PC 2200-2500€ mit SSD - Lohnt sich das?

some12

Newbie
Guten Tag liebe CB-Community ;)

ich bin neu hier und wollte Euch fragen was Ihr von folgendem System haltet: ( Geizhals günstigster Anbieter insgesamt ~2200€..)

MSI N295GTX-M2D1792, GeForce GTX 295, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, 1x HDMI, PCIe 2.0 (V801-690R)
OCZ Core V2 120GB, 2.5", SATA II/USB 2.0 (OCZSSD2-2C120G)
LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk
Corsair HX 1000W ATX 2.2 (CMPSU-1000HX)
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920
Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS)
ASUS Rampage II Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6L0-G0EAY00Z)
Thermaltake Element S (VK60001N2Z)
LG Electronics GGW-H20L, SATA, schwarz, bulk
LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV12GS)

Das wichtigste ist mir, dass ich vorallem das tägliche Arbeiten mit Photoshop, Programme öffnen, Dateien öffnen etc. in Echtzeit machen kann... deswegen dachte ich an die SSD von OCZ!

Die Grafikkarte ist mir im Moment noch ein Dorn im Auge, weil die teuerste ( und anscheinend Beste ) einen Monat später gefühlte 200Euro billiger ist...

Wer ist so nett und gibt mir ein paar Tipps, damit ich nicht mein Geld zum Fenster raus werfe?

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald =)

Willkommen im Forum,
deine Zusammenstellung ist montrös,
ich bin aber der Meinung dass ein guter Gamer Rechner um 1000€ bestimmt auch reichen würde.

Wenn du unbedingt so viel Geld ausgeben willst... Ich muss sagen mit einer weiteren Raptor wärst du bestimmt auch nicht schlecht bedient. Die hat ein wesentlich besseres P/L.
Was ich nicht verstehe ist, was du mit dem 1000er Netzteil vorhast. Selbst bei nem 600Watt NT hättest du noch viele Reserven.

Eine 295 für einen Photoshop-Rechner? Völlig umsonst.
1000W-Netzteil? Völlig umsonst. Da reicht auch ein 550er

Große Dateien (gehe ich mal bei 12MB Hauptspeicher von aus) werden auch von einer SSD nicht in "Echtzeit" geladen. Die SSDs glänzen bei der Verarbeitung von vielen kleinen Dateien wo normale Festplatten zusammenbrechen weil sich der S/L-Kopf nicht schnell genug bewegen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
some12 schrieb:
Wer ist so nett und gibt mir ein paar Tipps, damit ich nicht mein Geld zum Fenster raus werfe?

kauf dir den Pc den es hier zu gewinnen gibt xD mit all den sachen, dann kommst billiger weg

ne mal im ernst...kauf dir keine 295...eine 285 tut es auch..das netzteli ist echt ne verschwndung

leg mehr geld in den neuen i7 975

stichwort intel E series SSD das wird sich bemerkbar machen von der geschwindigkeit

willste denn überhaupt zocken? für dein anwendungsgebiet ist der rechner viel zu überdimensioniert... würde nen q9550+8gb ram+2 ssds+datenplatten und ne graka die du auswählen musst nach deinem anwendungsgebiet empfehlen... dazu kommt dann ein NT mit 400-600 je nach graka

lieber erstmal nur ne hd 4890/ gtx 285/275 und dann in nem jahr ne neue kaufen ...

Wie schon angesprochen, Netzteil is Quatsch. Und zum zocken reicht vielleicht auch eine GTX 285?
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann machs bitte auch richtig und nimm eine Intel X25-E SSD.
Warum du drei optische Laufwerke brauchst eröffnet sich mir auch nicht so ganz.

Ich würde auch nicht 3 LG Laufwerke verbaun.

Am besten anstatt dem LG Brenner den Samsung 223Q rein.

Falls das LG mal ne Disk nicht liest macht es vielleicht der Samsung.

Entweder Mtron Pro oder Memoright GT.

Das is ein absolutes Monsterteil!
Aber ich würde empfehlen, zurzeit mal "nur 6GB RAM zu nehmen, denn der wird heuer noch um einiges billiger und da kannst du dann immer noch welchen dazukaufen.
Das Netzteil reicht ein 600W auch, ausser du willst mit dem Sys Overclocking Rekorde aufstellen ;)
Zwei Raptor im Raid machens jetzt auch, denn die SSD's sind in einem Jahr nochmals um einiges billiger und das würd dich dann evtl wirklich stören ;)
Graka reicht eine GTX275 oder GTX285 auch bei weitem aus. Wenns dir ums GPU Processing geht, haben diese Karten auch genug Power ;)
Und wenn du noch ein wenig warten kannst, dann schau dir auch noch die neuen i7 an, denn die werden auch bald kommen ;)

So solltest du dir einige hunderter sparen können, idem du dir manche Sachen erst in einigen Montan kaufst, wenn sie nicht mehr so teuer sind. Vorallem was die SSD's und DDR3 betrifft wird sich das wahrscheinlich rasant ändern ;)

m-sharingan schrieb:
leg mehr geld in den neuen i7 975

Wohoo, mach mal langsam!
Empfiehlst du hier gerade den Core i7 975, den Nachfolger des unnötigsten Prozessors den man kaufen kann für gut 1000€ ?

@TE:
Wenn das Geld vorhanden ist, bleib beim i7 920.
Ein Rampage II Extreme muss auch nicht sein, kannst auch "billiger" nehmen.
GraKa ne GTX285.

SSD sollen von OCZ nicht das wahre sein, lieber eine von Intel oder Mitron.

NT reichen 600 W für alles aus, wurd aber auch schon gesagt.

Doenner schrieb:
Empfiehlst du hier gerade den Core i7 975, den Nachfolger des unnötigsten Prozessors den man kaufen kann für gut 1000€ ?

Was ist das denn bitte für eine aussage:rolleyes:

mehr als 1000€ für einen Rechner ist bei dem momentanen Preisverfall wirklich rausgeworfenes Geld

Ist die nicht ein bisschen gar teuer die Quadro FX ??
Soweit ich weis kann man ja eine normale Mainstream Karte mit dem Richtigen Bios ja auch zu einer Quadro machen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich funkt.

Das hat früher funktioniert, mittlerweile aber nicht mehr ;)

surfix schrieb:
Was ist das denn bitte für eine aussage:rolleyes:

Eine relativ sinvolle, was will man mit so einem Prozessor? Für alle momentanen Anwendungen reicht ein Core I 7 920 oder ein Phenom 2 940 Dicke aus.

WENN das dann irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte gibts auch für 200€ neue Prozessoren die genügend Leistung bieten, ein Prozessor für 1000€ zu kaufen ist wirklich schwachsinn.