Pc 1560€ mit Monitor Endabsegnung :)

Maexchen2703

Cadet 4th Year
Hey,
hab hier schon mal meine Ideen zusammengetragen aber dann doch auf haswell/gtx 7 gewartet und hab jetzt meine komponenten neu zusammengestellt. würde gerne nächste woche bestellen und wollt nur nochmal checken, dass ich nichts übersehen hab.
Brauch den PC zum spielen und für alle möglichen spielereien wie OC, VM's progn usw. aber kein Videoschnitt oder so, also i7 lohnt sich nicht.

Meine Konfi:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-320701
barracuda 1GB Sata 6
Samsung 240 Basic 250GB
i5 4670K
Asus z87 Pro
Macho HR-02
2x 4GB HyperX Beast
GTX 770 Gigabyte 2GB
Lg GH24
Bitfenix Shinobi White Window 3.0
4 Bitfenix Spectre PWM Blue Led (ur kitschig ich weiß :-) )
Bequiet L8 CM 630 Watt (laut bequiet rechner brauch ich wenn ich OC das größere Netzteil (es kommen noch 2 HDD's rein))

Benq XL2411T

Maus und Pad ist in dem Fall nicht zu bekriteln :D

sollt soweit passen oder?
ich weiß das L8 ist zwar nicht das modernste aber ich wollt eins mit CM und die anderen sind mir einfach iwo zu teuer...

LG unf THX :D

Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprach/schwere Sprach :-))
Low Profile Ram, NT mit 200watt weniger langt auch, ein günstigeres Board.
Den Bildschirm würde ich auch infrage stellen.

ja, der rechner wird chic.
das netzteil kann ruhig `ne nummer kleiner sein, wenn nicht irgendwann gtx770 als sli geplant ist.

grüße

Nehm ein bequiet E9 mit 480 Watt !

Der Rest ist soweit ok
Manches ist Geschmackssache, aber echt OK

ok danke :D
zu der ssd: in österreich kommt mir die 840 um 20€ billiger bei keinem mir ersichtlichen leistungszuwachs durch die m5s und die pro satte 50€ mehr... wollte zuerst nur ne 128 verbauen....
Ram ist so gedacht dass der ja eh schnell mal ergänzt werden kann falls doch zu wenig da ist, aber am laptop reichen mir auch 8gb mit dem ganzen zeug :D
und low profile sollte kein problem sein, da bei dem board noch 2,5mm bis zum ersten RAM Slot frei bleibt...
Hätt ansonst die Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 angedacht.
NT würd ich fast lassen damit ich mir die SLI version offen halt... Ich mein man kauft zwar nicht umbedingt für die zukunft bei sowas aber ein bisschen was wollt ich mir schon offen halten haha :-)

welche beanstandung gäbe es beim monitor? wollte echt nicht all zu viel mehr dafür ausgeben?

@Prisoner.o.Time: hab mit logitech leider schon zu oft probs gehabt...

Danke euch allen nochmal ;)
(Ps: quatsch auch gern noch über andere vorschläge und lass mich auch gern ein bisschen belehren wenn ich etwas falsch betrachte ;) )

Zuletzt bearbeitet: (Ram ergänzung/maus/monitor)
meine beanstandung ist der Haswell.
Ich würde, wenn möglich, immer noch eher zu den Ivy-Modellen greifen, falls du übertakten willst. Die Haswell-Mehrleistung geht aufgrund des gestiegenen Temperaturverhaltens zu 80% wieder flöten. Ivy konnte man noch locker bis 4,5-4,8 GHZ unter Luft bringen.
Bei Haswell ist bei 4, maximal 4,2 Schluss, da das Teil sogar unter Normallast bei gutem Kühler mit 65-70° aus allen Löchern pfeift.

Der DELL ist aber kein 3D monitor, falls dir dies noch nicht aufgefallen sein sollte :p

Und zu der Samsung SSD. Das "Problem" sind die TLC Chips, über welche es bis dato noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Daher wird generell zu der Pro oder eben zu der Plextor geraten...

Also ich hab schon seit Jahren Logitech und kann eigentlich nicht Klagen. Aber gut, wenn du nicht willst, dann willst du nicht :)

Wobei ich einem meiner Vorrednern recht gebe und evtl glech auf 2x 8GB zurück greifen würde. Boards mit Vollbestückung zicken gerne mal rum, hab ich erst kürzlich bei meinem wieder feststellen dürfen...

PS: Die Heizwell produzieren zwar mehr Abwärme, aber so extrem wie es mein Vorredner darstellt ist es auch wieder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Prisoner.
Hab letzte Woche in nem ansonsten identischen System einen I5-3570K gg nen I5-4670K getestet.
Effekt ist einfach erklärt: Bei gleichem Kühler (HR02-Macho) und gleichen Einstellungen (Speedfan zur Steuerung genutzt, nicht zum auslesen)
habe ich unter Core-Temp eine Temperaturdifferenz von 18° festgestellt.
Übertakten führte zum Ergebnis, dass der Ivy bei 4,6 GHZ streikte (kein throtteling. Er war einfach nur nicht mehr besser stabil zu bekommen)
der Haswell hingegen wollte uns bei 4,1 GHZ nicht mehr weiter, weil er mit über 100° ins Throtteling geriet.
Gut, kann sein, dass ich mit dem Testmodell beim Kumpel auch Pech hatte. Aber das Ergebnis ist klar: Haswell hat nochmal deutlich schlechtere Temps als Ivy und die daraus resultierende niedrige Übertaktbarkeit bei erhöhtem Risiko ist den Kauf nicht wert.

ok ok
hmm also haswell bleibt... kauf mir doch nix altes und die temps bekomm ich scho in den griff :D
nj 2x8 klingt auch ok :D eher die HyperX oder doch corsair? ist bei den Rams eigentlich so ein großer unterschied? ich mein alle beide gleiche taktung und clock timings...
Wie sind die? ( http://geizhals.at/corsair-vengeanc...-24-ddr3-1600-cmy16gx3m2a1600c9b-a951208.html ) sehen sicher auch geil aus im Case :-)
und der monitor wird bleiben ;) der dell is sicher nicht schlecht aber 420 eier is ne menge schotter ;) und 6ms reaktion is auch nicht grad das beste, 120 Hz hat der auch nicht... :(
nj hatte 2 mäuse von logitech, meine erste is 2 wochen nach der garantie einfach kaputt gewesen,
bei der 2. hat sich der usb stecker aufgelöst -> garantie -> neuer hält noch (3 Wochen her)
logitech 2.1 soundsystem rauscht nach 3 jahren sobald man den stecker berührt gg
ich habs echt versucht^^

mit den ssd's dass hab ich mir auch angeschaut: es gibt hochrechnungen zwischen mlc und tlc wie lang und bei welcher schreibrate usw die flash bausteine hin sind und das ist zwar bei mlc weit mehr aber bei tlc doch so um die 23,4 jahre gg und so lang wirds die ssd nicht geben^^ (bei 10GiB/Tag)
(http://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand)
und hier ( http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/257945-ssd-mlc-vs-tlc-speicher.html ) kann man schön sehn dass man in der norm NICHT so viel schreibt. und mein pc ist sicher nicht 24/7 on :D

@MichiSauer: wie hast den haswell aufs ivy board bekommen? oder wurde das mobo auch getauscht? ich mein es kann doch auch am mobo liegen oder? und fürs progn könnt ich so auf die neuesten beschleuniger zurück greifen... vllt brauch ich mal was hardwarenahes... was die zukunft so bringen kann^^

Zuletzt bearbeitet: (anmerkung an MichiSauer/SSD)
Maexchen2703 schrieb:
@MichiSauer: wie hast den haswell aufs ivy board bekommen? oder wurde das mobo auch getauscht? ich mein es kann doch auch am mobo liegen oder? und fürs progn könnt ich so auf die neuesten beschleuniger zurück greifen... vllt brauch ich mal was hardwarenahes... was die zukunft so bringen kann^^
"Haswell" Sockel --> Intel 1150
"Ivy-/Sandy-Bridge" Sockel --> Intel 1155

!Haswell ist nicht abwärts kompatibel!

TeasiT schrieb:
"Haswell" Sockel --> Intel 1150
"Ivy-/Sandy-Bridge" Sockel --> Intel 1155

!Haswell ist nicht abwärts kompatibel!

Das meinte ich damit^^...
MichiSauer meinte er habe im selben System beides probiert und das ist daher unmöglich weil man eben das mobo mittauschen muss... das wollte ich damit aussagen ;)

Zurück
Oben