Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PayPal-Masche/Betrug? - "You received this email because your PayPal account processed a payout by small deposit confirmation. If you authorized it.."
- Ersteller King_Rollo
- Erstellt am
Helge01
Vice Admiral
Das ist die E-Mail vom angeblichen Käufer, nicht die von PayPal.prayhe schrieb:einem Konto mit gmail Adresse Geld schicken
Und wie gesagt: es gibt keinen Button, um das Geld zurückzusenden. Das würde sich ja decken mit der Aussage, dass das Sender-Konto bereits gesperrt/gelöscht wurde.
Das kann nicht von Paypal sein, die benutzen keine GMAIL Adresse.
Außerdem schreiben die sowas direkt in das Onlinepostfach und nicht in einer "Beschreibung".
Merke: Email Adresse falsch.
Bei manchen Girokonten schicken manche 1 oder 2 Cent als Abfrage um sicherzugehen dass das Konto wirklich vorhanden ist, man muss dann die Summe auf deren Webseite angeben ums zu bestätigen.
Bei Paypal eher unüblich. Wenn du nichts gekauft hast ein billiger Versuch.
Außerdem benutzt Paypal die richtige Sprache. Wenn dein Login deutsch ist weil so eingestellt kommen auch deutsche Nachrichten.
Außerdem schreiben die sowas direkt in das Onlinepostfach und nicht in einer "Beschreibung".
Merke: Email Adresse falsch.
Bei manchen Girokonten schicken manche 1 oder 2 Cent als Abfrage um sicherzugehen dass das Konto wirklich vorhanden ist, man muss dann die Summe auf deren Webseite angeben ums zu bestätigen.
Bei Paypal eher unüblich. Wenn du nichts gekauft hast ein billiger Versuch.
Außerdem benutzt Paypal die richtige Sprache. Wenn dein Login deutsch ist weil so eingestellt kommen auch deutsche Nachrichten.
Duran schrieb:Das kann nicht von Paypal sein, die benutzen keine GMAIL Adresse.
du hast aber schon gesehen, das die Gmail Adresse im Zahlungsfenster ist und die gefakete Email mit dem gefälschten Absender service@paypal.de versehen wurde ?
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty
Commander
Service@paypal.de ist ein Betrug, echte sind immer service@paypal.com
Also löschen und gut ist. Und bitte dein Screenshot private Mailadresse und Nummer schwärzen, @King_Rollo
Forum hier ist ein öffentlicher Raum und jeder sieht es.
Also löschen und gut ist. Und bitte dein Screenshot private Mailadresse und Nummer schwärzen, @King_Rollo
Forum hier ist ein öffentlicher Raum und jeder sieht es.
@Sebbi Schwer zu sagen ohne den Header der Mail gesehen zu haben, aber ich vermute viel mehr die Mail kam tatsächlich von PayPal und spiegelt einfach nur den Text wieder, den der Betrüger einem auf PayPal zugesandt hat.
Ich kriege meine PayPal Benachrichtigungen schon immer von service@paypal.de.Fatal3ty schrieb:Service@paypal.de ist ein Betrug, echte sind immer service@paypal.com
Fatal3ty
Commander
Bei mir immer paypal.com und alles auf Englisch. Es gibt kein Paypal auf norwegisch, leider. 😅prayhe schrieb:Ich kriege meine PayPal Benachrichtigungen schon immer von service@paypal.de.
@payhe
ging ja darum, das Duran saget, das sichtlich war, das die Email von Gmail gekommen ist, was aber nicht der Fall ist lt. den Screenshots.
Die Gmail Adresse ist nur im Paypal Zahlungsfenster zu sehen und dort ersteinmal nicht verdächtig, da diese Zahlung ja nicht von Paypal selbst angewiesen wurde, sondern von den Scammer Sani-Medi
ging ja darum, das Duran saget, das sichtlich war, das die Email von Gmail gekommen ist, was aber nicht der Fall ist lt. den Screenshots.
Die Gmail Adresse ist nur im Paypal Zahlungsfenster zu sehen und dort ersteinmal nicht verdächtig, da diese Zahlung ja nicht von Paypal selbst angewiesen wurde, sondern von den Scammer Sani-Medi
Er hat doch nie explizit von der Mail gesprochen? Nur dass PayPal kein gmail nutzt, was auch das Konto, von dem die Zahlung ausging, mit einschließt. Für mich ist da nichts falsch an seiner AussageSebbi schrieb:ging ja darum, das Duran saget, das sichtlich war, das die Email von Gmail gekommen ist, was aber nicht der Fall ist lt. den Screenshots.
@Sebbi
Ich sehe nur sani-medi und eine gmail Adresse als Kontakt... demnach ist der Absender ganz sicher nicht Paypal weil es nach einem Kunden oder Verkäufer klingt.
Auf was anderes achte ich nicht, nicht nötig.
Ein seriöser Verkäufer schreibt auch nicht Goods sondern zumindest eine Kurzfassung.
Der Punkt: Sowas verschickt Paypal nicht und wenn sie es tun dann folgendes:
Dann loggt man sich ONLINE ein und hat die mail in seinem Loginpostfach, so ist es ausgeschlossen.
Ich sehe nur sani-medi und eine gmail Adresse als Kontakt... demnach ist der Absender ganz sicher nicht Paypal weil es nach einem Kunden oder Verkäufer klingt.
Auf was anderes achte ich nicht, nicht nötig.
Ein seriöser Verkäufer schreibt auch nicht Goods sondern zumindest eine Kurzfassung.
Der Punkt: Sowas verschickt Paypal nicht und wenn sie es tun dann folgendes:
Dann loggt man sich ONLINE ein und hat die mail in seinem Loginpostfach, so ist es ausgeschlossen.
@prayhe
wenn er schreibt "das kann nicht von Paypal ein" es aber nur zusätzlich zu der Scam Email eine Übersicht des Zahlungseingangs auf der Paypal Seite gibt, dann muss er sich auf die vom TE erhaltene Email beziehen, da die Übersicht von der Paypal Seite doch schon von PayPal stammen sollte, ansonsten hätte der TE ein ganz anderes Problem
@Duran
ich habe dir das mal oben markiert. Gelb markiert die Informationen der erhaltenen Zahlung auf orginalen Paypal Seite und doch kann alles mögliche an Emails etc drin stehen, sind ja die Infomationen von dem Sender der Zahlung etc.
Nur wenn die Zahlung direkt von Paypal kommen soll, sollte man an einer Gmail Adresse in dem Bereich zweifeln. Da dies aber von angeblich "Sani-Medi" stammt, ist zunächst einmal eine GMail Adresse legit.
und dann noch die Email, ich selbst kann mir gut vor stellen, das das eine automatische Email ist und der Sender diese Mitteilung an die Transaktion gehangen hat. Diese kommt auch, wie oben rot eingerahmt, augenscheinlich von paypal.de - dort ist aber nichts von Gmail zu lesen. Ob das wirklich so ist oder der Absender + Email nur gefaked wurde, kann man aber daraus nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob die Emails da wirklich so aussehen, weil ich noch nie solche Mitteilungen bei Zahlungseingängen auf Paypal erhalten habe.
Der Inhalt dieser Mitteilung allerdings ist definitiv sowas von ein Scam Versuch.
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte er bezieht sich darauf dass die Nachricht im Portal nicht von PayPal stammt weil PayPal niemals ein Konto mit gmail Adresse bei sich führen würde. Aber ist jetzt auch wayne^^Sebbi schrieb:da die Übersicht von der Paypal Seite doch schon von PayPal stammen sollte, ansonsten hätte der TE ein ganz anderes Problem
.one
Commodore
Haben sie doch gar nicht.prayhe schrieb:werden dir sicherlich nicht via einem Konto mit gmail Adresse Geld schicken
Die E-Mail ist von PayPal, der Zahler ist ein suspekter Gmailacc. Wäre ich bei PayPal Kunde, würde ich Kontakt mit dieser Bank aufnehmen.
@Sebbi
Dann schreibt Paypal nicht in der falschen Sprache und auch nicht "Urgent", sondern vielmehr das es erforderlich ist bis zum ... zu überprüfen. Was dann noch häufiger einen Link zur Paypalseite enthält aber nicht zu einer fremden Webseite.
Das sind Grundlagen des Internets, email kann beliebig gefaked werden und wird es auch. Es kann dir sogar passieren das du 1,5 Tage nach einem Kauf plötzlich eine (falsche) email bekommst von Kreditkartenanbieter, alles schon vorgekommen.
Es ist auch nicht so das deutsche Standards überall gelten!
Dann schreibt Paypal nicht in der falschen Sprache und auch nicht "Urgent", sondern vielmehr das es erforderlich ist bis zum ... zu überprüfen. Was dann noch häufiger einen Link zur Paypalseite enthält aber nicht zu einer fremden Webseite.
Das sind Grundlagen des Internets, email kann beliebig gefaked werden und wird es auch. Es kann dir sogar passieren das du 1,5 Tage nach einem Kauf plötzlich eine (falsche) email bekommst von Kreditkartenanbieter, alles schon vorgekommen.
Es ist auch nicht so das deutsche Standards überall gelten!
Duran schrieb:Dann schreibt Paypal nicht in der falschen Sprache und auch nicht "Urgent", sondern vielmehr das es erforderlich ist bis zum ... zu überprüfen.
Ist die Frage da der Stelle, ob diese Betreffszeile nicht auch aus der Transaktionmitteilung generiert wurde. Wie gesagt, ich kann es nicht sagen.
sicher ist aber das du auch eine Email bei Erhalt einer Zahlung normalerweise von Paypal bekommst. Der TE kann ja nochmal prüfen, ob er noch eine 2. für den Erhalt der Zahlung erhalten hat.
Allein die Tatsache, dass das Geld UND die Nachricht von einer Wegwerf gmail kommen sollte alle Alarmglocken anschmeissen.
Wenn man eine Nachricht von PayPal bekommt, so wie es ja suggeriert werden soll, dann zu 100% nicht von so einer gmail Adresse und auch nicht im Text der Zahlung. Dafür gibt es das Postfach von PayPal und offizielle Mailadressen. Die sind ja nicht einmal versteckt. Sani Medi und rydellgary können auffälliger nicht sein.
@Sebbi
Ausgeschlossen, dass es eine legitime Nachricht von PP ist. Keine Chance. Die Kombi ist unmöglich, das PP System hätte eine Nachricht an die Zahlung pinnen müssen und das bei einer aktiven Zahlung. So läuft das System bei PP nicht. DIe haben vorgefertigte Nachrichten, da sitzt niemand und beauftragt eine Zahlung aktiv und genau das ist hier passiert.
Funfact dazu:
Wer die Serie White Collar kennt hat den Namen Gary Rydell schon einmal gehört. Ist einer der Aliase des Hauptprotagonisten Neal Caffrey aus der Serie. Das witzige daran, diese Figur stellt einen der erfolgreichsten Fälscher dar. Da haben sich die Betrüger sogar ein witziges EasterEgg einfallen lassen.
Wenn man eine Nachricht von PayPal bekommt, so wie es ja suggeriert werden soll, dann zu 100% nicht von so einer gmail Adresse und auch nicht im Text der Zahlung. Dafür gibt es das Postfach von PayPal und offizielle Mailadressen. Die sind ja nicht einmal versteckt. Sani Medi und rydellgary können auffälliger nicht sein.
@Sebbi
Ausgeschlossen, dass es eine legitime Nachricht von PP ist. Keine Chance. Die Kombi ist unmöglich, das PP System hätte eine Nachricht an die Zahlung pinnen müssen und das bei einer aktiven Zahlung. So läuft das System bei PP nicht. DIe haben vorgefertigte Nachrichten, da sitzt niemand und beauftragt eine Zahlung aktiv und genau das ist hier passiert.
Funfact dazu:
Wer die Serie White Collar kennt hat den Namen Gary Rydell schon einmal gehört. Ist einer der Aliase des Hauptprotagonisten Neal Caffrey aus der Serie. Das witzige daran, diese Figur stellt einen der erfolgreichsten Fälscher dar. Da haben sich die Betrüger sogar ein witziges EasterEgg einfallen lassen.
Ach Quatsch?!
Ihr denkt also, dass die Zahlung zwar normal getätigt wurde (wurde sie ja auch), aber die E-Mail dediziert Phishing ist und nicht offiziell von Paypal kommt? Das wäre ja richtig krass!
Ich muss nochmal schauen... eine zweite/weitere Mail zu diesem Vorgang von Paypal ist mir nicht aufgefallen.
Ich muss nochmal schauen... eine zweite/weitere Mail zu diesem Vorgang von Paypal ist mir nicht aufgefallen.