Powercolor 7950 pcs Treiber Prob

Deisi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bei mir ist heute die Powercolor 7950 pcs+ eingetroffen. Nun habe ich nach dem Einbau den 12.1 Treiber aus dem Inet geladen und installiert. Dieser hat aber überhaupt keine Wirkung gezeigt, also Grafikkarte wurde nicht erkannt. Nun hab ich den Treiber von der DVD installiert, mit dem gings dann. Mir stellt sich die Frage ob ich nun immer auf Treiber von Powercolor angewiesen bin oder ob ich normal die Treiber von der amd page ziehen kann?

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Graka bei mir überall nur als hd 7900 series angezeigt wird und nicht als hd 7950. Ist zwar eigentlich egal, aber wollt mal wissen ob das normal ist.

Vorher hatte ich eine GTX 470 drin. ;)

> Was mir noch aufgefallen ist, dass die Graka bei mir überall nur als hd 7900 series angezeigt wird und nicht als hd 7950. Ist zwar eigentlich egal, aber wollt mal wissen ob das normal ist.

War schon (fast) immer so.

die 79x0 grakas werden zur zeit noch nicht von dem 12.1 treiber unterstützt probiers mit dem 11.12 mit dem sollts gehen

und das 7900 angezeigt wird ist auch normal

Danke, daran hats gelegen.
Der 11.12 geht einwandfrei, dass er 12.1 noch nicht unterstützt wird wusst ich nicht.

Na, ist immer etwas verworren bei AMD das ein neuerer Treiber die neuen Grafikkarten nicht kennt, während ein alter spezieller Treiber diese unterstützt.

Hatte gestern die selbe Karte wie du eingebaut und mich auch erstmal gewundert. Da ich das Spiel aber auch schon ein Jahr zuvor kannte mit der damals neuen HD 6000er Serie wusste ich schon bescheid.

Hi, ich würde das Problem gerne nochmal ansprechen.

Habe mir gestern die gleiche Grafikkarte gekauft und installiert. Habe den neuesten Treiber (12.6) von AMD installiert und die Grafikkarte wird unter Win7 immernoch "nur" als 7900serie angegeben.

Auch mit der Treiberversion 11...hat das nicht anders ausgesehen.

Meine Frage ist nun, ob die Karte optimal und mit voller Unterstützung in meinem System arbeitet( mit dem 12.6Treiber), auch wenn sie nicht vollwertig angezeigt wird.

Bin für jegliche Hilfe und Information dankbar.

Gruß Christoph

Hey, ich denke das ist oky so. Bei mir wird es auch als 7900 serie angezeigt. Was ja auch richtig ist. Habe bis auf freezes keine leistungsprobleme.

Danke für die schnelle Hilfe, allerdings hoffe ich das da bald mal ein Treiber kommt der die Karte auch "richtig" erkennt. :rolleyes:
Was meinst du mit freezes? Friert das Bild bei dir ein? Kommt das in Spielen vor, wenn ja in welchen Spielen?

Gruß Christoph

Das mit den freezes scheint ja ein wirkliches Problem zu sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es mit den Treibern zusammenhängt. Sowas hab ich vorher noch nie gehabt. Habe eigentlich immer Treiber gehabt die meine Karten auch im vollen Umfang erkannt haben...:mad:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-7950-freezes-beim-spielen.1088389/

Hoffe da ergibt sich bald mal eine Lösung!
Falls jemand Ideen hat...Bitte melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe dasselbe Problem mit einer HD 7950 von Gigabyte mit 3072 MB GDDR5.
Da das scheinbar normal ist, dass die nur als 7900 Series angezeigt wird, ist das Problem vom Tisch.

Welches Problem ich jetzt noch habe ist, dass die Grafikkarte bei mir unter dxdiag nur mit 2772MB RAM angezeigt wird. Wobei die ja eig. laut verpackung und dort, wo ich die bestellt habe (Mindfactory), überall mit 3072MB RAM beschrieben ist.
Ist das normal, dass die unter dxdiag dann auch nur mit 2772 MB angezeigt wird? Wenn nicht, woran kann das liegen?

Gruß

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit.
CPU: Intel I5 3570K 4x 3.40 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155
RAM: 2x 4GB Kingston
Graifk: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X

Zurück
Oben