Pavilion dv6-6b15eg oder ASUS X5MSV-SZ575V

edizius

Newbie
Hallo Comunity,
wie der Titel bereits sagt möchte ich mir einen Laptop kaufen. Ich benötige ihn zum arbeiten (auch Konstruktionsprogramme und andere rechenintensive Programme für die Uni), zocken, Internet surfen und Filme schauen (also als BluRay Player). Hauptsächlich soll es aber eine längerwährende Investition sein, damit ich mir nicht in 3 Jahren wieder einen neuen Laptop kaufen muss.

Ich habe mich eigentlich schon fast für einen HP Pavilion dv6-6b15eg entschieden, da dieser momentan um 599€ auf der HP-Seite zu bekommen ist. Nach etwas recherche habe ich aber herrausgefunden dass der eingebaute Prozessor AMD A6-3410MX schlechte Rezesionen bekommen hat und mich um alternativen umgesehen. Für meine Erwartungen im Preissegment bis max. 750€ fand ich einen ASUS X5MSV-SZ575V der einen Intel Core i7 2630QM Prozessor hat, kostet allerdings (ab ) 719€.
Nun meine Frage:
Rentiert sich der Mehrpreis von 120€ für für "Normalnutzer" (unter Anführungszeiten weil ich wie gesagt einen guten Laptop will um nicht schon bald den nächsten Laptop kaufen zu müssen) oder würdet ihr mir zum Pavilion raten?
Links zu den Laptopbeschreibungen:
HP: http://www.notebookinfo.de/produkte...inment-notebook-a1q38ea/a1q38ea-abd/00009050/
ASUS: http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-x5msv-sz575v/90n1qyc58n1358vlh51/00007686/#Technische_Daten

PS: Wie findet ihr dem Acer Aspire 5755G-2434G50Biks? Kann der auch mit Dualcore (dafür i5) mit dem Pavilion mithalten? (Gleicher Preis)

vielen dank schon mal im vorhinein.
lg Edizius

Du willst mit dem Teil zocken?
Finger weg vom HP.
Die AMD-CPU bietet miese 1,6 GHz, v.a. Spiele die von mehreren Kernen profitieren werden leiden, da der Turbo kaum eingreift. Diese Sache mit Crossfire mag ganz nett, aber wohl mehr schlecht als recht sein.
Hier wird eine schlechte GPU (die integrierte) mit einer ganz ordentlichen verbunden, was in Anbetracht von Mikrorucklern und schlechtem Treibersupport wohl zu weniger spielbaren Ergebnissen führen, als wenn nur die dedizierte Grafik benutzt wird.
Ich würde hier ohne Frage zu Intel greifen.

PS: Selbst ein SB-Pentium (also noch kleiner als ein i3) dürfte in Single und Dualcore-Anwendungen den A6-3410MX problemlos hinter sich lassen.

Allerdings benötigst das Notebook dann natürlich eine dedizierte Grafikkarte. Die integrierten Intel HD 3000 können da nicht mithalten. Die GT 540M im ASUS dürfte ganz leicht schwächer als die dedizierte HD 6750M im HP sein. Aufgrund des großen Unterschieds beim Prozessor wird das HP aber deutlich zurück gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied wirst du höchstens merken, wenn du mit Programmen arbeitest, die viel RAM benötigen.
Das must du wissen, ob das bei dem jeweiligen Programm der Fall ist.
Aber zum zocken reichen die 4GB noch problemlos aus.

Zurück
Oben