PayPal und die Währungsumrechnung

O

Oktanius

Gast
Ich hoffe einaml das ich im richtigen unterforum schriebe.


Ich möchte mir ein Artikel bei ebay in Japan bestellen. Der Preis ist in 385 USD angegeben. Auf der suche nach Informationen wie PayPal eine Währung umrechnet bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich zahle via PayPal mit meiner Kreditkarte welche in CHF geführt wird. Mein Kreditkarteninstitut nimmt den aktuellen Wechselkurs zum Zeitpunkt der Zahlung +0.9% Spesen. Was meiner Meinung nach nicht viel ist und vor allem nicht gross ins Gewicht fällt weil der Dollar so schwach ist.

Mein PayPal Konto ist auch in CHF geführt und nun stellt sich die Frage, wenn ich nun via PayPal zahle, rechnet dann PayPal die 385$ zuerst in CHF um und meine Kreditkarte wird dann in CHF belastet, oder Belastet PayPal meine Kreditkarte nur in USD?

Weil so wie ichs mitbekommen habe, verlangt PayPal doch recht viel bei einem Währungswechsel...?


Weiss da jemand genaueres?
 

Romido

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
813
Paypal nimmt immer die Währung deines Landes wo du wohnhaft bist!
 
1

1668mib

Gast
Naja Paypal kassiert in der Währung des Empfängers (Verkäufers).
Bei dir also USD.

Wenn deine KK in USD belastet werden kann, wird Paypal gar nicht umrechnen nehme ich an.

@Romido: Bin ich mir nicht sicher. Wenn ich im Steam-UK-Shop einkaufe muss ich dennoch in Britischen Pfund zahlen. Da aber PayPal weiß, dass mein deutsches Konto nur Euro "versteht" rechnet es in Euro um, richtig. Wie es bei einer KK ist - keine Ahnung.
Kassieren tut es dennoch in der Währung des Empfängers - umgerechnet wird dann im Zweifel von Paypal noch (mit Umrechungsgebühren), aber das geht aus deiner Aussage halt nicht klar hervor wie das dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oktanius

Gast
Meine Kk kann mit allen Währungen belastet werden... die Frage ist eben nur wie PayPal meine KK belastet...

Die beschreibung ist auch irgendwie komisch.... bzw. kappier ich nicht ganz.

Das steht: Zum Senden und Anfordern von Zahlungen wird weiterhin Ihre Standardwährung verwendet.

Ich kann aber mein PP Konto auf USD umstellen....





bzw. Nun ist meine Standardwährung USD

 
Zuletzt bearbeitet:

Romido

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
813
Wenn du umstellst geht es natürlich.

Ich bin nur vom Normalfall, also der Landeswährung ausgegangen!
 
O

Oktanius

Gast
Heisst das also, das wenn mein PP Konto (Standard) USD ist und ich ein Artikel in USD kaufe, mit meiner KK bezahle, dann wird meine KK in USD belastet?
 

Romido

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
813
Nach der Anfrage an Paypal bestätigt es sich.

Email ist schon ne tolle Sache!
 
O

Oktanius

Gast
Habe den Artikel nun gekauft. Nach dem kauf konnte ich in "meinEbay" auswählen wie ich zahlen will. Entweder die Umrechnung von PayPal vornehmen lassen (USD nach CHF), oder die auf der Rechnung befindliche Währung (USD). Ich liess dann meine KK in USD belasten weil ich dann nur 0.9% des gesamtbetrages an Spesen zahle.


Danke nochmals an alle.
 

Romido

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
813
Na siehste ! So haben alle was davon, sparen kann ja mal gut helfen!
 
Top