k&p Electronics Ram Components Pocket SSD 32 GB eSATA / USB

sp33d

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.558
heute möchte ich euch die "ram components pocket ssd 32 gb" von k&p electronics vorstellen (datenblatt).



ich bin auf diesen esata-/usb-stick aufmerksam geworden, da er in der 09/09-ausgabe des chip-magazines sowohl den preis-/leistungs-, als auch den test-sieg für sich beanspruchen konnte.

da ich schon einige zeit mit dem gedanken gespielt habe, mir einen etwas größeren stick zuzulegen, habe ich spontan zugeschlagen.

gekostet hat mich das teil rund 70 euro incl. versand und bezahlung per paypal.

drei tage nach bestellung konnte ich den stick in den händen halten.

er kommt schlicht aber hochwertig verpackt in einem aluminiumdöschen mit sichtfenster.
mit im lieferumfang befindet sich der stick an sich, ein verlängerungskabel und besagte dose.



die pocket ssd an sich besteht aus schwarzem kunststoff und besitzt sowohl auf der esata-, als auch auf der usb-seite eine schutzkappe, wobei jedoch nur die esata-kappe an einem bändchen gesichert ist.

ist man "normale" usb-sticks gewohnt, so fällt zu allererst die größe auf. klein ist das teil auf jeden fall nicht gerade... ;)

hier der direkte vergleich zu ein paar "computer-alltagsgegenständen":



der stick ist recht leicht für seine größe, wirkt aber nicht billig und ist gut verarbeitet.

auf grund seiner größe wirkt der stick im angeschlossenen zustand recht dominant, verdeckt (bei mir am coolermaster cosmos 1000 am front-usb) aber gerade so nicht die nächstgelegenen usb-ports.

möchte man das gerät per esata betreiben, so kommt man - sofern der pc kein power over esata (esatap) unterstützt - nicht drum herum, das mitgelieferte usb-verlängerungskabel zu verwenden.



hier ein paar spezifikationen von der herstellerseite:

Kapazität:
32GB (auch in 16GB und 64GB verfügbar)
Schnittstelle: USB 2.0 High Speed, eSATA
Datentransferrate: eSATA: Lesen: 75MB/Sek. Schreiben: 25MB/Sek. USB: Lesen: 29MB/Sek. Schreiben: 19MB/Sek.
Abmessungen: 88mm x 25mm x 8,5mm
Spannungsversorgung: USB: über USB-Port / eSATA: benötigt Power over eSATA
unterstützte Betriebssysteme: USB-Modus: WindowsME, 2000, XP, Vista, Mac OS 9.x oder höher, Linux Kernel 2.4 oder höher
Kompatibel zu: USB 2.0 und 1.1

in den nachfolgenden benchmarks sieht man, dass die herstellerangaben sogar übertroffen werden!


eSATA:

HD Tach Short:

hdtach3_esata_shortdc3e.jpg




HD Tach Long:

hdtach3_esata_long4cjr.jpg




HD Tune:

hdtune_esataihle.png




ATTO Disk Benchmark:

atto_esatawgac.jpg




SiSoft Sandra Benchmarks:

lesen:
sandra_esata_lesenidnc.jpg

schreiben:
sandra_esata_schreibenneip.jpg


sandra_esata_32kblhl6.jpg

sandra_esata_256kb4dy0.jpg

sandra_esata_512kbthcg.jpg

sandra_esata_2mbyg7a.jpg

sandra_esata_64mblfnv.jpg

sandra_esata_256mbafk9.jpg





USB:

HD Tach Short:

hdtach3_usb_shortferc.jpg




HD Tach Long:

hdtach3_usb_long6icr.jpg




HD Tune:

hdtune_usbddq6.png




ATTO Disk Benchmark:

atto_usbufuo.jpg




SiSoft Sandra Benchmarks:

lesen:
sandra_usb_lesencdc3.jpg

schreiben:
sandra_usb_schreibenjh3w.jpg


sandra_usb_32kbjcv3.jpg

sandra_usb_256kbjh4s.jpg

sandra_usb_512kbtf87.jpg

sandra_usb_2mbgfih.jpg

sandra_usb_64mb6ge5.jpg

sandra_usb_256mbqfuj.jpg





diese leistungsdaten werden im alltagsbetrieb bestätigt.


als fazit kann ich nur meine ausdrückliche kaufempfehlung aussprechen.
selbst wenn man den stick nicht per esata anschließen möchte bekommt man für 70 euro einen überragenden usb-stick.
einziger kleiner kritikpunkt ist die etwas sperrige größe und die stromversorgung per usb im esata-betrieb (was man allerdings nicht dem hersteller anlasten kann).
eine betriebsanleitung mit dem hinweis, dass im esata-betrieb an einem esata-anschluss ohne esatap (power over esata) die stromversorgung über besagtes kabel zu erfolgen hat hätte wohl im hinblick auf unerfahrene user nicht geschadet...


über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!


habe zusätzlich noch den h2testw durchgeführt mit folgendem ergebnis:



esata:

Code:
Achtung: Nur 30699 von 30789 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 45,1 MByte/s
Leserate: 78,5 MByte/s
H2testw v1.4


usb:

Code:
Achtung: Nur 30699 von 30789 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 26,7 MByte/s
Leserate: 32,9 MByte/s
H2testw v1.4



bildergalerie
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gerät. Danke für den Test.
Der große Vorteil dieses Gerätes gegenüber einen OCZ-Throttle ist der USB-A Stecker. So benötigt man wenigstens nicht zwingend ein USB-Kabel damit der Stick überhaupt funktionieren kann. (wenn kein eSATAp vorhanden ist)
So kann man den auch überall gebrauchen.

Leider ist er recht groß. Liegt wohl an den nötigen Controllern die verbaut werden müssen.

Kannst ihn ja vielleicht noch hiermit testen und dann in den Thread posten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmarks-von-usb-sticks-schreiben-und-lesen.438393/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.
würde ihn ja eintragen, allerdings gibts den stick nicht auf geizhals.at... -.-
aber bei idealo.de... naja. der te wird sicherlich von gh gesponsort! ;)
 
Kann es sein dass du was falsch verstanden hast?
Vorgehensweise für das Mitmachen:

1. Hersteller und Modellbezeichnung des Sticks angeben, wie sie bei Geizhals angegeben ist
2. Link zum Produkt beim Hersteller, bei einem Händler und/oder Geizhals
3. Benchmark von Stick mit H2testw machen, das Ergebnis über den Button "In die Zwischenablage kopieren" in selbige kopieren und in den Beitrag einfügen. Hinweis: auf dem USB-Stick sollten mindestens 64, optimalerweise 128 Megabyte für den Test frei sein.
Ist vollkommen wayne ob bei geizhals oder woanders.
Wichtig ist nur, dass der Stick irgendwo verfügbar ist und eindeutig gekennzeichnet ist. Also poste einfach und der wird sicherlich eingetragen. ;)
 
hum... maybe :p
 
sobald ich vom arbeiten zu hause bin ;)


edit:

esata:

Code:
Achtung: Nur 30699 von 30789 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 45,1 MByte/s
Leserate: 78,5 MByte/s
H2testw v1.4

h2testw_esataez0d.jpg



usb:

Code:
Achtung: Nur 30699 von 30789 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 26,7 MByte/s
Leserate: 32,9 MByte/s
H2testw v1.4

h2testw_usbjyet.jpg



edit:

habe heute noch den crystaldiskmark 2.2 durchgeführt:


esata:

crystaldiskmark2.2esatbab7.jpg




usb:

crystaldiskmark2.2usbranv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir auch diesen Stick zugelegt, komme aber nur auf folgende Werte (Dell Studio 15 an eSata, Vista x86 SP2):

atto-esata-jpg.162160


Ist der Controller vom Studio so schlecht oder woran könnte es liegen?

Gruß
René K.

sorry, irgendetwas ist beim Hochladen schief gegangen. Jetzt sollte ein Bild da sein.
Und es wär echt super, wenn Du das am Studio mal testen würdest. Danke.
 

Anhänge

  • ATTO eSata.JPG
    ATTO eSata.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 3.222
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich seh keine werte bei dir... oO
bild hochladen vergessen? ;)
ich hab auch nen dell studio 15. hab zwar nicht damit gebenched, allerdings kopier ich oft sachen hin und her und es geht sauschnell...
werds bei gelegenheit mal für dich testen. aber wahrscheinlich erst nachm wochenende.
Ergänzung ()

hab gerade eben extra noch die tests mit h2testw 1.4 durchgeführt.
esata:
Achtung: Nur 2048 von 30789 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 49,7 MByte/s
Leserate: 73,6 MByte/s
H2testw v1.4
pocket-ssd-studio-15-esata-jpg.162174


usb:
Achtung: Nur 2048 von 30789 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 23,6 MByte/s
Leserate: 31,1 MByte/s
H2testw v1.4
pocket-ssd-studio-15-usb-jpg.162175


also keine performanceeinbußen durch den studio 15 bei mir...

allerdings versteh ich gerade garnicht so genau, was genau dich an deinen werten stört. vielleicht ist es ja auch schon zu spät und ich muss morgen nochmal schauen! ;)
gute nacht! :)
 

Anhänge

  • pocket ssd studio 15 esata.JPG
    pocket ssd studio 15 esata.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 3.196
  • pocket ssd studio 15 usb.JPG
    pocket ssd studio 15 usb.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 3.102
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die ersten Tests.
Wenn man Deine Werte des ATTO-Tests mit meinen vergleicht, sieht man, dass gerade bei kleineren Größen doch ein großer Geschwindigkeitsunterschied vorhanden ist.
Beispiel (Größe / ca. Write / ca. Read):
0.5: 4.100 / 3.700 zu 1.500 / 1.500
1.0: 10.100 / 7.900 zu 3.400 / 3.800
2.0: 18.500 / 15.700 zu 6.700 / 7.300
....

Wär echt super, wenn Du den ATTO-Test mal mit dem Studio 15 machen könntest.

Vielen Dank und viele Grüße
René K.
 
hier mal noch die atto-ergebnisse vom stick per esata am studio 15:

atto-diskmark-esata-jpg.162373
 

Anhänge

  • atto diskmark esata.JPG
    atto diskmark esata.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 3.144
wohlbemerkt sind das die werte unter windows 7 x64 professional.
sollte aber bei atto keinen unterschied machen, da es low-level-werte misst.
vielleicht verbaut kp electronics mittlerweile andere chips.
angegeben sind ja sowieso "nur" folgende werte für esata:
eSATA: Lesen: 75MB/Sek. Schreiben: 25MB/Sek.
da sind deine werte ja immernoch viel besser (zumindest beim schreiben...)!
 
Hallo,

hab jetzt noch einmal unter Win 7 Enterprise x64 gebencht:

atto-win7-x64-png.162690


Sieht schon besser aus, aber an deine Werte komm ich nicht ran. Scheinen wohl tatsächlich andere Chips verbaut zu haben.
Welches Studio hast Du denn? Ich hab das 1537.

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen. Wenn man den Stick mit "Sicher entfernen" entfernt und dann direkt wieder einsteckt, passiert ersteinmal garnichts. Ich muss so ca. 10 Minuten warten, bis er wieder erkannt wird. Im USB-Modus funktioniert das direkte Erkennen anstandslos.
Ist das bei Dir auch so?
 

Anhänge

  • ATTO Win7 x64.PNG
    ATTO Win7 x64.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 3.128
hab das studio 1555 (-> sig ;) )
das mit dem wechseldatenträger entfernen usw. liegt an windoof... hab ich bisher auch noch keine lösung gefunden. :-/
 
hab jetzt eine interessante Beobachtung gemacht. Die Werte scheinen von dem eingestellten Energieschema abhängig zu sein. Meine zuvor geposteten Werte liefen unter "Energiesparmodus".
Hier nun die Werte unter "Höchstleistung":

atto-esata-high-png.162703


Sieht doch jetzt so aus, wie ich es von Anfang an erwartet hatte.
 

Anhänge

  • ATTO eSata High.PNG
    ATTO eSata High.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 3.110
lol, okay, das is ja einfach! :daumen:
dann hat sic hdas ja erledigt... :D
 
hier noch der h2testw:

h2testw-esata-high-png.162707


scheint okay zu sein.

Vielen Dank für deine Unterstützung!
 

Anhänge

  • H2testw eSATA High.PNG
    H2testw eSATA High.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 3.116
jop, sieht doch gut aus!
no prob, im endeffekt haste das problem ja selbst gelöst! ;)
 
Hey, ich hatte mir den Stick auch mal jetzt gekauft. Jedoch kann ich die Benchmarks nicht fahren, er sagt mir bspw. bei HD Tune "Read Error! Test aborted". Meine anderen beiden internen Festplatten kann ich problemlos checken. Auch HD Tech liefert mir nen Error "Error during test or test cancelled by user". Klingt nicht gerade gut. Nutze Win7 Ultimate 64bit, wie gesagt, die anderen HDDs lassen sich problemlos testen. Problem liegt bei eSata und USB vor... Irgendwie erkennt er das Teil auch nicht mehr, kann man da irgendwas machen oder sollte ich das Ding lieber gleich wieder zurückschicken?

edit: Wird jetzt auch nimmer mehr erkannt am Rechner (habe auch an einem zweiten probiert), scheint wohl defekt, tolles Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
haste wohl n defektes erwischt.
schlicht und einfach pech gehabt würd ich sagen... :(
 
Zurück
Oben