Paypal Abzocke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
ich hätte nie gedacht, dass es mir passiert aber ich denke es ist soweit.
Ich habe heute eine E-Mail bekommen von angeblich Paypal.
Adresse ist e.paypal@paypal.de
Das 500€ auf meinem Paypal konto seien, also auf den Link geklickt, gut dachte ich das ist die Original Paypal seite und eingeloggt.
Nun die Frage ob 3te Personen das irgendwie mitschnediden konnten?

Habe dann nochmal den Browser geschlossen als mirt das bewusst war und neu geöffnet, bin auf www.paypal.de gegeangen eingeloggt und habe mein Passwort geändert.

Kann mir irgendwas passiert sein?
Soll ich mein Konto shcließen bei Paypal oder meine Verknüpftes Konto Sperren?

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße
Dennis Christoph

Wenn das Passwort unmittelbar geändert wurde und du keine Software auf dem Rechner installiert hast, müsste es damit erledigt sein.

Immerhin hast du im nachhinein noch dran gedacht und dein Passwort geändert.
Es sollte eigentlich nichts mehr passieren, nachdem du dein Passwort jetzt geändert hast.

edit: Und wenn du Mails erhälst in denen Zahlungseingänge etc. kommen von denen DU nichts weißt.
Dann nie die Links in der Mail verwenden! Zur Sicherheit immer direkt, in diesem Fall, auf paypal.de gehen und dort nachschauen.

Passwort ändern war schon mal die beste Idee. Ich würde es jetzt beobachten, denke aber nicht, das was passiert, nachdem du das PW geändert hast.

Wenn du dein Passwort geändert hast, passiert dir hier erstmal nichts mehr. Hast es ja schnell genug bemerkt, wenn keine Buchungen oder Änderungen am Konto vorgenommen wurden!

Allerdings solltest du aufpassen, wenn du dieses Passwort sonst irgendwo nochmal verwendest. Gerade wenn die passende E-Mail-Adresse/Accountname auch verwendet wurde. Denn dein Passwort mit Accountnamen landet jetzt höchstwahrscheinlich auf den guten alten Phishing-Listen, werden also überall mal von den Bots ausprobiert...

Also haben wir entweder beide Glück gehabt, oder es ist tatsächlich eine Phishing-Mail. Habe Paypal schon kontaktiert und warte noch auf eine Antwort, werde aber zur Sicherheit auch noch mein Passwort ändern.

Hiho,

Hier stand mist. Übersehen das PW von IHM geändert worden ist ^^

MfG

Yama

Wenn du dein passwort geändert hast und in der zwischenzeit nichts passiert ist solltest du wieder auf der sicheren Seite sein...
Trotzdem am besten virenscanner durchlaufen lassen, schadet nichts.

Ich habe die gleiche Mail. Der Absender ist: paypal@e.paypal.de anhand dieser kann man es leicht als Spam identifizieren.

Das war schon gut mit dem ändern. Ich würde zusätzlich Paypal kontaktieren und darauf hinweisen.

Gruß Marc

Danke euch für die schnellen Antworten, das alles beunruhigt mich sehr.
Habe auch schon bei 0800 723 45 00 angreufen aber da geht neimand dran, bzw. gleich kommt das besetzt Zeichen, soll ja die Telefonnummer von Paypal sein.
Software habe ich nicht insatlliert passwort habe ich nach 30 Min ca geändert da ich es erstmal mit telefonieren versucht habe, reicht die Zeit aus oder was es zu lange?

Was kann ich machen wenn mein paypal guthaben im minus ist und chc nichts gekauft habe?
Sollte ich das konnto löschen oder mein verbundenes Bankkonto Sperren lassen?

@jokeboy, von dieser email kam dann auch die Passwort änderungsbestätigung.

Aber wie kommen die an meine E-Mail
meine email ist eigener name@ eigener domain.de....

Paypal hat wie viele andere Banken auch eine SMS-TAN einrichtung. Dann bekommst du immer, wenn du Dich einloggst eine SMS mit nem Code, den du eingeben musst. Das ist dann nochmal ne Nummer sicherer, weil der Code ja nur einmal 5 Minuten lang gilt.

Stell noch ein, dass Du per SMS einen Authentifizierungscode beim Login bekommst.
Dann bekommst Du selbst Logins mit richtigen Password mit, sofern dritte deine gewählten Sicherheitsfragen nicht kennen.

@HisN also ist das wirklich eine Originale E-Mail von Paypal und ich habe nichts zu befürchten?

Kostet SMS TAN etwas?

gehe an einen anderen pc und ändere das passwort noch einmal... kann gut sein, dass die weiterleitung auf eine falsche inetseite (phishing) noch aktiv war und du das neue passwort auch gleich wieder abgezockt wurde.

und in zukunft: weder bank, facebook, paypal, western union, bitcoin, behörden... werden dir eine email senden mit irgendwelcher "ausreden", dass dein passwort erneuert werden muss. das ist zu 101.99% betrüger, die deine daten wollen.

SMS Tan kostet nix und ist jedem zu empfehlen,
sollte in mein Augen Pflicht werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben