Pauschalisierung über Lautstärke möglich?

fjord

Lt. Junior Grade
Kann man vom ein oder anderen Hersteller aussagen, dass sie eher ruhige oder lärmige Notebooks produzieren?
Da ich auf der Suche nach einem neuen Notebook bin - und "lärmempfindlich" :D bin - möchte ich ein Exemplar, das bei Office-Arbeiten superruhig läuft (also Lüfter meist gar nicht läuft oder nahezu unhörbar).
Leider gibt es immer weniger Geschäfte, bei denen man diverse Notebooks ansehen und "anhören" kann. So bleibt oft der "blinde Kauf" im InternetShop.
Gibt es Marken, die tendentiell ruhige Notebooks produzieren?

Sehr gute Frage. Wenn es nach mir ginge, sollten die Hersteller ihre Lärmpegel in Idle und Volllast angeben. Natürlich nach einem standardisiertem Messverfahren gemessen. Dann könnte man das schon aus dem Datenblatt herauslesen.

Die Lautstärke hängt ja auch von verbauten Bauteilen und nicht nur vom Hersteller ab.

Ich glaube das wird mehr an den Notebooks selber liegen, und vor allem was für eine Hardware sie besitzen. Du kannst davon ausgehen, dass der stärkste Prozessor gepaart mit der leistungsfähigsten Grafikkarte wohl in einem Notebook lauter sein wird als ein Low-End Modell. Vielleicht solltest du dich auf Erfahrungen von Nutzern stützen, wenn du sonst keine Anhaltspunkte hast, oder besser noch auf Tests wie in der c't. Problem bei subjevtiver Bewertung ist natürlich immer, dass jeder eine andere Definition von "laut" und "leise" hat.

Zurück
Oben