PC ~1200€ - Jänner 2016

Phrix

Cadet 1st Year
Guten Abend,

seit längerem bin ich nun am Überlegen meinen Laptop gegen einen Desktop-Computer zu ersetzen, um mal wieder etwas mehr Leistung zu haben. Ich habe mich deshalb schon längere Zeit etwas in die Materie eingelesen, möchte jedoch trotzdem hier zur Sicherheit bei den Profis nochmal nachfragen ob meine Zusammenstellung so passt. Zu aller erst werde ich noch schnell die im Forum gängigen Fragen beantworten.

Preisspanne?
Wie schon im Titel erwähnt in etwa 1200 Euro.

Verwendungszweck?
Mit dem PC werden Spiele wie BF4, Fifa16 und einige der neueren Titel gespielt. (Star Wars Battlefront zB sollte auch laufen). Weiters wird der Rechner auch zum Programmieren, ab und an für CAD und verschiedene Office Programme verwendet. Diese Dinge werden jedoch meines Erachtens den PC nicht wirklich belasten.

Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist lediglich eine Maus und Boxen. Passend zu dieser Frage möchte ich noch anmerken, dass ich froh wäre, wenn ihr mir noch Tips zu einem Monitor und einer Tastur geben könntet. Die beiden Geräte sind im erwähnten Budget nicht mit einberechnet.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich hoffe der PC wird die nächsten 5 Jahre gut laufen, denn bis dahin habe ich nicht vor weiter aufzurüsten.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Besondere Anforderungen bzw. Wünsche habe ich nicht. Es soll jedoch eine sichtliche Verbesserung zu meinem alten Laptop erkennbar sein. (bezogen aufs Gaming) Weitere Fragen kommen gegen Ende des Beitrags.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Man hört hier ja, dass das Zusammenbauen nicht viel schwerer ist als Lego bauen. Da ich (früher) begnadeter "Legobauer" war/bin, werde ich es wagen und das Teil selber zusammenbauen. :D

Im Folgenden werde ich mal mein System posten, welches ich mir vorerst mal zusammen gestellt habe.
Ich bin natürlich über jeden Ratschlag, jede Anmerkung, jede Verbesserung froh.

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Nun ja, anzumerken ist hier noch, dass ich das MB nur ausgewählt habe, weil ich mir nicht wirklich sicher war welches ich sonst nehmen soll.
Eine Alternative wäre vermutlich noch das Gigabyte GA-Z97-D3H oder das ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ).
Weiters bin ich mir auch beim Lüfter nicht ganz sicher ob es da bessere Alternativen gibt oder ob der so passt?
Zwei weitere Fragen habe ich noch: Lohnt sich denn der Aufpreis für die größere Hz-Zahl beim Arbeitsspeicher?
Und: Die Streitgeschichte welche Graka nun die bessere GPU ist bekommt man natürlich auch als Laie mit, deswegen möchte ich nochmal nachfragen ob die R9 390er wirklich die bessere Karte ist oder ob man bei meinem Gebrauch des PCs auch dei GTX 970 nehmen kann/soll? Man hört nämlich immer wieder das der Grafikspeicher der AMD Karte jetzt und auch nicht in nächster Zeit nie ausgelastet werden wird.(wenn vom Gaming die Rede ist)

So, das war's jetzt mal von meiner Seite. Wenn ich noch Fragen habe bin ich einfach im Laufe des Abends/der Woche so frei und hänge sie an. Ansonsten möchte ich mich schon im Vorhinein für die Antworten bedanken und im Voraus schon einen Guten Rutsch wünschen! :cheerlead: :p

Freundliche Grüße,
Phrix.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC ~1200€ - Jänner 2017

Ist das ernst gemeint mit Januar 2017, dann melde dich noch einmal im Dezember 2016....

Hab's schon geändert, war ein Tippfehler meiner Seite. Sorry :p
bzw hat es nicht funktioniert, keine Ahnung wieso. :o

Was war in deinen alten laptop verbaut. so grob welche teile. Dann könnte man sehen ob sich der neue pc auch gut lohnt. Von den verbauten teilen ist er aber recht solide ausgesucht.

Er meint sicher Januar 2016. Da wird er sich wohl vertippt haben.

Bis auf das Z-Board was ja für K-CPUs gedacht ist, sieht es ganz gut aus, wie ich finde.
Wobei ich persönlich da eher zu ner i7-4790K oder vergleichbarem greifen würde, wenn ich mir nen Gaming-PC zusammen bauen würde.

Die Crucial MX200 wäre auch meine Wahl. Die empfehle ich gerne Kollegen. Hat aber "nur" drei Jahre Garantie. Wenn das nicht stört, macht man sicher nichts falsch.

Ob nun nVidia oder AMD als GraKa dienen soll ist manchmal so ne Sache der Vorliebe. Aber bei 1.200 Euro könnte man schon auch über nVidia nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ein Xeon 1231 2400MHz-RAM verwalten oder ist das nur eine Sache des Chipsatzes?

Warum dies teure übertakter Board? 1600er RAM reicht auch, aber der ist glaub ich auch nicht groß günstiger.
Bei der GPU wirf ne Münze, lies Tests. Es gibt diese und diese Spiele, mal ist eine schneller, mal die andere. Die R9 hat vor allem schonmal große Reserven beim RAM.

Als Board das Asus B85M-Gamer nehmen. Bei Kauf bis 31.1. gibt es darauf 15€ Cashback von Asus.
Würde auch auf anderen RAM setzen - der Xeon kann nur bis 1600MHz und übertakten kannst du mit dem System auch nicht.

Ich persönlich würde auf eine andere HDD setzen - hatte 2 von den Seagates in der 3TB Variante in meinem NAS (lief und läuft heute noch nur 4h am Tag für Backups) in Betrieb, mir sind beide kurz nach den im Datenblatt angegebenen 2400 Stunden abgeraucht. Aber das kann bei jeder HDD passieren, ist nur meine persönliche Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Voltago schrieb:
hatte 2 von den Seagates in der 3TB Variante in meinem NAS (lief und läuft heute noch nur 4h am Tag für Backups) in Betrieb, mir sind beide kurz nach den im Datenblatt angegebenen 2400 Stunden abgeraucht.

Das kommt davon, wenn man Dekstop Platten in einem NAS verwendet.

Taugt das Kühlsystem der VTX3D auch etwas ? Bei der Sapphire Nitro kann ich das mit Sicherheit sagen, bei der VTX3D wäre ich mir da trotz Tripple Slot Design nicht so sicher.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Taugt das Kühlsystem der VTX3D auch etwas ? Bei der Sapphire Nitro kann ich das mit Sicherheit sagen, bei der VTX3D wäre ich mir da trotz Tripple Slot Design nicht so sicher.

Da hab ich auch überlegt. Sieht jedenfalls nicht so prall aus. Ok, das sagt nicht direkt etwas über die Qualitäten, aber es ist halt auch die günstigste 390x und die Blechverkleidung sieht eben... billig aus...

Depp_vom_Dienst schrieb:
Das kommt davon, wenn man Dekstop Platten in einem NAS verwendet.

Ich hatte die 2 Platten über und habe sie deshalb verwendet. 4 Stunden täglich läuft so eine HDD auch schnell in einem normalen Desktop-PC mal..

Es wird andere User geben, bei denen die Platten der selben Serie schon wesentlich länger laufen und auch weiterhin laufen werden. Ich habe darum das persönlich extra noch unterstrichen.

Ich hatte auf der Arbeit auch schon mehrfach nagelneue RED-Platten von Western Digital, die nach der Initialisierung in einem NAS SMART-Fehler angezeigt haben. Das kann, wie ich auch schon angemerkt habe, bei jeder Platte jedes Herstellers passieren. Ich wollte hier nur meine persönlichen Erfahrungswerte weiter geben, war aber klar, dass sich jemand daran aufhängt.

Aber nun, BTT.

Danke schon einmal für die raschen Antworten! :)

Habt ihr denn auch noch Tipps für einen 200-300 Euro Monitor, hauptsächlich zum Gaming gedacht.
Außerdem suche ich auch noch eine Tastatur, wenn möglich eine mechanische Tastatur.

Vielen Dank im Voraus!

hast du schon mal mechanische tastaturen ausprobiert und weist, welchen schaltertyp du bevorzugst?
wenn es günstig sein soll, würde ich dir das Cherry MX-Board 3.0 vorschlagen.

beim monitor würde ich einen Samsung S24E370DL oder Samsung U24E590D nehmen, da hat aber jeder andere ansprüche.

an deiner zusammenstellung würde ich auch noch ein paar kleinigkeiten ändern:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
1 x ASUS B85M-Gamer
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x Corsair RM550x

das geld was da übrig bleibt, kannst du entweder einsparen oder in einen Intel Core i7-4790K investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Nightfly09 für die Beratung, bei den mechanischen Tastaturen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Werde ich vermutlich selbst mal im Laden testen was mir zusagt und was nicht. (Schaltertyp)

Zum Monitor: der erste klingt schon ganz gut. Der 2. ist mir leider etwas zu teuer.

Zu deiner Zusammenstellung hab ich auch noch ein paar kleine Fragen. Schließen die von dir gewählten Komponenten besser ab in Benchmarks oder ist das einfach nur dein Geschmack? (bezogen jetzt auf die SSD, die Graka und das MB)

Ich denke falls was überbleiben sollte werde ich es lieber einsparen, da ich
1. sowieso nicht übertakten möchte und
2. für meine Aktivitäten am Pc fast schon der Xeon zu oversized ist. (ja ich weiß, dass der Xeon ein i7 ohne iGPU ist)

Schließen die von dir gewählten Komponenten besser ab in Benchmarks oder ist das einfach nur dein Geschmack?
Samsung SSD 850 Evo 250GB
+ längere garantie
+ etwa 10-15€ günstiger
- keine power loss protection

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
+ günstiger

HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
+ unter last etwas leister
+ günstiger

ASUS B85M-Gamer
+ deutlich günstiger
- weniger schnittstellen und funktionen (die dir aber nichts bringen, wenn du sie nicht verwendest ;))

EKL Alpenföhn Ben Nevis
+ günstiger
o wenn du die cpu nicht übertaktest ähnlich leise

Corsair RM550x
+ teilweise bessere komponenten verbaut
+ zwei jahre länger garantie

die unterschiede in der leistung sind bei den komponenten so gering, das es sich nicht lohnt darauf näher einzugehen.

Seagate-Platten haben die höhere Ausfallrate als Western Digital. Das hört man an jeder Ecke.

Zur R9-390 sollte man beim Netzteil nicht geizen und mindestens ein 550-600W nehmen.

Nebst Haswell-R 4.Gen wäre auf dem 9er-Serie-Chipsatz auch eine Broadwell 5.Gen CPU möglich.
Allerdings würde ich gleich zum Skylake i7-6700 ohne OC, jedoch mit besserem Z170-Chipset gehen. Da kommt auch DDR4-RAM zum Zug

Danke @Nightfly09 für die Erklärungen. Das könnte meine Zusammenstellung echt nochmals günstiger machen. Besonders das Netzteil denke ich ist eine gute Alternative, wegen der 2 Jahre längeren Garantie! :)

@Crebase
Ist das mit den Platten echt so extrem? Ich dachte ich hab gehört in letzter Zeit nimmt die Ausfallrate der Western Digital zu. Sei's wie's sei ich denke Pech kann man mit jeder HDD haben.

und zum Prozessor: Wenn man gleich zum Skylake i7-6700 greift wäre das aber noch einmal ein Aufpreis von mindestens 100 Euro. Das ist wiederum für meine Ansprüche doch schon etwas zu überhoben. Eine bessere Alternative wäre da wohl noch der i5-6500 oder 6600.
Ich habe mich jedoch für den Xeon entschieden, weil der weit und breit nur gelobt wird und scheinbar so gut wie gar keine Probleme macht. Und der enorme Unterschied zwischen diesen Prozessoren ist da nun auch nicht. (ausgenommen DDR4)

Zurück
Oben