Pc 12 Tage laufen lassen

doro89

Ensign
Hallo zusammen

Wusste nicht in welchen Bereich ich die Frage stellen sollte, hoffe hier ist es ok.
Ich fahre in Urlaub und möchte von dort aus, über meinen Laptop über Steamremote auf meinen PC zugreifen um fm24 zu zocken. Ist es schlimm wenn der Pc zuhause dafüe 12 Tage lang durchläuft?

Schlimm in welcher Hinsicht?

Daß dir das Haus abbrennen könnte oder daß die kommende Stromrechnung zu hoch wird oder auf was willst du hinaus?

Generell wüßte ich jetzt keinen Grund, warum ein Rechner nicht rund um die Uhr laufen könnte. Dem Gerät ist es egal, ob es fünf Stunden am Stück läuft, 50 Stunden am Stück oder auch für immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TheHille
HDD's sind bis auf spezielle Modelle (NAS Einsatz) nicht für Dauerlauf geeignet. Bei SSD's egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Aduasen und John Sinclair
Kleinen Tip, Schalte die Windows Updates für die 14 Tage aus.
Sonst könnte das Update Dein Vorgehen zu nicht machen.

1756525323925.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, McFritte, NerdmitHerz und 7 andere
Ich würde deaktivieren, dass die HDDs immer ein und abgeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und John Sinclair
Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.

Kann man da überhaupt gescheit spielen?

Die Verzögerungen, die da mit einher gehen, stelle ich mir bei manchen Spielen problematisch vor.
Es kommt wohl auf die Spiele an.

Was den Dauerlauf angeht.
Das sollte in der Regel kein großes Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich würde das Risiko als minimal bis kaum vorhanden einschätzen aber trotzdem mal die Haftpflich- oder Hausratsversicherung fragen, ob sie zahlt, wenn der PC das Haus abfackeln würde in deinem Szenario.

Ich schalte eigentlich alles aus, wenn ich meine Wohnung für längere Zeit verlasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SuperHeinz, K0ntextlos und 3 andere
Cebo schrieb:
HDD's sind bis auf spezielle Modelle (NAS Einsatz) nicht für Dauerlauf geeignet.

Das stimmt so nicht und wurde hier auch schon so bestätigt/ kommuniziert.

Jede HDD ist für den Dauerbetrieb geeignet. Es würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn eine Platte, die gerade angelaufen wäre, dann nach dem Warmlaufen wieder abkühlen müßte um sie dann wieder anlaufen zu lassen.

Der einzige Grund dafür, daß bei dem einen Teil der Platten dabei steht, daß sie füe den Dauereinsatz geeignet sind und die anderen Vertreter dann anscheinend nicht dafür geeignet sein sollen, ist der, daß die "normalen" HDDs im Dauerbetrieb ihre maximal vorgesehene Laufzeit von x Jahren dann nicht erreichen, weil sie nun eben nicht mehr z.B. nur 5 Stunden am Tag laufen und dann ihre vorgesehenen Betriebsstunden schon früher erreichen.

Wenn also eine Festplatte z.B. für 100000(?) Betriebsstunden vorgesehen ist, dann erreicht sie die auch (Defekt natürlich mal ausgeschlossen) und das umso einfacher, je weniger sie anlaufen muß und um so weniger oft sie ihre Betriebstemperatur erreichen muß.
Die vom Hersteller angestrebte Nutzungszeit von soundsoviel Jahren wird dann halt nicht mehr erreicht, weil dann 100 Prozent der vorgesehenen Betriebsstunden schon in weniger Jahren erreicht sind.

Für den Dauerbetrieb/ Dauerlauf vorgesehene Platten bekommen vom Hersteller eine höhere Anzahl von möglichen Betriebsstunden spendiert bei jedoch ähnlicher Nutzungszeit wie bei den "normalen" Festplatten. So können diese dann rund um die Uhr laufen, damit die Nutzungszeit eher der Betriebsstundenzahl entspricht.

Kurz:

Eine "normale" HDD erreicht ihre Betriebsstunden natürlicherweise auch oder besser noch gerade wegen des Dauerbetriebs.
Ihre, in den Technischen Daten angegebene, meist geringere Anzahl von möglichen Betriebsstunden, werden dann nur früher erreicht.

Siehe auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdds-fuer-woechentliche-sicherungen.2072803/#post-26641596

Und: https://www.computerbase.de/forum/t...h-nicht-initialisieren.1563807/#post-18530713

Auszug davon:

Holt schrieb:
Sie verschleißt schneller, die haben dann nach 2 Jahren so viele Betriebsttunden runter wie nach 7 Jahren im vorgesehen Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DNS81, NerdmitHerz und 7 andere
Gibt ganz viele PCs da draußen die rund um die Uhr laufen, oftmals sind das keine speziellen PCs sondern PCs von der Stange.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DNS81, testwurst200 und eine weitere Person
Cebo schrieb:
HDD's sind bis auf spezielle Modelle (NAS Einsatz) nicht für Dauerlauf geeignet. Bei SSD's egal.

was egal ist wenn sie "normal" eingestellt sind und daher eh runterfahren würden wenn sie nicht benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
KarlGa schrieb:
Für 60 FPS bräuchte er einen Ping von 16 ms oder kleiner
Das stimmt so nicht ganz. Bei 60 FPS folgt alle 16ms ein neuer Frame. Jeder frame kann aber mit einer riesigen am besten gleichmäßigen Verzögerung eintreffen. Dann ist das Bild zwar flüssig aber die Reaktion auf Eingaben verzögert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, JJJT, Vindoriel und 2 andere
doro89 schrieb:
Ist es schlimm wenn der Pc zuhause dafüe 12 Tage lang durchläuft?
Und wie! Denk doch mal an die Umwelt... und wieso denkt eigentlich nie jemand an die Kinder?!

Aber mich würde auch interessieren, was da wie genau remote gespielt werden soll... und was ist "fm24"? Und welche Datenrate Up- wie Download liegt sowohl am Host als auch am Zielort an?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und K0ntextlos
FM24 ist bestimmt Fußball Manager 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlGa
DJMadMax schrieb:
Denk doch mal an die Umwelt... und wieso denkt eigentlich nie jemand an die Kinder?
Glaube nicht, dass ein abgeschalteter PC viel hilft. Eher eine Flugreise/Kreuzfahrt weniger 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und DJMadMax
doro89 schrieb:
Ich fahre in Urlaub und möchte von dort aus, über meinen Laptop über Steamremote auf meinen PC zugreifen um fm24 zu zocken.
Wieso zockst du nicht direkt auf dem Laptop?

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
In Büros die ich kenne laufen einfache Fujitsu oder Hp Kisten über Jahre non stop. Auch mit HDD...

Selbst bei uns wo Terra Pcs stehen aber mit Komponenten von der Stange sind diese eventuell Mal zum Update oder Mal einmal im Jahr zum reinigen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Hatte gut 5 Jahre 2 Intel Nucs 24/7 laufen gehabt. Da braucht man keine Bedenken haben.

Für die Hardware im PC ist das kein Problem.
Alternativ ein GForce Now Abo abschließen und dann wieder kündigen. Kostet 10,99€ im Monat.

Die Sinnhaftigkeit ist eine andere Frage. Warum fährst du dann in den Urlaub?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, NerdmitHerz, SuperHeinz und 6 andere
Zurück
Oben