News Patriot Viper VPR100: RGB-Sync bei der SSD kann bis 30 Prozent Leistung kosten

Bin ich der einzige dem RGB einfach gar nicht interessiert?
Hauptsache meine Hardware macht das was sie soll, jetzt soll man sogar einen 30% Leistungsverlust in Kauf nehmen?
Wahnsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, worf2, pedder59 und 7 andere
Zum OC auf Lichtgeschwindigkeit braucht man RGB!!
Habe leider keine schwachsinnigere Erklärung.
Interessant wäre aber zu wissen; beeinflusst Lese-bzw. Schreibgeschwindigkeit die Leuchtkraft der RGB?
MfG aus der geschlossenen Abt.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Ich bin eindeutig für eine gesetzliche Vorgabe, dass Hersteller jedes RGB-Produkt auch ohne RGB anbieten müssen! :evillol::hammer_alt:

Wieso Gesetz? Einfach eine 100% RGB-Steuer drauf und gut ist.
 
Kommen demnächst noch CPUs mit LED-Ring um den IHS?

leuchtet
blau = wird SubZero gekühlt
grün = idle
gelb = mittlere Last/Temps normal
rot = Vollast/schon fast zu warm
violett = therm. Throttling

???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, psychotoxic und amorosa
Mittlerweile gibt es einfach zu viel "Bling Bling" ….
 
Mein Case steht auf meinen Schreibtisch und rundet mein Setup optisch ab, ich mag es wenn man sieht was man verbaut hat und im Case alles ordentlich verlegt ist und gut in Szene gesetzt. Bin jetzt auch nicht der Typ der alles knall bunt leuchtend haben muss.
Wie ich aber schon gesagt habe wegen RGB einen Leistungsverlust hin zu nehmen ist Schwachsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Zitterrochen
ReinerReinhardt schrieb:
Bin ich der einzige dem RGB einfach gar nicht interessiert?
Hauptsache meine Hardware macht das was sie soll, jetzt soll man sogar einen 30% Leistungsverlust in Kauf nehmen?
Wahnsinn...
das hier hat doch nix mit rgb zu tun sondern mit einem unfähigen hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und DeWalka
Scrush schrieb:
das hier hat doch nix mit rgb zu tun sondern mit einem unfähigen hersteller.
Ergänzung ()

Doch, hat es. Die Leistung wird eingeschränkt.
 
Shit, und ich dachte immer das RGB-Gedöns quetscht noch die letzten frames raus. :D
 
Deathless schrieb:
Richtiges fail Produkt!
Wie kann man sowas auf den Markt werfen?

Nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf.
 
Dieser ganze Kindergeburtstag ist ein einziges Ärgerniss. Selbst wenn man sich keine Gamer, Fatality, X oder sonstige Hardwareserien kauft kommt man derartiges Bling-Bling kaum mehr herum.

Bei dem Rechner den ich mir vor kurzem zusamengestellt habe war es tatsächlich eine Herausforderung. Das anfänglich angegachte Mainboard? Beleuchtung. Die Grafikkarte? Beleuchtung. RAM? Beleuchtung. Lüfter Beleuchtung. Selbst die Soundkarte (ja, ich mag Soundkarten). Beleuchtung.

Und warum ich mir Tools des jeweiligen Herstellers installieren sollte nur um dem Dreck abzuschalten will mir nicht in den Sinn. Noch dazu wo der Kram nicht zuverlässig funktioniert. Die Palit im letzten Rechner hat auch grün geleuchtet, was ich vorher nicht wusste. Und selbst mit Tool des Hersteller leuchtete sie je nach Tageslaune munter erneut.

Letztendlich ist es mir zwar gelungen einen komplett unbeleuchteten PCs zusammenzubauen, allerdings nicht ohne Kompromisse. Selbst die ASUS 2070, bei welcher sich immerhin über einen DIP-Switch die Beleuchtung abschalten lässt, verliert diese Einstellung beim stromlos machen. Und das bedeutet, Gehäuse vorziehen, öffnen, DIP-Switch erfühlen, drücken, und alles wieder zurück.

Der Mist sollte standardmässig deaktivert und eben nicht, wie es heute ist, aktiviert sein.
 
Nebula123 schrieb:
Kommen demnächst noch CPUs mit LED-Ring um den IHS?

leuchtet
blau = wird SubZero gekühlt
grün = idle
gelb = mittlere Last/Temps normal
rot = Vollast/schon fast zu warm
violett = therm. Throttling

???

die neuen AMD Boxed Lüfter mit LED Ring können sehr wohl die Farbe an den momentanen Temperatur-Korridor anpassen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und psychotoxic
Ich dachte immer je mehr RGB desto mehr FPS?
 
Die VPN100 wurde hier getestet .. ich habe sie auch getestet.

Und der Kühler ist auf jeden Fall top.

Ich muss ganz ehrlich sagen - auch wenn mich der RGB-Wahn gepackt hat - eine SSD mit LEDs würde ich nicht kaufen. Ein 2,5" SATA von Kingston wurde durch die LED Beleuchtung ja auch echt heiß.

Da sehen ich keinen Sinn drin. Habe daher auch alles LEDs an meiner Graka entfernt.
Die wird auch ohne LEDs schon ordentlich warm - brauch nicht zusätzlich noch Wärmequellen.
 
Das erinnert ein wenig an die 80er als der Heckspoiler vom Manta glatte 20 PS mehr Leistung brachte und nicht vergessen, der MOTUL Aufkleber brachte auch nochmal 7 PS :D :D :D
Auch gehören in diese Kategorie Auspuffblenden aus Blech (ca. 8 PS) der Fuchsschwanz (um die 30 PS je nach Promillepegel) oder ganz wichtig, glänzender Türkantenschutz in Kombination mit Scheibenwischerspoiler...bringen bis zu 25 PS und 30 km/h mehr Geschwindigkeit.

Hörte man damals den GTi und Manta Fahrern in der Disco zu, so kam man am Ende auf 800 PS bis 1200 PS :D :D :D

Spaß beiseite.
M.2 SSDs haben doch eh schon mit der zu hohen Temperatur bei Last zu kämpfen und eine Turbine (zusätzliche aktive Kühlung) will ich auch nicht auf meinem Schreibtisch stehen haben.
So sehr ich dezente Beleuchtung mag, das ist doch totaler Unfug.
 
Ich kann die Ingenieure förmlich fluchen hören, wie sie die drecks LEDs irgendwie mit integrieren müssen, aber deswegen die Chips überhitzen. :lol:
 
TGoP schrieb:
Selbst die ASUS 2070, bei welcher sich immerhin über einen DIP-Switch die Beleuchtung abschalten lässt, verliert diese Einstellung beim stromlos machen. Und das bedeutet, Gehäuse vorziehen, öffnen, DIP-Switch erfühlen, drücken, und alles wieder zurück.

Der Mist sollte standardmässig deaktivert und eben nicht, wie es heute ist, aktiviert sein.
Tust du dir das bei jedem Start wirklich an? Das wäre mir zu viel Aufwand.

Ich habe einfach ein Gehäuse ohne Fenster genommen (BeQuiet Pure Base 600, gibt auch eine Variante mit Fenster) und bisher noch kein Leuchten aus dem Inneren wahrgenommen.
Dafür ist die Power/HDD Led extrem hell, evtl. Muss ich das mal noch ändern.

Habe zwar beim Kauf nicht explizit drauf geachtet, aber ich glaube tatsächlich, dass meine Komponenten auch komplett unbeleuchtet sind:
  • Powercolor RX 5700 Red Dragon
  • MSI B450 Mortar Max
  • Scythe Fuma 2

Meine Platten (auch die M2 NVMe von Intel) und Netzteil sind ebenfalls unbeleuchtet.

Also wenn man will, kann man den Firlefanz umgehen.
Geschickt (möglichst unauffällig) Kabel verlegen, damit es nach was aussieht, wäre eh nicht mein Ding, dass Teil soll funktionieren und kein Ausstellungsstück sein, aber kann auch verstehen, dass Beleuchtung anderen gefällt, wenn man da Wert drauf legt...

So wie hier ad absurdum ist natürlich albern. Die längere Garantiezeit kommt wahrscheinlich auch noch durch die langsameren Transferraten zusammen :evillol:
 
Jetzt müssen nur noch LED auf den Prozessor. Da habe ich dann ein "LichtQuantenProzessor". :evillol: ;):D
 
Tyr43l schrieb:
normalerweise doch immer anders herum ?


D968133F-4C83-4490-B87A-BB9864A7F325.gif


Wir haben wirklich zu wenig Leute dieser Sorte hier.

im vorbeiscrollen gelesen, weitergescrollt, angehalten, zurück zum Beitrag, nochmal gelesen, wow.

Ja. Genau so ist das. Made my day. Geil 😄
 
Zurück
Oben