News Patriot Viper PV553: Schnelle PCIe-5.0-SSD nutzt winzigen Radiallüfter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, emerald und SweetOhm
Wieso baut man den Lüfter nicht wenigstens in die Mitte und überdeckt ihn nicht teilweise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Heinrich Bhaal, der|pate und 2 andere
1707323119290.png


Ich denke ich weiß, wohin die Reise mit PCIe 6.0 geht 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Staubgeborener, aid0nex und 72 andere
Hm also ich hätte nochmal ein Jahr weiterentwickelt und den Lüfter weggelassen. Selbst wenn sie 3x so schnell ist, das will doch keiner haben und mit Lüfter erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rambodieschen, Orcus-90482 und 13 andere
Heißes Teil, diese SSD. ;)
Mal schauen, wann es die ersten PCIe 5.0 SSDs gibt, die nahe dem Spec.-Limit arbeiten, dabei aber passiv kühlbar bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, Orcus-90482 und SweetOhm
Um SSDs mit diesen Geschwindigkeiten flächendeckend zu etablieren, werden Controller und Chips benötigt, die sich mit herkömmlichen passiven Kühlern über den Gehäuse-Airflow kühlen lassen. Lüfter in dieser Größenordnung will und braucht niemand.

Bevor da nichts am Markt erscheint, bleibe ich bei Lösungen via PCIe4...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Kartoffel!, Don Sanchez und 4 andere
Erst trimmen wir den PC auf Leise und dann sowas.

Die neue kostenlose Beilage für den PC:

Ohren.jpg

Oder wir bauen eine Sitzheizung in den PC-Stuhl ein und schließen eine Heatpipe an die SSD an.

Und 98% aller PC User brauchen keine PCIe 5.0 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, aid0nex, Deinorius und 16 andere
Krausetablette schrieb:
Bevor da nichts am Markt erscheint, bleibe ich bei Lösungen via PCIe4...
Dann wirst du mit der Geschwindigkeit von PCIe 5.0 wohl (zumindest aktuell) nichts anfangen können - wie die meisten Consumer.
Was nicht heißt, dass niemand davon profitiert.
Wer die Leistung benötigt, kann es auch kühlen - wie immer eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal und madmax2010
Vitche schrieb:
Anhang anzeigen 1451797

Ich denke ich weiß, wohin die Reise mit PCIe 6.0 geht 🤔
Ich hoffe noch immer auf einen Umstieg auf kabelgebunde Schnittstellen (U.3), das ganze Prinzip von M.2 (ist abseits von SFF) einfach völlig blöd und unpraktisch.
Wer auch immer auf die Idee kam, SSDs flach auffm Mainboard zu verbauen, während da drüber ne 200-400 W Graka vor sich dahin glüht, der soll sich bitte den kleinen Zeh am Bettkasten stoßen.

Allein schon die größere Fläche zum Kühlen in einem 2.5-Case würde wohl schon helfen, vom einfacheren Ein- und Ausbau und dem direkten Airflow ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, M11E, romeon und 10 andere
es muss halt auch schrott aufm markt landen um zu merken wie es besser geht, wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass das schrott ist, der lüfter wird ja hoffentlich erst anspringen wenn eine gewisse temp überschritten ist, sollte ja nicht ständig passieren
 
Im Artikel steht nichts über eine Lüfterregelung. Das spricht jetzt nicht für eine leise Konstruktion.
 
Xul schrieb:
Wer auch immer auf die Idee kam, SSDs flach auffm Mainboard zu verbauen, während da drüber ne 200-400 W Graka vor sich dahin glüht, der soll sich bitte den kleinen Zeh am Bettkasten stoßen.

Und danach beim auf-einem-Bein-hüpfen mit dem nicht gestoßenen Fuß auf einen Legostein treten!


Zurück zum Thema: Ist ja wieder ein Aufguß des immer gleichen Phison-E26-plus-232-Layer-Micron - Einheitsbreis... was ist eigentlich mit Silicon Motions SM2508 passiert? Haben SK Hynix nichts in der Pipe? Gibbet nur noch Phison, Phison, Phison auf der Welt?

(Nein, auf was Gescheites von Samsung hoffe ich schon gar nicht mehr. Nicht nach Piccolo.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, goldeye, Prolokateur und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
@Xul : Oh, ich sehe durchaus den Sinn von M.2 - bei flachen Notebooks, Handhelds und dergleichen; überall, wo Platz Mangelware ist.
Ein Tower-PC gehört eher nicht zu den sinnvollen Abwendungsfällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, romeon, lorpel und eine weitere Person
Skysurfa schrieb:
Im Artikel steht nichts über eine Lüfterregelung. Das spricht jetzt nicht für eine leise Konstruktion.
Die Lüfterregelung ist vorhanden. Sie funktioniert digital. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, CMDCake und Donnerkind
Bitte. Nicht. Diese Schreihälse waren schon bei etlichen Mainboardkühlern absolut unerträglich. Dann sind mir die wahnwitzig ausladenden Passivkühler auf jeden Fall lieber als solche Mini-Lüfter. Die hört man nur dann nicht, wenn man schon einen einseitigen Hörschaden erlitten hat oder weil er kaputt geht und nicht einfach ausgetauscht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
article-1280x720.c8273099.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PietVanOwl, Plonktroll und 4 andere
Araska schrieb:
@Xul : Oh, ich sehe durchaus den Sinn von M.2 - bei flachen Notebooks, Handhelds und dergleichen; überall, wo Platz Mangelware ist.
Ein Tower-PC gehört eher nicht zu den sinnvollen Abwendungsfällen.
Ja, hatte ich schon nebenbei erwähnt, dafür sind sie ja auch klasse :)
Mir ging es um den Desktop, wo das unnütz und eher lästig ist. Wärme ist ja schon seit PCIe 4.0-Modellen ein Problem. Die neuen 5.0 zeigen das noch deutlicher ... riesige Passivkühler, Minilüfter des Grauens und zT sogar Wasserkühlung.
 
Und jetzt alle: HUIIIIIII !
oder auch: WHEEEEEEE !
:mussweg:

(Den Ausdruck "Schreihälse" kannte ich für diese Minilüfter noch gar nicht; in meinem Umfeld hießen die Dinger immer "Zahnarztbohrer" oder "Heulbojen")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und MaverickM
Zurück
Oben