Hallo zusammen,
da mein Bruder so langsam einen neuen PC braucht, habe ich mal etwas herumgesucht und versucht, etwas passendes für diesen Preisbereich zusammenzustellen. Da ich selbst allerdings kein Experte in diesem Gebiet bin und auch sonst in meinem näheren Umfeld niemanden habe der sich dort besser auskennt würde ich hier gerne noch ein paar weitere Meinungen zu der Zusammenstellung einholen.
Die Zusammenstellung
CPU: Ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: G.SKill Aegis 16GB DDR4-3000
GPU: KFA2 Geforce GTX 1660 Super 1-Click OC
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
SSD: Western Digital WD Blue 3D 500GB
HDD: Western Digital WB Blue 2TB
Gehäuse: Fractal Design Focus G
Bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1518421
Vielen Dank bereits im Voraus für Verbesserungsvorschläge/weitere Antworten! ^^
LG Schupfi
=======================================================================================
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Definitiv ja!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Teilweise, allerdings nur als Hobby und auch nicht für riesige Projekte. Verwendet werden Programme wie Blender, Shotcut oder Gimp.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird ein 1080p Monitor mit 60Hz. (z. B. der hier https://www.amazon.de/BenQ-GL2480-Zoll-Gaming-Monitor/dp/B07W9LRB2J/ref=dp_ob_title_ce)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So zwischen 700 und 750€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon zeitnah, nicht heute Abend, aber auch nicht erst in drei Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut.
da mein Bruder so langsam einen neuen PC braucht, habe ich mal etwas herumgesucht und versucht, etwas passendes für diesen Preisbereich zusammenzustellen. Da ich selbst allerdings kein Experte in diesem Gebiet bin und auch sonst in meinem näheren Umfeld niemanden habe der sich dort besser auskennt würde ich hier gerne noch ein paar weitere Meinungen zu der Zusammenstellung einholen.
Die Zusammenstellung
CPU: Ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: G.SKill Aegis 16GB DDR4-3000
GPU: KFA2 Geforce GTX 1660 Super 1-Click OC
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
SSD: Western Digital WD Blue 3D 500GB
HDD: Western Digital WB Blue 2TB
Gehäuse: Fractal Design Focus G
Bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1518421
Vielen Dank bereits im Voraus für Verbesserungsvorschläge/weitere Antworten! ^^
LG Schupfi
=======================================================================================
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Definitiv ja!
- So ziemlich alles, von älteren Strategiespielen bis zu den neueren Assassin's Creed Teilen ist alles dabei
- FullHD ist vollkommen ausreichend
- Am liebsten natürlich so hoch wie möglich, also so Richtung Hoch/ evtl. sogar Ultra
- Es sollte schon für flüssige 30+ FPS reichen, allerdings braucht mein Bruder keinesfalls Framerates jenseits der 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Teilweise, allerdings nur als Hobby und auch nicht für riesige Projekte. Verwendet werden Programme wie Blender, Shotcut oder Gimp.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird ein 1080p Monitor mit 60Hz. (z. B. der hier https://www.amazon.de/BenQ-GL2480-Zoll-Gaming-Monitor/dp/B07W9LRB2J/ref=dp_ob_title_ce)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So zwischen 700 und 750€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon zeitnah, nicht heute Abend, aber auch nicht erst in drei Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut.