News Patriot PV553 mit PCIe 5.0: M.2-SSD schnell wie Crucial T700, aber mit Mini-Lüfter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Jan
zogger CkY schrieb:
Wer hat sich eigentlich gedacht dass so ein Miniquirl eine gute Idee ist O.o bei der Größe kann der nur laut sein.

Bei den meisten Mainboards kann man diese Konstruktion bedenkenlos entfernen und stattdessen den großen passiven Mainboard Kühler nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
zogger CkY schrieb:
Wer hat sich eigentlich gedacht dass so ein Miniquirl eine gute Idee
Leute die nicht bei corsair arbeiten.

Spaß beiseite. Ich frag mich wie weit das höhere, schneller, weiter noch gehen soll. Entweder akzeptiert jeder, dass SSDs jetzt Lüfter haben oder in ein paar Jahren kommt es zum Gegentrend bei dem die Lüfter im consumer Bereich wieder aussterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
zogger CkY schrieb:
O.o bei der Größe kann der nur laut sein.
Kommt drauf an, wie viele Umdrehungen er pro Minute macht, das letzte Mal wo ich so einen Minilüfter auf dem Mainboard hatte, ist fast 20 Jahre her. Da hat er noch die Southbrige gekühlt.
Das wollte ich eigentlich vermeiden wieder so einen Quitschenden Quirl auf dem Mainboard zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nebuk, bensen und eine weitere Person
Der Puritaner schrieb:
... , ist fast 20 Jahre her.
Da kommen Erinnerungen hoch, damals ausgebaut, einen kleinen passenden Wakükühler draufgepackt, ohne Wasser, und nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und aid0nex
Samsung macht mich fertig. Nichtmal die 990 pro mit 4tb…
 
crogge schrieb:
Bei den meisten Mainboards kann man diese Konstruktion bedenkenlos entfernen und stattdessen den großen passiven Mainboard Kühler nutzen.
Ja, ganz genau.
Du meinst den Passiven "Kühler" der z.B. bei meinem Board von unten durch die Grafikkarte und von oben durch den CPU Kühler aufgeheizt wird?
Das Ding macht bei mir fast genau Null Sinn, die SSD wird mit und ohne Kühler von den Nachbarkomponenten geröstet und erreicht in beiden Fällen ca. 80 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triplehelix und Miuwa
Die gleiche oder bessere Kühlleistung könnte man auch passiv erreichen aber Kupfer kostet eben Geld und ist schwer...
 
Und bald hat man an SSDs Schlauchanschlüsse für die Wasserkühlung...
 
Wenn von nem bestimmten Controller die Rede ist: Geht's dann nur um den HW-Baustein und jeder SSD Hersteller baut seine eigene Software drauf oder wird das gleich inklusive (anpassbarer) Controllersoftware geliefert?
 
Miuwa schrieb:
Geht's dann nur um den HW-Baustein ...
Es gibt nur wenige Controllerhersteller die die eigene Entwicklung der FW erlauben und alle benötigten Informationen herausgeben, wie z.B. Marvell oder Microsemi. Der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen, das ist nicht mal mit nem kleinen 2 Mann Team schnell erledigt.

Bei Phison, SMI, Fadu, Innogrit etc. kaufen die SSD Hersteller in aller Regel die Controllerpackages und die FW kommt vom Controllerhersteller. Kundenwünsche werden dann auch von den Controllerherstellern entsprechend angepasst. Deshalb hat sich z.B. bei den aktuellen Abstürzen der Corsair MP700 auch Phison zu Wort gemeldet, weil die das verbockt haben in dem FW Package was sie an Corsair geliefert haben (und Corsair hat komplett versagt bei Qualifikationstests).

Allgemein sind die Unterschiede in der eigentlichen FW bei den ganzen Consumerprodukten die auf die gleiche Plattform aufbauen marginal. Deshalb verhalten die sich alle auch so gleich, egal von welchen Hersteller die kommen. Es gibt nur kleine Varianzen in der Konfiguration die dann Dinge bestimmen wie z.B. wieviel NAND als pSLC Cache vorgesehen ist, ob es z.B. herstellerspezifische Log Pages gibt die interne Infos herausgeben etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Solange PCIe 4 locker für alles reicht können die meinetwegen Kühlaggregate mit 8pin Stecker drauf schrauben. Und wenn nicht mehr sind sie bei 5 was das angeht auch schon weiter.
 
cookie_dent schrieb:
Ja, ganz genau.
Du meinst den Passiven "Kühler" der z.B. bei meinem Board von unten durch die Grafikkarte und von oben durch den CPU Kühler aufgeheizt wird?
Das Ding macht bei mir fast genau Null Sinn, die SSD wird mit und ohne Kühler von den Nachbarkomponenten geröstet und erreicht in beiden Fällen ca. 80 Grad.

Das hängt natürlich vom jeweiligen Mainboard und dem Luftstrom ab, zumindest die Gamingmainboards haben meistens üppige M.2 Kühler mit Kühlrippen um den Luftstrom optimal zu nutzen.

Für Hitzköpfe wie die Samsung 970 Evo Plus nutze ich 5 Euro Passivkühler die draufgeklemmt werden, damit sinkt unter Last die Temperatur um ca. 10°C.
 
Man könnte es in jeden Thread schreiben.. aber für Desktop ist M.2 einfach mist :D im AIC Format als PCIe Steckkarte bzw als U.3 hätte man diese Hitze und Performanceprobleme nicht. Leider alles hausgemacht
 
Zurück
Oben