PC 4 my Friend GAMING:

-tRicks-

Captain
Mein Freund will einen richtig guten Gaming Pc haben. Beratung Bitte !

Preis ist erstmal nebensächlich

Prozzesor: Intel Core 2 Quad Extreme 9770

http://geizhals.at/deutschland/a300710.html

Mainboard :XFX N790, nForce 790i Ultra SLI

http://geizhals.at/deutschland/a324503.html

Grafikarte: 2* 280gtx jetzt übergangsweise 8800gts
http://geizhals.at/deutschland/a299368.html

Tower: Cooler Master Stacker 830 NVidia Edition
http://geizhals.at/deutschland/a277837.html

Soundkarte: Creative x-fi version?

Was jetzt noch rein muss

Festplatte, Blueray, laufwerk, monitor zum zocken (nicht mehr als 22"), Kühlung: Wasserkühlung (alles im pc damit kühlen!) beratung erwünscht ! Modding? LED´s usw?
Netzwerkarte oder onboard?
Ein Display für Temaratur in etwa so http://www.caseking.de/shop/catalog...l-Double-Bay-Panel-Modern-V-black::10454.html

Alles soll insgeasamt so leise wie möglich !

Bitte jetzt nicht anfangen spinnst du?
DER PC IST FÜR MEINEN FREUND !

Zuletzt bearbeitet:
Johannes7894561 schrieb:
monitor zum zocken (nicht mehr als 22")
Und wozu dann SLI?

Für diese Auflösung reicht jegliche 8800 GTX oder in einem Monat dann die 280 GTX / GTS.
Alles andere wäre pure Geldverschwendung.

Der Quad ist zum Gamen ebenso unnütz wie überteuert, genau wie DDR3.

Schau dir die FAQ in meiner Signatur an. Eines der dortigen oberen Systeme, gepaart mit einer Übergangsgrafikkarte und später dann einer 280 GTX / GTS, ist vollkommen ausreichend und bietet auch für die Zukunft mehr als genug Rechenpower.

MfG Campino

stimmt hast ja irgendwie recht muss dass aber meinem freund klar machen werde ihn aber überzegen

Ein absolut NoGo ist sind sämtlich Intel Extreme CPUs. Bei heutigen spielen ist die Graka viel wichtiger als die CPU. Da eine CPU für 1000 Euro zu kaufen, ist nur was für dumme Menschen. Klär deinen Freund mal auf

Intel E8400 Boxed Wk welche wasserkühlung ? hoffenlich kann ich von der cpu her überzeugen

MSI P35 Platinum

4GB OCZ 1000MHz CL5
gtx280 jetzt erst mal 8800gts 512
Enermax PRO82+ 525W
_Alternativ: be Quiet! Straight Power 550W oder Corsair VX 550W oder Enermax MODU82+ 525W (KM)
B
Samsung F1 640GB

Wegen der WK kühlung könnt ihr ihm da was vorschlagen?

Case wird das stacker nv edition sein !

Zuletzt bearbeitet:
Johannes7894561 schrieb:
Intel E8400 Boxed Wk welche wasserkühlung ? hoffenlich kann ich von der cpu her überzeugen

Erklär ihm mal, dass er mit einem QX9770 für ca. 900 Euro Aufpreis beim zocken eine Mehrleistung von 0-5% hat, in den FPS bereichen, wo dies überhaupt von Interesse ist. Und das ist nicht übertrieben! Ich kann mich meinenen Vorredner nur anschließen, sämtliche Intel Extreme wurden genau für 2 Arten von nutzern entworfen:

1. Für absolute krasse Hardcore Ubertakter, und damit meine ich über 5 GHZ mit Stickstoff, und nicht 4 GHZ pussy Wakü OC, dass kann auch jeder Q9450 für 280 Euro
2. Für absolute krasse Hardcore Vollidioten

Zum Rest:

- SLI würde ich nach möglichkeit meiden, dann kannst du auch ein gutes Board kaufen, und brauchst keins mit nForce Schrottsatz
- Beim x-fi kannst du einfach die music nehmen. Die dickeren Modelle haben eigentlich nur den X-RAM als "Vorteil", der bringt nach den CB Tests nichts außer ganze 0.00003% Performance -> Verarschung

Zuletzt bearbeitet:
So.
Ich hab mal was gutes zusammengestellt. Es dient als Grundlage. Ein sehr guter PC, finde ich. Aber warte am besten auf GTX280, ca. 2 Monate. Das Kostet auch nicht viel mehr als ein SLI system.

Edit: Ein E8400 raicht evtl. auch, aber ich ziehe diesen vor.

Anhänge

• pc2.JPG
    pc2.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 160
Der e8500 ist auch mal nur Schwachsinnig ;)

Jepp, der e8500 ist auch sone QX... ;) 50 Euro Aufpreis für nicht spürbare 166 MHZ mehr.

Ok.
Er wollte ja WaKü, hab ich ganz vergessen.
Was haltet ihr davon:

Anhänge

• pc3.JPG
    pc3.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 161
Wenn Du den Freund aufklärst so gut es geht und der daran festhält, kann man ja das beste daraus machen. Üblicherweise sollte man nur so viel ausgeben, wenn man weiß, was man bekommt und die entsprechenden Featurs auch nutzen will.

Zur letzten Konfiguration:
Interne Wasserkühlung von Thermaltake ist nicht gerade das, was einem High-End PC gerecht wird. Am besten die FAQs von burnout lesen.
Die 9800 GTX lohnt sich nicht gegenüber der GTS, zumal bald die neuen kommen.
Ein Straight Power ist an der Stelle unpassend.
Beim TFT würde ich bei sowas schon einen richtig guten 24" holen ohne TN-Panel zum Beispiel von Dell.
Der E8400 ist natürlich ok, ein Quad ist bei diesem Umfang aber nicht falsch, nur eben keine Extreme Edition.
Ob Ultimate (Enterprise + Home Premium + Extras) gebraucht wird, fragt sich auch.
Das günstigste 780i von Asus ist auch nicht schlecht, sofern es denn ein nvidia Chipsatz der Klasse sein muss.
Der 790i ist ansich ein sehr guter Chipsatz, aber sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Von Wakü hab ich keine Ahnung. Reicht nicht Luftkühlung?
Und als Quad müsste man ja mindestens einen Q9550 nehmen, wenn er Hardcore-gamer ist. Ansonsten reichen 2,67 GHz beim Q9450 nicht aus, aber in den meisten fällen schon.
Welche Spiele spielt er?

Monitor hat er ja gesagt "nicht mehr als 22"". Der Samsung ist da schon ganz passend, Nur 2 ms Reaktionszeit (ich weiss, in der Realität ists langsamer). Mir reicht auch mein HP W20 vollkommen aus.

Ob er jetzt speziell die Ultimate-Funktionen braucht weiss ich nicht, aber Home Premium tuts auch. Oder erstmal Home Basic und dann auf Windows Seven warten.

Ich weiss, gleich kommt wieder "Home Basic ist ein absolutes no-go"
Home Premium kostet grad mal 10€ mehr. Das lohnt sich dann schon eher. Die 10€ sind mir Aero und das MediaCenter wert.

Netzteil wäre vielleicht ein BeQuiet Dark power angebracht. Für SLI sollte es aber mehr als 550W haben, denke ich. 600W und mehr sind angebracht. Oder ein Seasonic NT.

Edit:
Wie wäre es denn mit ATi 4750 X2 Crossfire?
Das wären vier Grafikchips. Geht das überhaupt?
MB dann mit X38 oder X48 Chip. (?X58? ist sowas schon angekündigt?)

mfg,
euer Marcel

Edit:
Vielleicht sollte man eine WD (Veloci-)Raptor nehmen. Für die Spiele, die echt schnell laufen müssen, und viel Daten von der HDD benötigen (FSX z.B.)
Ich halte das ja für Geldverschwendung (250€ für 150GB), aber wers braucht.

Zuletzt bearbeitet: (HDD)
Eine gute Luftkühlung ev. mit entsprechender Lüftersteuerung reicht in den meisten Fällen aus. Wenn man extrem übertakten oder aber ein sehr leises System haben will und kein Problem mit hohen Kosten und Eigeninitiative bei der Installation hat, ist eine Wasserkühlung sicherlich empfehlenswert.

Lesestoff:
FAQ Wasserkühlung
FAQ Zusammenstellungen Bauelemente

Die Dark Power sind ziemlich gut, wobei man sich nicht nur auf Be Quiet beschränken muss, wenn es High-End sein soll. Seasonic hat kaum ein gutes Design in den ganz hohen Leistungslagen (außer den M12 über 500W), wo andere aktuelleres haben. Seasonic wird erst bald wieder den Bereich 650-1000W mit einer Neuerung abdecken.
Interessante Firmen sind an der Stelle PC Power & Cooling, alles von Enhance (großes Coolermaster M zum Beispiel) , einige von SilverStone und Antec sowie das größte Corsair.

Bezüglich der neuen Grafikgenerationen muss man eben reale Performance und die Leistungsaufnahme zunächst einmal abwarten.
Home Premium lohnt sich wie der Name schon sagt für einen Heimrechner, mit dem gespielt und Multimedia betrieben wird. Basic ist in der Tat nicht so schön, Ultimate ist etwas für Leute, die den Rechner für zuhause als auch für die Arbeit sprich berufliche Zwecke verwenden.

Der X48 ist ein umgeschriebener X38 und lohnt sich daher kaum. Wenn es eine Dual-Chip Karte wird, braucht man ohnehin nur einen Slot, bei klassischem Crossfire eben einen X38.

Ich würde keinen 22" kaufen, wenn man schon so viel für die anderen Sachen ausgibt, kann man sich auch da etwas gönnen wie gesagt ohne TN- Panel. Bei geringeren würde wie Campino sagte schon deutlich weniger an Leistung nötig sein. Es muss ja auch alles zusammenpassen und einen guten TFT hat man über Jahre hinweg.
Beispiel mit S-PVA:
Dell UltraSharp 2407WFP-HC

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Von Wakü hab ich keine Ahnung. Reicht nicht Luftkühlung?
Und als Quad müsste man ja mindestens einen Q9550 nehmen, wenn er Hardcore-gamer ist. Ansonsten reichen 2,67 GHz beim Q9450 nicht aus, aber in den meisten fällen schon.
Welche Spiele spielt er?
Was für ein Schwachsinn, mehr muss man dazu nicht sagen. Mindestens den Q9550:lol: Erklär uns wie du auf den Quakr kommt ?!

Zumal man beim Q9550 eben nicht für eine starke Mehrleistung bezahlt, sondern weil es eine Art Prestigeobjekt ist, der ohnehin nicht wirklich verfügbar ist.
Wenn es hingegen den empfehlenswerten Q9450 nicht zu bekommen gibt wegen dem schlechten Angebot, gäbe es noch die teilweise verfügbare Xeon Variante des Yorkfield:
http://www.heise.de/preisvergleich/a306171.html

Naja, der Q9450 hat nur 2,67 GHz. Sollte ausreichen, aber man wiess ja nie. Kann knapp werden. Da wären 2.8 GHz nicht verkehrt. Sind zwar nur 150 MHz unterschied...aber...vor 14/15 Jahren hatten die besten Prozessoren grad mal 150 MHz. Also von daher.

Marcel ich glaube du verstehst es nicht ganz es kommt nicht nur auf die CPU an die GPU übernimmt die Hauptarbeit und 2.67 Ghz sagen nichts über die Leistung des Q9450 aus der ist aus einer ganzen neuen Architektur. Wir leben hier im 21 Jahundert ;)

Zurück
Oben