PC ~800€ - komponenten frage

mamon

Newbie
hy ich möchte mir nen neuen pc zusammenbasteln und habe nach viel suche für folgendes entschieden:
Prozessor..............Intel Core 2 Duo E8400 (2x 3.00GHz)
Mainboard.............ASUS P5Q-E P45
Arbeitsspeicher.....Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Grafikkarte............GTX 280 (die billigste)
Netzteil.................?
Festplatte.............Seagate Barracuda 7200.11 500GB
Gehäuse:..............?
CPU-Lüfter.............?
Laufwerk................LG
Soundkarte............eine mit 5.1 Creative sollte gut sein

nun fehlen mir ein paar sachen. was würdet ihr mir empfehelen? passen die sachen zusammen?
pc wird hauptsächlich zum spielen(WoW, AoC, UT und halt die neuen games), 3d renden, filme schneiden... auf ein 22" unter XP mit 1650er auflösung benützt.
wichtig dabei ist das ich später dualmonitor betreiben kann (gamen und surfen z.b.)

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
hi, also

CPU = ok
Mobo = ok
Ram = ok - alternativ: OCZ Platinum XTC Edition 4GB PC2-8500U CL5DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
Graka = ok - alternativ: die neuen von ATI ins Auge fassen ;)
NT = ca. 500W (Be quiet, Enermax, Seasonic) am besten mit Kabelmanagement
HDD = ok - alternativ: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)
Gehäuse = musst du selber wissen, dei nGeschmack. Aber wenn du das nötige kleingeld hast LianLi ;)
CPU-Lüfter = Tower Cooler bevorzugen. Hier auf der CB sidn auch Tests.
Laufwerk = welches?
Soudnkarte = reicht

Würde beim Speicher etwas einsparen, A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U steht dem Cosair im nichts nach, wenn stark übertaktet werden sol den OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18.
Corsair VX 550W ATX 2.2
Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB, falls die Gehäuselüfter zu laut sind.
Xigmatek S1284 Achilles
Gehäuse würde ich eins von den 10 nehmen, welches halt am besten gefällt.
Es reichen die GTX260 oder HD4870, sind beide in der P/L deutlich besser als die GTX280.

Preisleistung vielleicht?

Schau dir mal das Budget des Threaterstellers an ;-P

nicht die seagate siehe >>hier<<
nimm lieber ne 640er von wd
da es intel is kannste auch n billigen speicher nehmen n teurer mach nicht den unterschied!!!
sonst i.O. :)
ps.: wenn du die qualitätsfetures verwendest is ne 4870 a) günstiger b) gleich schnell oder schneller aufn 22"!!! c) leiser

Zuletzt bearbeitet:
@rueckspiegel
Er schreibt niemals.
Die P/L bei Liang Li ist gut, habe selber eines, das Lian Li PC-7B plus.

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

mamon schrieb:
pc wird hauptsächlich zum spielen(WoW, AoC, UT und halt die neuen games), 3d renden, filme schneiden... auf ein 22" unter XP mit 1650er auflösung benützt.
wichtig dabei ist das ich später dualmonitor betreiben kann (gamen und surfen z.b.)

Also wenn du nur einen Monitor mit einer 1680er Auflösung betreibst, sollte eine GTX 260 oder eine HD4870 locker reichen, die GTX 280 brauch man eigentlich erst ab Auflösungen über 1920....bzw. einem 24" Monitor.

Das mit dem Dualmonitor geht schon mit älteren Karten, dürfte also für diese neuen in der Auflösung kein Problem darstellen.

mamon schrieb:
Netzteil.................?
Netzteil, maximal ein 400 - 500 Watt Netzteil von BQuiet, Enermax, wenns geht ohne Kabelmanagment und 80+ Zertifizierung für hohe Effizienz.

mamon schrieb:
3d renden, filme schneiden...
Wenn du das öfter machst, würd ich dir für das gesparte Geld bei der Grafikkarte einen Quadcore empfehlen, das bringt dann wieder einen Perfomance-Schub. Ein Q9450er wäre sehr passend.

mamon schrieb:
Gehäuse:..............?
Je nach Geschmack, am besten orientierst du dich erst mal nach dem Preis und schaust dir dann Test von diesem Gehäuse an. Ganz gut sind seiten wie Caseking. Dort gibt es auch viele Meinungen von anderen Käufern. Allerdings sollte dein Gehäuse mindestens 20cm breit sein damit du keine Probleme mit großen Lüftern bekommst.

mamon schrieb:
CPU-Lüfter.............?
Wenn du sparen willst oder ein Fenster beim Gehäuse hast einen Xigmatek Achilles ansonsten auf jeden Fall einen Noctua NH-U12P, das Paket ist unschlagbar.

mamon schrieb:
Arbeitsspeicher.....Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Falls du mit dem Gedanken spielst zu übertakten wäre ein höher getakteter Speicher besser dafür geeignet. Allerdings muss man sagen, das du selbst mit diesem Speicher hohe Taktraten erreichen kannst (8x400 = 3,2 Ghz beim Quad, 9x400 = 3,6 Ghz beim Dualcore). Schaue dazu am besten auf der Asus Seite, welche Riegel kompatibel zu deinem Board sind. Empfehlen würd ich maximal Riegel mit 1000-1066 Mhz, davon abgesehen ist das Timing bei Intel CPU's egal.

Zuletzt bearbeitet:
TRummler schrieb:
warum 4 Gigabyte Ram, unter Windows XP, meinermeinung nach reichen 2 aus....

1. Er macht Videobearbeitung und 3d Rendering, da lohnt sich jedes GB
2. Vielleicht wird irgendwann das Betriebssystem gewechselt auf 64Bit Vista
3. Es macht im Endeffekt keinen großen Preis-Unterschied

MoD85 schrieb:
Netzteil, maximal ein 400 - 500 Watt Netzteil von BQuiet, Enermax, wenns geht ohne Kabelmanagment und 80+ Zertifizierung für hohe Effizienz.

MightyGrave schrieb:
NT = ca. 500W (Be quiet, Enermax, Seasonic) am besten mit Kabelmanagement

hmm wie jetzt ^^
denke werde das nehmen ;D Corsair VX 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX)
ansonst entweder
-Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
-Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) (ka was besser ist :D)

soweit (ohne nt und graka) Preis: ~560 €:
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
1 x Antec Nine Hundred schwarz (0761345-08009-5)
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10002GK)
1 x Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000)

ich denke ich werde die 280 GTX nehmen weil ich ATI nicht so mag :/

mfg

hehe, sorry fürs verwirren...

Kabelmanagment = sieht sauberer aus, hast nur so viele Kabel wie benötigt, schlechtere Effizienz, teurer

ohne Kabelmanagment = natürlich je nach Netzteil schon ein haufen Kabel (allerdings bleibt nicht wirklich so viel ungenutzt wenn man ein passendes Kauft^^), höhere Effizienz, billiger

die restliche Zusammenstellung sieht super aus, ich würd ein Enermax Netzteil nehmen, welches ist dir dann überlassen. Und wie gesagt, die GTX 260 hätte völlig gereicht bei der Auflösung. Siehe Test Computerbase.

Edit: RAM eventuell einen nehmen der auf dem Asus Board auf jeden Fall kompatibel ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Also da er AoC spielt, wäre eine GTX 280 schon nicht schlecht. Da das spiel ja bekanntlich viel Vram frisst;)
Also wenns im budget drin ist, würde ich aufjedenfall die nehmen bzw. wenn nicht die GTX 260.
Bei der CPU, wenn du viel videobearbeitung machst, wäre ein günstiger X3 bzw. X4 von AMD auch keine schlechte alternative.
Weil die leistung beim spielen absolut ausreicht und du halt vorteile bei der videobearbeitung hättest.
Zumal man mit den neuen bords die CPUs auch schon besser übertakten kann und ~ 3 Ghz dürfte ja ausreichen ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben