Patronen Unterschied PGI 550 Standard vs XL und CLI Standard vs XL

raul1

Lt. Junior Grade
Was ist bitte der Unterschied zwischen den beiden Patronen, also den Standard und XL?

Es ist mir bewusst, dass PGI 550 Standard = 15ml ist und XL= 22ml.
Und CLI 551 = 7ml und XL 11ml.

Sind die beiden Versionen identisch aufgebaut und "nur" die Füllmenge unterschiedlich ist?
Oder unterscheiden die sich auch baulich bzw. Äußerlich?

Zuletzt bearbeitet:
XL = mehr drinn! Kannst du aber auch direkt auf der HP des Herstellers nachlesen!
Da der Druckkopf ja gleich bleibt und nur die Patronen eingesetzt werden, wäre ein bauliche Änderung wohl sehr kontraproduktiv oder meinst du nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier um die Canon Patronen;)

Die Frage ist, ob es möglich wäre die Standard Original Canon Patronen mit mehr Tinte zu refillen? Oder ob man dann nur eine Original Canon XL Patrone mit 22ml bzw 11ml refillen kann?

Zuletzt bearbeitet:
schon klar ich kann mit der Bezeichnung was anfangen, ändert nix an meiner Aussage ^^ und da du ja weisst das die von Canon sind kannst du das da auch nachlesen.

Steht / wird erklärt aber auch im Handbuch zum Drucker, sowohl der gedruckten als der PDF selbst in der Hilfe des Druckertreibers!

Zu Fragen rund ums refillen usw.
http://www.druckerchannel.de/

dem Fachforum dafür ... oder lässt du am Auto deinen Ölwechsel auch beim Bäcker machen ?

aber mal nen Tip: schau dir die 11ml Patrone mal an und du wirst sehen das die nichtmal halbvoll ist ;p

Zuletzt bearbeitet:
Das was dort drin steht beantwortet meine Frage trotzdem nicht.

Es geht nur um die Füllmenge. Der Aufbau ist identisch. Wenn das nicht so wäre, müßtest du noch zusätzliche Werkzeuge bauen und die kosten richtig Geld.
Bei den mitgelieferten Patronen bei neuen Druckern wird die Füllmenge nochmals reduziert, damit die mit den Nachkaufpatronen die "gesponserten" Drucker bezahlt bekommen. Es geht nur um Verkaufszahlen und Marktanteile bei den Druckern.

Zurück
Oben