Habe ich auch nicht behauptet. Der Zahler hat ein PayPal Konto mit gmail Adresse. Meine Aussage war daher lediglich, dass PayPal sicherlich nicht mit so einem Konto (auf deren Plattform) Kontakt zu Kunden aufnimmt..one schrieb:Haben sie doch gar nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PayPal-Masche/Betrug? - "You received this email because your PayPal account processed a payout by small deposit confirmation. If you authorized it.."
- Ersteller King_Rollo
- Erstellt am
King_Rollo schrieb:Ihr denkt also, dass die Zahlung zwar normal getätigt wurde (wurde sie ja auch), aber die E-Mail dediziert Phishing ist und nicht offiziell von Paypal kommt?
offenbar denken das hier einige, ich will es aber auch nicht bestätigen oder verneinen, ob das nicht ggf so ist, da ich noch nie eine Zahlung mit Mitteilung erhalten habe und nur die Standard Paypal Emails dadurch habe.
King_Rollo schrieb:Ich muss nochmal schauen...
ja bitte, wenn eine 2. Mail gekommen ist, dann ist die mit den Urgent garantiert eine Scam Mail mit gefälschten Absender.
Edit:
ach ne - kuck mal hier
https://www.reddit.com/r/paypal/com..._sending_002_paypal_payments_with_fake/?tl=de
Die wahrscheinlichen Abläufe scheinen zu sein:
- Angreifer sendet $0,02 PayPal-Zahlung
- Nutzt die Zahlungsnotiz, um eine gefälschte Supportnummer einzufügen
- PayPal sendet eine legitime Benachrichtigungs-E-Mail
- Opfer ruft die Nummer an
- Betrüger versucht Echtzeit-Accountübernahme mit Verifizierungscodes
- Der Schritt des Fernzugriffs wird genutzt, um Gelder zu eskalieren/stehlen
Punkt 3 ist genau gerade unser Diskussionsthema
Zuletzt bearbeitet:
@King_Rollo Um hier Licht ins dunkle zu bringen müsstest du mal den Header der Mail analysieren. Da kannst du unter anderem auslesen wie es um SPF / DMARC steht. Ist das alles sauber, dann kann man schon von ausgehen, dass die Nachricht von PayPal gesendet wurde. Deswegen ist der Inhalt natürlich trotzdem Quatsch, keine Frage. Sieht halt für mich eher so aus als käme die Mail von PayPal und der Inhalt wurde lediglich durch die Nachricht des Betrügers auf der Plattform gefüllt.
Genau so stelle ich mir das Vorgehen hier auch vorSebbi schrieb:ach ne - kuck mal hier
Nein gar nichts machen.GutenTag schrieb:zurücksenden mit dem Betreff
404 Not Found
@samuelclemens hat es gut beschrieben.
Habe ich doch geschrieben: Nichts machenKing_Rollo schrieb:Bekannte Betrugsmasche, bitte nicht die Rufnummer anrufen.
Hardware-Fan
Ensign
Dann kannst du ja jetzt eine steile Influencer-Karriere hinlegen: "Wie ihr mit 4 Cent und der richtigen Strategie Millionär werdet!"King_Rollo schrieb:Erhaltener Centbetrag in Fremdwährung einfach behalten
Und vergiss nicht die magische Losung: "Komm in die Gruppe!" 😁
RMS_der_Zweite
Cadet 4th Year
Uff.. einfach mal in die komplette Mail mit Header schauen, dann sieht man sofort ob sie wirklich von PP ist.
Das sind die ersten Zeilen des Headers:
Return-Path: <service@paypal.de>
Authentication-Results: gmx.net; dkim=pass header.i=@paypal.de
Received: from mx16.slc.paypal.com ([173.0.84.5]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx009
[212.227.15.9]) with ESMTPS (Nemesis) id 1M3nXt-1w0d6V1pTv-0041YD for.....
Eine zweite Paypal-Mail kam nicht, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich hier um die echte Paypal-Benachrichtigung handelt, dass ich Geld empfangen habe.
Ich erhalten meine Benachrichtigungen bzgl. Zahlungsein- und -ausgang immer von service@paypal.de .
Wahrscheinlich war der Plan, dass ich die Nummer kontaktieren sollte. Wurde ja alles schon gesagt hier...
Return-Path: <service@paypal.de>
Authentication-Results: gmx.net; dkim=pass header.i=@paypal.de
Received: from mx16.slc.paypal.com ([173.0.84.5]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx009
[212.227.15.9]) with ESMTPS (Nemesis) id 1M3nXt-1w0d6V1pTv-0041YD for.....
Eine zweite Paypal-Mail kam nicht, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich hier um die echte Paypal-Benachrichtigung handelt, dass ich Geld empfangen habe.
Ich erhalten meine Benachrichtigungen bzgl. Zahlungsein- und -ausgang immer von service@paypal.de .
Wahrscheinlich war der Plan, dass ich die Nummer kontaktieren sollte. Wurde ja alles schon gesagt hier...
King_Rollo schrieb:Received: from mx16.slc.paypal.com ([173.0.84.5]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx009
[212.227.15.9])
@Duran
@Millkaa
Damit ist es eine echte PayPal Mail, die @King_Rollo erhalten hat und beweist meine Theorie, das der Betreff sowie auch der Inhalt über die Transaktionsinformation und Message der PayPal Transaktion generiert wurden.
Damit ist der einzige Hinweis, das das ein Scam ist der aufdringliche Text der Nachricht in der Transaktion, was das als SCAM identifiziert, da die Sender EmailAdresse in der Transaktion erstmal nicht unbedingt etwas verdächtiges ist, da gerade sehr kleine Unternehmen keine eigene Domain / Email haben und Gmail etc nutzen.
Perfide das ganze ...
Zuletzt bearbeitet:
Elan1338
Ensign
Sebbi schrieb:@Duran
Damit ist es eine echte PayPal Mail, die @King_Rollo erhalten hat und beweist meine Theorie, das der Betreff sowie auch der Inhalt über die Transaktionsinformation und Message der PayPal Transaktionen generiert wurden.
Damit ist der einzige Hinweis, das das ein Scam ist der aufdringliche Text der Nachricht in der Transaktion, was das als SCAM identifiziert.
Gute Analyse. Diese Methode ist besonders tückisch, weil die Mail technisch echt ist und alle Spam-Filter passiert. Der Scam liegt nur im Nachrichtentext der Transaktion selbst. Am besten solche Zahlungen sofort zurückbuchen und den Absender blockieren.
Elan1338 schrieb:Am besten solche Zahlungen sofort zurückbuchen und den Absender blockieren.
Ich würde das nicht zurückbuchen, sondern den PayPal Support melden, die sollen sich dann darum kümmern.
So verhinderst du, das das Geld einfach "weg" ist, dir keine Extra Kosten für eine eventuelle Transaktion entstehen etc und es kann dir aufgrund deiner Meldung auch niemand rechtlich was, weil du es in die Hände von Paypal gegeben hast, das zu lösen.