PB 17.3 Zoll Laptop - Intel i7 740QM - 10 Jahre alt - was ist gleichwertiger Ersatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yzel94

Gast
Hallo Forengemeinde :-),

ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig. Habe schon ein Thread im CPU Forum eröffnet, wo es spezifisch um die CPU geht.


Ich selbst habe einen Packard-Bell Laptop (17 Zoll, mittlerweile bestimmt mindestens 9/maximal 10 Jahre alt) mit der oben genannten CPU. Langsam wird es aber Zeit, sich mal nach einem neuem Laptop umzuschauen.

Jetzt bin ich nicht ganz sicher, was denn bei dem Angebot aktuell ein gleichmäßiger Ersatz für die oben genannte CPU wäre.

Wofür ich meinen Laptop benutze:
- Office Anwendungen
- Internet surfen
- Filme schauen
- Musikproduktionssoftware (genau: Cubase)
- Spiele o.ä. gar nicht

Jetzt bin ich überfragt, was ich denn aktuell an Leistung für die genannten Anwendungen brauche. Ich denke, dass ich eher im unteren Leistungsbereich bin (außer ggf. Musikproduktionssoftware Cubase??).
Performenzprobleme habe ich eigentlich nicht, die CPU ist sicher aussreichend für mich, jedoch wird natürlich ein Laptop, gerade mit Windows 7, nach langem Betrieb, nicht schneller. Da nützt auch oft Datenträgerbereinigung und Defragmentierung nicht so viel.

:freak: Das System habe ich zuletz vor ungefähr 2 Jahren neu aufgesetzt.

Nun spezifisch meine Fragen:

1. Hat hier jemand Erfahrung zur oben genannten CPU? Ich kann mit den Benchmarktests nicht so viel anfangen...
2. Was wäre denn heute mindestens vergleichbar? Gehe ich richtig der Annahme, dass die aktuellen (7./8. Generation) "schwachen" i3 mit nur 2 echten Kernen heute schon gleichwertig oder gar besser sind?
3. Weiß jemand, ob Cubase mehrere Kerne auslastet?
4. Siehe 3, kann dann nicht ein Dual-Core, je nach Kernauslastung sogarschneller sein, als mein Quad-Core mit niedrigem Grundtakt? Ich denke aufgrund des Alters kann warscheinlich eh maximal nur ein Kern auf die 2.93 GHz getaktet werden?
5. Was sollte denn ca. an Geld in die Hand genommen werden, um gleichwertigen Ersatz zu bekommen?
Bevor ich hier das kopiert habe, habe ich mir andere Threads angeschaut, kann aber die CPU Leistung und Performenz meiner Intel i7 740qm überhaupt nicht abschätzen. Da gibt es ja große Unterschiede von den CPU, von i3 mit 2 Kernen bis hin zu i5 mit 4 Kernen.
6. Ist es sinnvoll, mein Laptop gegen gleichwertiges (ich gehe davon aus ich liege im Rahmen 600 Euro?) zu tauschen, oder lieber warten und etwas wirklich gutes kaufen?
Mein Laptop läuft nämlich so weit eigentlich stabil und gut (außer Firefox hat seine Gedenksekunden und Hoch-und Runterfahren dauert ewig....)
Mein Laptop hatte damals 1100 Euro gekostet, war also eher hochpreisig für ein Office-/Businesslaptop.



Hier mal ein Link zur beschreibung meiner aktuellen CPU:

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-740QM-Notebook-Prozessor.31145.0.html
(Vier echte Kerne, Turbo Boost, Hyper-Threading, Grundtakt 1.73 GHz, Bis zu 2.93GHz)



Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Viele Grüße
Yzel94
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben