Gaming PC Kaufberatung für einen Laien [Jänner 2024]

ToBeOrNoTobi

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Servus!
Ein guter Freund von mir will Anfang 2024 seinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Rechner austauschen. Nach einem kurzen Zusammensitzen mit mir, kenne ich nun seine Anforderungen und habe seine Konfiguration bei Mifcom. Nun muss ich euch bitten, mir zu helfen. Was kann ich austauschen, was verbessern, was schlägt ihr vor? Ich würde mich riesig freuen, wenn sich ein paar von euch die Zeit nehmen, um mir zu helfen.
Vielen Dank und LG
Tobi

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft, Rocket League, Payday, Batman-Arkham-Reihe, ...
  • FHD auf drei Monitoren
  • Hohe Grafikeinstellungen, am besten natürlich sehr hoch.
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich Gaming und ein paar Office-Anwenudngen, kein CAD, keine Foto- oder Videobearbeitung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Die Monitore sind aus Kostengründen erst 2025 dem Austausch ausgesetzt. Stand jetzt befriedigen allerdings drei FullHD 60Hz Monitore ohne G-Sync alle bedürfnisse. Der Rechner hält jedoch nicht mehr mit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Link: Eine Samsung EVO SSD (Preis ist nicht aktuell)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250 - 1750 €

8. Selbstbau?
Definitiv Zusammenbau von einem Unternehmen + Versand, da ich den Rechner wegen dir Distanz nicht zusammenbauen kann.

Aktuelle Konfiguration ist im Anhang. LG!
 

Anhänge

  • config.pdf
    443 KB · Aufrufe: 93
Also die CPU ist total ok und bis auf die GPU der Rest auch. Die 16GB kann man easy auf 32GB aufrüsten bei Bedarf.

Eine 3060 würde ich jetzt nicht mehr kaufen um ehrlich zu sein. Die Karte ist jetzt schon veraltet. Mit einer 4060Ti oder 4070 wäre das ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToBeOrNoTobi
Niemand klickt gerne irgend eine PDF-Datei an.
Bitte ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToBeOrNoTobi, Dextro1975, fremder1970 und 3 andere
Zurück
Oben