PC 400 - 500 € - alte Games, langes Durchhaltevermögen

die sshd speichert daten die oft benötigt werden im schnellen flash speicher, das geht automatisch und ohne das man dafür etwas einstellen oder kopieren muss. andererseits braucht der controller der sshd natürlich eine weile bis er weis welche daten in den schnellen speicher sollen und welche nicht.
hier ist ein schönder test einer ähnlichen sshd, in dem die leistung mit einer hdd und einer ssd verglichen wird:
https://www.computerbase.de/artikel...p-sshd-test.2298/seite-3#abschnitt_bootzeiten

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
die sshd speichert daten die oft benötigt werden im schnellen flash speicher, das geht automatisch und ohne das man dafür etwas einstellen oder kopieren muss. andererseits braucht der controller der sshd natürlich eine weile bis er weis welche daten in den schnellen speicher sollen und welche nicht.
hier ist ein schönder test einer ähnlichen sshd, in dem die leistung mit einer hdd und einer ssd verglichen wird:
https://www.computerbase.de/artikel...p-sshd-test.2298/seite-3#abschnitt_bootzeiten

Okay cool, das hört sich zumindest mal annehmbar an.
Eine SSD kann man ja dann dennoch noch nachrüsten, oder?

https://www.mindfactory.de/shopping...220d592db6070054acb978cc45a9c7f033e19e3a7e785

Das wäre mein Warenkorb. Kann man das so bestellen? ;)

Anhänge

• PC-Zusammenstellung.PNG
    PC-Zusammenstellung.PNG
    85 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass der 860K bei diesen Spielen nicht der Burner ist.

Wenn es denn tatsächlich nur um diese Spiele geht, würde ich auch konsequent einen G3258 plus Übertakterboard (muss ja nicht zwingend ein Z-Board sein) sowie ordentlicher Grafikkarte nehmen und den ordentlich übertakten, dann kann man später immer noch auf einen i5 oder gar i7 aufrüsten, sollten die Ansprüche steigen. Der i3 in Kombination mit so einer schwachen Grafikkarte ist mMn. weder Fisch noch Fleisch. Aber ok, da ich die Spiele nicht wirklich kenne, soll der TE sich besser auf euren Ratschlag verlassen.

jbase00 schrieb:
Wer am Gehäuse und Lüfter spart, kann sich schnell auf Ohrenarzt oder neue Anschaffung anfreuen. Das wirst du bestimmt noch schnell genug merken.

Kann man eigentlich auf sowas nicht normal hinweisen? Muss denn dieser oberlehrerhafte "Ton" sein? Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich keine Ahnung habe. Ich verlasse mich auf die Meinungen hier und bisher hat noch niemand geschrieben, dass der Lüfter sehr laut sein wird. Daher freue ich mich zwar für den Hinweis, aber man hätte es auch neutraler formulieren können.

Andere Meinungen zu dieser Gehäuse/Lüfter-Sache?

ich habe nach diversen versuchen mit billigen gehäusen meine persönliche untergrenze bei rund 35€ (AeroCool QS-200 Advance) gesetzt. das hat einen brauchbaren lüfter, relativ dickes blech und ist auch sonst recht gut verarbeitet. allen gehäusen die ich bisher in den händen hatte, die billiger waren, hat man ihren niedrigen preis sehr deutlich angemerkt. es gibt allerdings auch leute die mit einem 20€ gehäuse sehr zufrieden sind und wieder andere kaufen für mindestens 100€, daher kann man das schlecht verallgemeinern.

in meinem eigenen system habe ich momentan recht gute lüfter verbaut (silentwings), das ist allerdings auch auf sehr leisen betrieb getrimmt. (meinen pc höre ich nur wenn die grafikkarte viel zu tun hat, ansonsten braucht man die power led um zu wissen ob der pc an ist.) wenn es reicht das das system "nur" einigermaßen leise ist (gut wahrnehmbar, aber für die meisten noch nicht störend), dann reichen auch günstige lüfter mit niedriger oder abgesenkter drehzahl.
ein nachteil der günstigen lüfter ist aber oft, das diese nicht so lange halten wie ihre teuren kollegen. 5 jahre schaffen meiner erfahrung nach fast alle lüfter und länger sind viele rechner sowieso oft nicht im einsatz. wenn das system allerdings länger in verwendung bleibt, dann zeigt sich wie gut die lüfter wirklich sind.

was mich wundert ist das bei netzteilen, cpu-kühlern und gehäuselüftern ständig auf die lautstärke verwiesen wird, bei vielen amd grafikkarten scheint das aber kaum jemanden zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
ich habe nach diversen versuchen mit billigen gehäusen meine persönliche untergrenze bei rund 35€ (AeroCool QS-200 Advance) gesetzt. das hat einen brauchbaren lüfter, relativ dickes blech und ist auch sonst recht gut verarbeitet. allen gehäusen die ich bisher in den händen hatte, die billiger waren, hat man ihren niedrigen preis sehr deutlich angemerkt. es gibt allerdings auch leute die mit einem 20€ gehäuse sehr zufrieden sind und wieder andere kaufen für mindestens 100€, daher kann man das schlecht verallgemeinern.

in meinem eigenen system habe ich momentan recht gute lüfter verbaut (silentwings), das ist allerdings auch auf sehr leisen betrieb getrimmt. (meinen pc höre ich nur wenn die grafikkarte viel zu tun hat, ansonsten braucht man die power led um zu wissen ob der pc an ist.) wenn es reicht das das system "nur" einigermaßen leise ist, dann reichen meist auch günstige lüfter mit niedriger drehzahl.
ein nachteil der günstigen lüfter ist aber oft, das diese nicht so lange halten wie ihre teuren kollegen. 5 jahre schaffen meiner erfahrung nach fast alle lüfter und länger sind viele rechner sowieso oft nicht im einsatz. wenn das system allerdings länger in verwendung bleibt, dann zeigt sich wie gut die lüfter wirklich sind.

was mich wundert ist das bei netzteilen, cpu-kühlern und gehäuselüftern ständig auf die lautstärke verwiesen wird, bei vielen amd grafikkarten scheint das aber kaum jemanden zu interessieren.

Danke - wieder mal - für deine umfangreichen Ausführungen.
Das mit dem Gehäuse werde ich mir dann mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich störe mich an und für sich nicht an Geräuschen die vom PC stammen. Und ich gehe davon aus, dass das nicht wirklich auffallen wird (außer eben man ist sehr penibel was die Lautstärke angeht).

Ist der Warenkorb so zu bestellen? Gibt es noch etwas zu optimieren (außer eben ggf. das Gehäuse)? Passt das Mainboard zu den restlichen Teilen?

Edit: Gibt es ein ähnlich brauchbares Gehäuse bei Mindfactory? Würde ungern nur wegen dem Gehäuse bei zwei verschiedenen Händlern bestellen.

Edit2: Aufgrund glücklicher Umstellung könnte ich das Budget auf 600 € erhöhen. Was wären in dem Fall sinnvolle Upgrades zu dem Warenkorb oben? ASRock B85M Pro4 statt Pro3 und ein etwas teureres Gehäuse. Sind dennoch knapp 70-80 € drin.

Zuletzt bearbeitet:
yatahaze schrieb:
Edit2: Aufgrund glücklicher Umstellung könnte ich das Budget auf 600 € erhöhen. Was wären in dem Fall sinnvolle Upgrades zu dem Warenkorb oben? ASRock B85M Pro4 statt Pro3 und ein etwas teureres Gehäuse. Sind dennoch knapp 70-80 € drin.
da würde ich am ehesten über ne 256er SSD nachdenken, da dürfte man im alltag am meisten von haben. alternative wäre ein griff zum i5 4460, frage ist ob dir das überhaupt nen vorteil bringt, bei anwendungen die nur 2 cores/threads nutzen ist der i3 sogar schneller.
beim griff zu ner Crucial BX100 mit 250GB blieben noch knapp 20€ extra fürs case.

kleiner hinweis noch, vollzitate direkt vorangegangener beiträge werden hier nicht so gerne gesehen.

Deathangel008 schrieb:
kleiner hinweis noch, vollzitate direkt vorangegangener beiträge werden hier nicht so gerne gesehen.

Okay, ich werde mich bessern. Danke für den Hinweis.

Ich habe in meinem Warenkorb auch schon die SSHD durch eine HDD + SSD (Seagate Desktop 1 TB + Cruucial BX100) ausgetauscht.

Gibt es denn signifikante Unterschiede bei der SSD im Vergleich zu beispielsweise der Samsung 850 EVO?

i5 dagegen brauche ich nicht, wenn ich den vielen Menschen hier im Forum glauben darf.

Jetzt bräuchte ich lediglich noch ein anständiges Gehäuse (das im Optimalfall bei Mindfactory mehr oder weniger günstig zu haben ist)
Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
ich sage einfach mal dass du im normalen betrieb zwischen den SSDs keinen unterschied merken wirst. sieh selbst.

wegen dem case: suchmaske hier weiter anpassen und dann entscheiden. allzu groß ist die auswahl im bereich bis 40€ nicht.

Das Problem ist jetzt am ASRock B85M Pro3, es wird für starke CPUs zwecks Aufrüstung erfahrungsgemäß nicht sehr geeignet sein (jetzt nicht dein i3), ein 4790K von jemanden hier aus dem Forum lief damit gar nicht gut. Lieber ein Board mit min. 4 Phasen und etwas mehr Mosfets oder gekühlten Mosfets, vom CPU-Spannungswandler. Denn dieses Problem dass eine CPU heruntertaktet tritt auch bei Intel auf (bei vielen Leuten), denn es ist ein Problem der Mainboardhersteller. Leider stößt dieses Problem oft auf taube Ohren, da ja nur AMD stark betroffen war, aber sei's drum. Zudem unterstützt das Board den i3 4170 nicht ab der ersten Biosversion, was kein Problem sein muss beim aktuellen Händler, aber sein kann wenn man kein aktuelles Board erwischt, außer man lässt die Biosversion vom Händler updaten bzw. man fragt nach.

Ein Board was diesbezüglich alles kann wäre ein Gigabyte GA-B85M-D3H und billiger gehts kaum. Eventuell noch das Asrock B85M Pro4, da kann man den Händler fragen ob es den i3 4170 schon unterstützt (tut es ab 10. 2. 2015) oder er macht ein Biosupdate.

Lange halten würde auch lieber ein Cooler Master G550M. Als Gehäuse käme auch das Sharkoon VS4-W in Frage (Netzteil am Boden, gute Ausstattung, passt alles rein wie lange Graka etc., keine unnötigen Öffnungen für weniger Schall). Das Gehäuse wird durch die Festplatte halt vibrieren. Ne WD Blue 1 TB ist erfahrungsgemäß leiser. Gehäuse sonst natürlich nach belieben.

Was de jetzt noch machen kannst oder in dein Budget passt wäre ne R9 280 (falls die 370 schlechter ist) von HIS oder Sapphire (grad im Angebot), ne normale HDD und ne kleine SSD wie ne Crucial BX100. Oder nur ne SSD (leiser, schneller) anstatt ne HDD wenn dir der Platz erstmal ausreicht.

sunnyday schrieb:
Ein Board was diesbezüglich alles kann wäre ein Gigabyte GA-B85M-D3H und billiger gehts kaum. Eventuell noch das Asrock B85M Pro4, da kann man den Händler fragen ob es den i3 4170 schon unterstützt (tut es ab 10. 2. 2015) oder er macht ein Biosupdate.

Momentan in meinem Warenkorb ist das ASRock B85M Pro4.
Sollte ich das auf jeden Fall durch ein Gigabyte GA-B85M-D3H austauschen? Preislich wäre das ja egal.
Ich werde höchstwahrscheinlich bei Mindfactory bestellen. Da wird der Durchsatz so groß sein, dass das ASRock aktuell sein müsste, oder?

sunnyday schrieb:
Lange halten würde auch lieber ein Cooler Master G550M. Als Gehäuse käme auch das Sharkoon VS4-W in Frage (Netzteil am Boden, gute Ausstattung, passt alles rein wie lange Graka etc., keine unnötigen Öffnungen für weniger Schall). Das Gehäuse wird durch die Festplatte halt vibrieren. Ne WD Blue 1 TB ist erfahrungsgemäß leiser. Gehäuse sonst natürlich nach belieben.

Besitzt das Netzteil einfach nur mehr Leistung oder wird es vermutlich allgemein länger halten?
Übrigens werde ich VORAUSSICHTLICH nicht irgendwann den PC aufrüsten. Eher wird dann in 5 Jahren ein neuer gekauft. Würde ich mal so tippen, so wie ich mich kenne. Diesbezüglich keine Diskussion anfangen. Danke :D

Gehäuse wird dahingehend getauscht, wenn sonst keine Einwände kommen.

Die WD HDD wird also leiser sein als die von Seagate? Sonst aber keine Unterschiede?

sunnyday schrieb:
Was de jetzt noch machen kannst oder in dein Budget passt wäre ne R9 280 (falls die 370 schlechter ist) von HIS oder Sapphire (grad im Angebot), ne normale HDD und ne kleine SSD wie ne Crucial BX100. Oder nur ne SSD (leiser, schneller) anstatt ne HDD wenn dir der Platz erstmal ausreicht.

Teurere Grafikkarte wird, soweit ich mich kenne, nicht nötig sein.
Dagegen ist eine SSD bereits im Warenkorb (siehe oben).
Ich hänge den aktuellen Warenkorb auch nochmal an (ohne deine Vorschläge)

Anhänge

• PC-Zusammenfassung.PNG
    PC-Zusammenfassung.PNG
    98 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in 5 Jahren einen komplett neuen kaufen willst, dann wäre ein besseres Mainboard als das Pro3 besser, damit du eventuell sogar nur die CPU aufrüsten musst/willst.

Wenn du ohne weiteres auf Nummer sicher gehen willst nimmste das Gigabyte GA-B85M-D3H oder du fragst nach.
Das GA hat wie das Pro4 zumindest auch genug Mosfets:
http://www.overclockers.ua/motherboard/gigabyte-ga-b85m-d3h/12-big-gigabyte-ga-b85m-d3h.jpg
http://www.overclockers.ua/motherboard/gigabyte-ga-b85m-d3h/all/

Die Unterschiede bei den Festplatten sind nicht spürbar, wenn du es richtig leise haben möchtest nimmste eine WD Green oder Red (noch leiser, geht auch im Desktop).

Die G450M&G550M haben beide 5 Jahre Garantie. Das G550M ist für 10€ mehr echt nicht schlecht, kann auch fette Grakas ab. Müsste theoretisch auch länger halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also Abschluss: Kann der Warenkorb so bestellt werden?

Zusammenfassend:
Hauptgrund für die Anschaffung: Office --> Powerpoint, Excel, Word etc.
Aber auch ab und an mal ein Spiel zu spielen. Hierbei handelt es sich nicht um irgendwelche High-End-Spiele
Beispiele: Starcraft II, Diablo III und Counter Strike

Budget: ~600 €

Anhänge

• PC-Zusammenfassung.PNG
    PC-Zusammenfassung.PNG
    108,3 KB · Aufrufe: 96
dem prozessor liegt ein top blow kühler bei und der ist sogar für einen boxed kühler recht leise. wem das zu laut ist, der bekommt mit einem günstigen tower kühler wie zb. dem EKL Alpenföhn Ben Nevis eine gute alternative. (ich sehe keinen grund warum es nur ein topblow kühler sein sollte.)

da gehäuse und grafikkarte auch eher auf günstig ausgelegt sind als auf leise, würde ich es erst mal mit dem boxed kühler versuchen. bei gut eingestellter lüfterregelung wird der sowieso vermutlich kaum heraus zu hören sein.

Mein Post war ein bisschen zu spät, passt alles, sonst kannst du es nehmen wenn du willst.

Die Festplatte würde ich nur einbauen wenn sie wirklich nötig ist, somit bleibt das System dann erstmal leiser.

Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
so dann machen wir hier mal weiter, wie hoch ist denn deine schmerzgrenze, denn ich würde lieber zu einem i5 greifen https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

mir wurde von einem i5 abgeraten, da Office-Programme und auch die Blizzard-Spiele nur auf 2 Kerne zurückgreifen können und daher der i3, obwohl er günstiger ist, sogar schneller sein wird als der i5.

Schmerzgrenze ist wirklich 600 €. Mehr geht leider nicht.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
dem prozessor liegt ein top blow kühler bei und der ist sogar für einen boxed kühler recht leise. wem das zu laut ist, der bekommt mit einem günstigen tower kühler wie zb. dem EKL Alpenföhn Ben Nevis eine gute alternative. (ich sehe keinen grund warum es nur ein topblow kühler sein sollte.)

da gehäuse und grafikkarte auch eher auf günstig ausgelegt sind als auf leise, würde ich es erst mal mit dem boxed kühler versuchen. bei gut eingestellter lüfterregelung wird der sowieso vermutlich kaum heraus zu hören sein.

Also ich bin irgendwie verwirrt. Hast du den Beitrag verwechselt oder wie kommst du auf das Thema Topblow Kühler?
Lautstärke ist mir, wie bereits erwähnt, nicht allzu wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
das war alles aus einem falschen thema kopiert ^^ und ja ein i3 bzw. dual core ist besser in blizzard games

Zurück
Oben