was ich nehmen soll, da es ja einige Kinderkrankheiten gibt... Aber die Samsung die bald erscheinen schauen echt sehr gut aus...

Zurück
Oben