PC 7950 PCS+ Treiber lässt Windows nicht mehr starten

Cronix

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
6
Hallo Leute

Ich hab da ein Problem, nämlich lässt sich Windows nicht mehr starten nachdem ich den Treiber meiner Grafikkarte (Power Color Radenon HD 7950 PCS+ 3GB DDR5) installiere und ich habe es mit dem von der CD und dem aktuellen aus dem Netz schon versucht. Nach dem Ladebildschirm startet Windows nicht bzw. startet neu.

Solange die Grafikkarte ohne Treiber im Betrieb ist, also als Standard VGA, läuft alles. Sobald ich einen Treiber installiere geht nichts mehr. Diesen kann ich nachher auch nur noch im Abgesicherten Modus entfernen.

Nun ich vermute, entweder liegt es an BIOS Einstellungen oder an meinem alten Netzteil welches schon etwas alt ist, aber eigentlich doch leistungsstark. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier die Konfiguration meines Systems:
Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
Asus P8Z77-V LX, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, ATX
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
und folgendes Netzteil http://thermaltakeusa.com/Product.aspx?S=1207&ID=1509
Power Color Radenon HD 7950 PCS+ 3GB DDR5

Zusatzfrage: Was muss ich beachten falls die GK im Crossfire-Betrieb benutzen möchte?
 
Hast du mal einen anderen PCIe Slot versucht?

Wie sieht es denn bei dir im BIOS aus? Der Prozessor hat ja auch ne integrierte Grafikeinheit und das Board unterstützt den Hybrid-Modus, bei dem die integrierte und die dedizierte Grafikeinheit zusammen werkeln.

Wie schaut es mit nem BIOS-Update aus?

An welchen Ausgang hast du deinen Monitor angeschlossen? An einen vom Board oder an die Grafikkarte?
 
Neustes BIOS ist jetzt drauf, gleiches Verhalten.

Verschiedene Slots hab ich auch schon versucht. Wahrscheinlich liegt es am Netzteil, zwar hat dies 850W Leistung aber ich habs 2006 gekauft, glaub ich :) evtl. unterstützt dieses PCIe 3.0 nicht??

Wenns am Netzteil liegt, auf was muss ich beim kauf von einem neuen achten? so dass auch Crossfire möglich sein sollte..
 
Dem Netzteil ist PCIe 3.0 egal. Solange es genug Leistung bietet und du alle Stromstecker korrekt angeschlossen ist, sollte das laufen.

Wie sieht es denn mit der Verbindung zwischen PC und Monitor aus und was hast du im BIOS bezüglich integrierter Grafik und Hybrid-Grafik-Modus eingestellt?
 
Ich habe 2 6Pin PCIe Connector welche ich selbst über das Cable Management anschliessen kann, sowie 2 die fix aus dem Netzteil kommen (nicht abnehmbar). Ich habe die GK schon mit beiden Varianten versucht anzuschliessen. GK benötigt 2x PCI Versorgung.

PC und Monitor habe ich über die GK über DVI verbunden.



Habe follgende BIOS Einstellungen:


NB PCIe Configuration --> PCIEX16_1 Link Speed: auto (x16)
weitere Optionen: Auto, Gen1, Gen2, Gen3

ISCT Configuration: disabled
sata mode selection: IDE
Primary Display: auto
iGPU Memory: auto
Render Standby: enabled
iGPU Multi-Monitor: disabled
 
Stell mal "Primary Display" auf PCIe.

Das Netzteil halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Hast du bei den Stromsteckern auch die Variante mit 1x fest verbaut und 1x selbst angesteckt versucht? Dann verteilt sich die Last eventuell auf 2 verschiedene 12V Kreise.

Hast du Sound am Rechner?
 
Hab auf PCIe umgestellt, nach dem ungewollten neustart, der jedesmal erfolgt wenn ich Windows zu starten versuche ist die Einstellung weg. Deinen vorschlag mit den 2 verschidenen Kabeln hab ich auch Versucht, den Slot habe ich auch nochmals gewechselt. Bring alles nichts..

Wie meinst du Sound? Einen Beep-sound (Fehlersignal) hör ich nicht, normale Lautsprecher hab ich drann wenn du das meinst.

Hab gerade gemerkt, dass das mit den Neusarts schon los geht wenn Windows die Karte erkennt, ich muss nichtmal den offiziellen Treiber installieren. Mit der alten Karte (Gainward BLISS 8800GTS, PCI-E, 640MB GDDR3) funktiniert aber alles normal.

Weiss irgendwie echt nicht mehr weiter..
 
Also wenn es mit der alten Karte funktioniert und der PC direkt aussteigt, sobald Windows die Karte erkennt, dürfte es wohl an der Grafikkarte liegen.

Kannst du die Karte in nem anderen PC testen, um Sicherheit zu haben?
 
Habe mitlerweile eine zweite Karte vom Lieferanten bekommen, dasselbe Problem.. verhaltet sich genau gleich!

An einem anderen PC konnte ich sie bisher noch nicht testen..
 
Das zwei Karten das selbe Problem haben ist natürlich unwahrscheinlich.

Hast du die alten Treiber der 8800GTS ordentlich entfernt? Vielleicht gibt's da Probleme mit den nVidia und AMD Treibern.
 
Die Lösung deines Problems ist sehr simpel: Starte Windows im abgesicherten Modus und suche in der Registration nach den Einträgen "EnableULPS". Diese Werte mußt du jeweils auf 0 setzen. Dein Problem sollte ab jetzt Geschichte sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal kurz erläutern, was genau das bezwecken soll?

ULPS steht doch für Ultra Low Power State?! Wieso muss man den Eintrag für ne AMD Grafikkarte deaktivieren und für ne nVidia nicht?!
 
2 Gründe:

- Bei Übertaktung gibt es das Problem, dass das betreffende Tool beide GPUs übertakten will. Problem: Durch ULPS wird eine GPU deaktiviert, so dass es dann zum Treibercrash kommt.

- Zero-Core wird deaktiviert, was insbesondere im CF-Betrieb zu erheblichen Problemen führt.
 
Aber Cronix nutzt doch gar kein Crossfire?!
 
Nein ich nutze nicht Crossfire, denke auch das es irgendwie am Treiber liegen wird..

Ich habe den alten Treiber deinstallier in der Systemsteuerung und auch schon DriverClener laufen lassen.

In der Systemreperatur, welche nichts bezweckt.. stand mal "Problemsignatur 05: AutoFailover" und "Problemsignatur 07: BadDriver"

Momentan sehe ich im abgesicherten modus auch 2 Karten, obwohl nur eine drinn ist und die andere habe ich bisher auch nicht gesehen?? wahrscheinlich seit dem BIOS Update die der CPU Sehe folgende 2 Einträge:
AMD Redeon HD 7900 Series
Intel (R) HD Graphics 4000

Beim Treiber steht folgende Version: 8.950.0.0. vom 14.02.2012
Hab eigentlich diesen runtergeladen: HD7900 series 12.4 8.961 Win7/Vista 64bit 2012.05.08

Schein so als dieser nicht installiert werden konnte.. wie bring ich den denn drauf?

LInk zum Download:
von http://www.powercolor.com/us/products_features.asp?id=389#Specification

PS: Das mit dem Registry Eintrag ändern hab ich vorhin auch versucht, ohne erfolg. EnableULPS_NA hab ich aber auf 1 gelassen, und ich habe 8 EnableULPS Einträge geändert.
 
Sry wegen dem Post von mir - hatte mich falsch eingelesen und bin von CF-Betrieb ausgegangen (wer lesen kann...:freaky:. Wenn bei dir die HD4000 im Gerätemanger angezeigt wird, dann würde ich die im BIOS deaktivieren.
 
Die Registry-Einträge solltest du wieder zurück setzen.

Die integrierte Grafik im BIOS deaktivieren wäre noch ne Möglichkeit. Wobei das ja auch nicht prinzipielle Lösung sein kann, denn mit der 8800GTS klappt es ja auch mit integrierter Grafik.
 
Du weißt schon laut dem was ich in PC-Hardware gelesen habe und gesehen habe verschlingt deine Grafikkarte und die GTX 580, bei maximale Last 400 Watt! Übrigens wie sieht es mit der Temperatur aus bei solch einem Atomkraftwerk? Ich denke bei so einer GPU braucht man schon eine Wasserkühlung+GPU-Sockel und dazu noch ein offenes Wassersystem.

Vor einer noch behauptet das mit den 400 Watt stimmt nicht ist ein Idiot, nur weil 200 Watt max. drauf steht braucht die GPU trotzdem zweimal soviel! Ich hab auch die Boxed-Version vom Bulldozer und mit den drecks Lüfter, denn man da dazu bekommt ist Müll, obwohl er genau für 125 Watt angeblich ausgelegt ist!
 
@Vietcong

Das ist totaler Blödsinn
312W Maximal mit Furmark zieht eine Referenz GTX 580. Die erzeugte Spielelast liegt mit 221W deutlich darunter. Und die GTX 580 ist auch nicht mit 200, sondern mit 244W angegeben.

Also erkundige dich richtig ;)
 
Und damit dürfte auch immer das gesamte System gemeint sein und nicht bloß die Grafikkarte :D

Was Leute hier von sich geben...
 
Zurück
Oben