PC 700-750 Euro

buerger_joh

Newbie
Hallo Forum. Da vor zwei Tagen mein tapferes Notebook den Geist aufgab möchte ich mir nun einen neuen Rechner anschaffen, allerdings einen Desktop. Nach ausführlichem durchstöbern dieses Forums (sehr hilfreich!), habe ich beim hwv mal einen Rechner zusammengestellt:

Einsatzzweck: Officeanwendungen und Spiele, allerdings eher in Richtung Starcraft2 / Diablo 3 als Crysis. (Ja ich weiß, keinen Rechner für kommende Spiele holen, aber der alte ist nunmal jetzt kaputt...)

Mainboard:
ASUS P5Q@95,92

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Box@134,99

Netzteil:
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt @73.44

Gehäuse:
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil@45,56

RAM:
4096MB DDR2 Infineon original, CL 6, PC6400/800 /2x2MB@66,46

HDD:
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB@39,58

Laufwerk:
LG GH20N bare schwarz@24,15
1,44MB 3,5" schwarz@4,99

Tastatur:
Cherry@15,95

BS:
Vista home basic 64bit@67,67

Service:
Zusammenbau@19,99

Gesamt:588,70

Dazu einige Fragen:

1)Bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher: Leistungsmäßig sollte doch so der Bereich zwischen 9800GT (oder GTX+) und 4850 in den Rechner passen. Gibt es dort ganz klare Kaufempfehlungen oder ist das eher dem persönlichen Geschmack überlassen? Vom Test her nehmen sich die Karten ja nicht viel, die 4850 ist etwas günstiger, da meine erste Graka vor Jahren ne nVidia war mit der ich viel Freude hatte neige ich zur Zeit zur 9800GTX+...

2)Statt dem Mainboard lieber P5Qpro (105Eur) nehmen? Zukunftsfähiger wg. PCIe 2.0?

3)Monitor soll 19" oder 22" werden (hatte nochmal so ca 175 EUR dafür eingeplant), reichen die genannten Grakas dafür? Hat jemand vielleicht sogar ne Kaufempfehlung?

4)W-Lan / Netzwerkkarte: Möchte gern über W-Lan ins Netz (Router schon vorhanden und eingestellt) Kann ich in die W-Lan auch normales Netzwerk "einstöpseln" (und es funktioniert auch, reinstecken allein reicht mir nicht:) )?

5)Netzteil ausreichend und Modell gut oder lieber Corsair nehmen?

Offen für jede Art von Anregungen und Kritik, danke schonmal im voraus für die Antworten.

MfG Joh

1. Ich würde bei der HD4850 bleiben

2. Solange du die Features nicht brauchst kannst du beim günstigsten P45 Mainboard bleiben

3. Eine HD4850 reicht sehr gut für einen 22" aus. Hier im Forum im ensprechenden Unterforum oder auch hier hat es schon viele Kaufberatungsthreads. Am besten mal die Suche benutzen. Oder sonst schau mal in der Kaufempfehlung von Prad.

4. Verstehe die frage nicht ganz.

5. Ich würde ein Corsair oder ein Enermax Netzteil nehmen.

Greif bei der Festplatte zu einer WD Caviar Blue 320 Gb oder 640 Gb oder zu den Samsung Spinpoint F1 320 GB oder 640 GB

hol dir Vista Home Premium, die Basic Version ist deutlich im Umfang beschränkt (z.b keine Aero Oberfläche)

Der Ram ist zu teuer, nimm den billigsten DDR800

Hol dir eine 4850 oder wenns ins Budget passt eine 4870! für nen 19er reicht aber die 4850 locker!
nimm ein P5Q-E oder P5Q-Pro beim P5Q sollen Layout Probleme bestehen (ich berufe mich auf Aussagen hier im Board)

Netzteil ist ok und ausreichend! Alternativen gibts von Enermax, Corsair etc...

"normales Netzwerk" hast du Onboard! Wie weit ist die Strecke vom PC zum Router?

Wenn du noch etwas mehr für eine bessere Festplatte ausgeben willst dann nimm die: WD Cavar Blue 320GB

Enermax gibt es bei HWV leider immernoch nicht!
Alternativ kannste auch das Seasonic S12II 430 nehmen.
Aber die 450W sind auf alle Fälle ausreichend!

Wlan hat das P5Q Pro meines Wissens integriert, verstehe aber diese Frage auch nicht ganz.

Ich würde bei Vista gleich das "Premium" nehmen, kostet ja nicht recht viel mehr.

Und das Diskettenlaufwerk wirste wohl nicht brauchen...

Danke für die schnellen Antworten.

Änderungen:
1) Alles klar dann wirds wohl doch ein ATI werden. Welcher Hersteller ist zu empfehlen oder hauptsache günstig?

2)keine Lust auf (mögliche) Probleme => P5Q pro

4)Die Frage:
Was muss ich zu der oben genannten Hardware zusätzlich kaufen um sowohl mit Kabel als auch drahtlos ins Internet zu kommen?
Entfernung PC-Router ~8m

5)dann wirds wohl das corsair werden

Weitere änderungen:
-Floppy raus
-günstiger RAM (GEIL oder MDT?)
-Vista Premium

so gut?

ich würde die Gainward 4850 golden Sample nehmen, die ist 10% schneller als ne normale 4850, hat ne bessere kühlung und ist leiser.
die gibts zwar nicht bei HWV, aber für 143€ bei Mindfactory incl. Versand.
Und ne Graka einzubauen ist ein Kinderspiel.

Ich weiß zwar nicht warum es noch nicht empfohlen wurde, aber das P5Q-E hat Wlan integriert, so das du dir nen zus. W-Lan Adapter sparen kannst.
Per kabel kannst du alle heutigen Mainboards per Lan anschließen

Ram ist egal welchen du nimmst.

Also wenn das Board kein WLAN hat, dann musst du dir noch eine Wlan-Karte kaufen, gibt's als USB-Stick, als PCI-E Karte oder PCI-Karte!

@johnieboy
ich hab doch das P5Q-E oben schon in den Raum geworfen :)

wenns doch das pro sein soll, ich kann dir den Fritz-Wlan-Stick empfehlen :)

@frakki: ja, aber du hast nix von Wlan geschrieben ;)

Mainboard:
ASUS P5Q pro@105,21

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Box@134,99

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt @51,48

Gehäuse:
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil@45,56

RAM:
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 @63,04

HDD:
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB @41,57

Laufwerk:
LG GH20N bare schwarz@24,15

Tastatur:
Cherry@15,95

BS:
Vista home premium 64bit@73,36

Service:
Zusammenbau@19,99

Insgesamt:575,30 Eur (13 weniger als oben, trotz "besserer" Komponenten...danke nochmals:)

Dazu:
Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express@134,53

D-Link AirPlusG DWL-G510 Wireless PCI-Adapter@15,89

Gesamt:725,72

Zur Graka: Die 4870 fand ich preislich dann doch etwas zu hoch, sind ja immerhin 70 Euro mehr. Die Entscheidung fiel auf die Powercolor, da sie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/
empfohlen wird und hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gainward-hd4850-golden-sample.468850/
von geteilten Meinungen über die GW 4850 Gs berichtet wird, je nach Bios-Version.

Zum W-Lan / MainB.:
P5Q-E hat für mich kein ersichtliches W-Lan, nur ne OnBoard "Marken"-Netzwerkkarte, oder? Weiter ist das pro mit W-Lan karte genauso teuer wie das -E, und falls mal eins kaputtgeht folglich günstiger zu ersetzen.

Vielen Dank an Alle die mir bei meinen Entscheidungen geholfen haben, Monitor werd ich auch noch finden :D

Schönen Sonntag

RAM reicht auch der billigste 800 mhz! gibts doch bei hwv schon ab 57!

Zurück
Oben