News Patriot: USB-Sticks mit Quad-Channel-Technik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der US-amerikanische Speicherhersteller Patriot Memory stellt eine neue Serie von USB-Flash-Drives vor. Die Laufwerke im kompakten Stick-Format werden „Xporter Rage“ genannt, bieten bis zu 64 GByte Speicherplatz und setzen auf die Quad-Channel-Technik für schnellere Datentransferraten.

Zur News: Patriot: USB-Sticks mit Quad-Channel-Technik
 
Für den Preis kann man echt nicht meckern, wäre eine überlegung wert.
 
Ich sage mal, 37€ für 16GB, das ist wirklich ok. Gute Schreibraten inklusive.
Falls ich nen Flash kriege und unbedingt nen Stick brauche nehme ich wohl den :freaky:
 
37€ für 16GB ist eigentlich schon billig
 
Wieso billig? Einen 16GB Stick bekommt man doch schon für 22€.
 
Nicht schlecht die Dinger. Wenn der 8 GB Stick dann für irgendwas im 20 € Bereich kommt, wird zugeschlagen!
 
Was mich stört ist das er etwas breit ist. Das könnte sich bei Hubs störend auswirken. Aber an sich gefällt mir der Stick (oder besser Quader ganz gut).


^^ Wie heisst eigentlich eine geometrische Form dessen Kantenlänge gleich ist, aber in der Höhe ehr flach?
 
Dann lieg ich wohl richtig.

Jedenfalls frag ich mich manchmal was die Designer geraucht haben.
Ich habe mal so einen unförmigen USB-"Stick" aufgeknackt. Die Form hatte eindeutig nichts mit der Funktion zu tun. Es gab keinen Platzmangel. Nur sinnlose Materialverschwendung.
Das zum Thema unser Erdöl ist alle:rolleyes:

Aber bei diesem dort würde ich wohl, wenn die Geschwindigkeitswerte wirklich stimmen eine Ausnahme machen.
 
Ich verstehe nicht so richtig was da toll sein soll? Gibt doch schon USB 2.0 Sticks mit solcher Leistung? habe ich da was überlesen in den News?
 
Für den Preis eine echte Überlegung wert, sollte mein Verbatim das Zeitliche sehnen.
 
mist un ich hab mir vor nem monat erst zwei xporter gekauft, un jetzt kommt die schnellere neuauflage, bin mit den vorgängern aba auch durchaus zufrieden, geschw is konstat gut
 
PaLLeR: "37€ für 16GB ist eigentlich schon billig"
Killermandarine: "Wieso billig? Einen 16GB Stick bekommt man doch schon für 22€."
fox40phil: "aber bestimmt nicht mit der Geschwindigkeit wie der oben genannte."

Kann mir mal jemand diese Logik erklären?

Ein Mercedes SLS ist eigentlich billig.
Aber ein Auto bekommt man schon für circa 10.000€.
Ja aber bei der Leistung ist das billig.

Nein der Stick ist nicht günstig (billig hat so einen negativen Beigeschmack, finde ich).
Wer den Stick natürlich öfters zum Daten schieben braucht (Sicherungen, Filme, was weiß ich), wird logischer weise ein paar € mehr investieren und dann nette Schreib- und Leseraten dafür zu bekommen.

so oder so: ein sehr nettes Produkt für seinen Preis.
 
RubyRhod schrieb:
PaLLeR: "37€ für 16GB ist eigentlich schon billig"
Killermandarine: "Wieso billig? Einen 16GB Stick bekommt man doch schon für 22€."
fox40phil: "aber bestimmt nicht mit der Geschwindigkeit wie der oben genannte."

Kann mir mal jemand diese Logik erklären?

Ein Mercedes SLS ist eigentlich billig.
Aber ein Auto bekommt man schon für circa 10.000€.
Ja aber bei der Leistung ist das billig.
Killermandarine hat einen Apfel-Birnen-Vergleich angestoßen, deshalb hat fx40phil ihn auf diesen fehlerhaften Vergleich hingewiesen.
16GB Sticks gehen irgendwo ab 17€ los, aber diese haben Schreibraten von 1MB/s bis vllt 10MB/s, während der hier vorgestellte Stick mit ~25MB/s schreibt, also himmelweite Unterschiede.

Es wäre so als würde hier ein Mercedes SLS für einen Preis vorgestellt werden, der teurer ist als das billigste Plastike-China-Modell aber nocht günstiger als vergleichbare Modell der gleichen Austattungsklasse.
Auto ist nicht Auto und USB-Stick ist nicht USB-Stick.


Der Stick ist nicht wirklich atemberaubend günstiger, aber eben schon ein Stücken als Sticks der gleichen Klasse:
16GB, 25MB/s schreiben, 25MB/s lesen
wobei diese Sticks eben für ihr Geld dann doch noch deutlich mehr Leistung haben, deswegen hat der Patriot-Stick einen ganz normalen Preis für seine Leistung (Euro/Lese-Schreibleistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe vor 2 Jahren einen 8GB-Stick für 9,95 EUR bekommen,
der etwa 13MB/s schreiben und 18MB/s lesen schafft, kleiner ist und
aus Stahl besteht. Bewegt sich da echt nichts, oder hatte ich Glück?
 
@Weltenspinner
Das dauert und derzeit werden die wohl auch nicht billiger.
Durch die hohe Nachfrage bzw. zu niedrige Produktion von Flash Speicher.

Hab hier auch nen 256MB Stick rum liegen, der schafft konstante 22-23MB Schreiben. :D
Das beste war das Ding war nen Werbe Geschenk ^^ (zu Anfangszeiten der USB Sticks) und ist momentan immer noch mein schnellster USB Stick.
 
USB 3.0 Sticks lassen sich doch auch an 2.0 Schnittstellen betreiben und erreichen dort auch meist höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.
Warum also dann 2.0?
Man ärgert sich doch bloß, wenn man dann mal ein USB 3.0 Board hat, der Stick aber noch 2.0 ist. Und bei 8GB aufwärts spielt die Geschwindigkeit ja wirklich ne Rolle...
 
M.E. schrieb:
USB 3.0 Sticks lassen sich doch auch an 2.0 Schnittstellen betreiben und erreichen dort auch meist höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.

Gibts dafür einen Test?

Soweit ist die Sache verstehe, ist die Geschwindigkeit von zwei Limitern beeinflußt:

Der Datenrate des Sticks - und der Schnelligkeit des USB-Anschlusses.

USB3.0-Sticks wären also bei gleicher Technik (also keine x-Channels) genauso lahm wie an USB2.0. Umgekehrt kann ein Stick, der an USB3.0 die Geschwindigkeit von USB2.0 übertrifft (gibts sowas überhaupt schon?), an USB2.0 auch nicht schneller betrieben werden, als ein intern gleich schneller USB2.0-Stick. Halt maximale Datenrate USB minus Protokoll-Overhead. Und der ist gewaltig!
 
Höhere Geschwindigkeit bezieht sich in seinem Kontext wohl darauf, dass 3.0 Geräte unter 2.0 genauso schnell sind wie der hier vorgestellte. Darüber hinaus bieten sie den Vorteil, dass sie unter 3.0 nochmal deutlich an Geschwindigkeit zulegen und 3.0 Anschlüsse werden immer verbreiteter.

Rein von den Daten her wäre folgender zum Beispiel überlegen:
http://geizhals.at/eu/a540866.html
 
Zurück
Oben