Gaming pc 800€ Konfig

Sinanot

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? An erster Stelle Kompetitiv Fortnite (144fps) generell E-Sports Titel,jedoch sollten auch AAA Titel mit min 60 Fps laufen auf Hohen/Ultra Einstellungen Gta etc..(Cyberpunk :p)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) Auf einem noch nicht gekauften Aoc curved 24 Zoll.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen E-Sports Titel niedrig/Mittel, Storygames/AAA-Titel Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min144 fps auf low Settings in fortnite, ansonsten so min 60 in Games die hohe Anforderungen haben auf hohen/Ultra Einstellungen wäre nice .

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hauptsächlich fürs Gaming, Evt in ferner Zukunft zur Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hab bis jz nie an Oc gedacht hab auch keine Ahnung davon und es nicht vor. Ich fände es sehr geil wenn der pc leise ist und paar rgbs dürfen nicht fehlen.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider kann ich mit begriffen wie freesync nichts anfangen … AOC Gaming C24G1 59,9 cm (23,6 Zoll) Curved Monitor (FHD, HDMI, 1ms Reaktionszeit, DisplayPort, 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, Free-Sync) schwarz https://www.amazon.de/dp/B07DTN4BM8/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_.d.1FbKRPZS1Y

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein leider nichts vorhanden..
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ich möchte maximal 800 Euro ausgeben, ich weiß nicht wie viel Windows 10 etc. noch extra kostet das vergisst man ja so manchmal.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich möchte mir denn pc relativ fix hollen in der Konfi die ich gleich einsende sieht man das keine Grafik Karte vorhanden ist das liegt daran das ich überlege eine günstige gebrauchte rx570 oder 1050ti zu kaufen für 100 auf eBay und dann aufzurüsten sobald Karten günstiger und verfügbar sind .

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich würde denn selber zusammenbauen mit YouTube, wenn ihr günstige sichere Anbieter kennt trz gerne anmerken.

-MEINE KONFI -


https://geizhals.de/?cat=WL-1884537
 
Tausch den aegis mit dem ballistix aus wenn es irgendwie geht. Der aegis lädt nicht immer das XMP
 
B460 beschränkt den RAM in kombination mit dem i5 auf 2666. ein mATX-MB sieht in nem ATX-gehäuse nicht unbedingt soo toll aus.

SSD und RAM wären nicht gerade meine erste wahl. für aktuelle AAA-games sind 16GB auch nicht mehr unbedingt üppig.

die 1050ti ist deutlich langsamer als die 570.
 
Mehr als 2666Mhz laufen eh nicht auf dem B460 + i5.
1050TI war noch nie ne Empfehlung.
 
Finde es gut, das du bei der GPU auf eine Gebrauchtkarte setzen willst, zurzeit absolut zu empfehlen.
 
Deathangel008 schrieb:
B460 beschränkt den RAM in kombination mit dem i5 auf 2666. ein mATX-MB sieht in nem ATX-gehäuse nicht unbedingt soo toll aus.

SSD und RAM wären nicht gerade meine erste wahl. für aktuelle AAA-games sind 16GB auch nicht mehr unbedingt üppig.

die 1050ti ist deutlich langsamer als die 570.
Welche ssd und RAM sollte ich denn sonst nehmen bedenke mein Budget, und ich hab eine gebrauchte 570 für 100 Euro gesehen
Ergänzung ()

Lahire690 schrieb:
Finde es gut, das du bei der GPU auf eine Gebrauchtkarte setzen willst, zurzeit absolut zu empfehlen.
Danke habe halt vor sie dann abzugraden wenn Karten wieder normal kosten
Chillaholic schrieb:
Mehr als 2666Mhz laufen eh nicht auf dem B460 + i5.
1050TI war noch nie ne Empfehlung.
Das heißt?
werde eine gebrauchte 570 hollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Sinanot schrieb:
Das heißt, dass der Ram eh nicht mit 3000Mhz XMP laufen wird sondern maximal 2666.
Das sollte selbst der Aegis packen.
Die 570 ist definitiv die bessere Wahl.
 
Chillaholic schrieb:
Das heißt, dass der Ram eh nicht mit 3000Mhz XMP laufen wird sondern maximal 2666.
Das sollte selbst der Aegis packen.
Die 570 ist definitiv die bessere Wahl.
Das heißt eine besser RAM ist überflüssig wegen dem mainboard?

ich könnte eine gebrauchte Saphire Radeon Pulse rx570 für 100 schnappen gute Deal? Leider nur ein kühler
 
Sinanot schrieb:
Das heißt eine besser RAM ist überflüssig wegen dem mainboard?
Wegen Mainboard und oder CPU je nachdem wie man es sieht.
Mit Z490 Board geht mehr, mit nem i7 oder i9 auch.
Kannst den Aegis nehmen, stell nur sicher dass du Ram auf 2666 laufen hast.

Sinanot schrieb:
ich könnte eine gebrauchte Saphire Radeon Pulse rx570 für 100 schnappen gute Deal? Leider nur ein kühler

Meinste Lüfter?
Die Pulse hat zwei Lüfter ausser da ist einer defekt oder du redest von der Pulse ITX.
 
Deathangel008 schrieb:
B460 beschränkt den RAM in kombination mit dem i5 auf 2666. ein mATX-MB sieht in nem ATX-gehäuse nicht unbedingt soo toll aus.

SSD und RAM wären nicht gerade meine erste wahl. für aktuelle AAA-games sind 16GB auch nicht mehr unbedingt üppig.

die 1050ti ist deutlich langsamer als die 570.
Was ist ein matx und ein atx Gehäuse ?
Chillaholic schrieb:
Wegen Mainboard und oder CPU je nachdem wie man es sieht.
Mit Z490 Board geht mehr, mit nem i7 oder i9 auch.
Kannst den Aegis nehmen, stell nur sicher dass du Ram auf 2666 laufen hast.



Meinste Lüfter?
Die Pulse hat zwei Lüfter ausser da ist einer defekt oder du redest von der Pulse ITX.
Ich rede von der Pulse ITX könnte sie für 80 abholen und ja hatt nur einen Lüfter ist halt nur zu Überbrückung für paar Monate

wegen dem board also hab ja Budget von 800 und mehr wäre glaub ich nicht drinne wenn ich später noch eine Karte für 300 Euro oderso holle
 
Sinanot schrieb:
Was ist ein matx und ein atx Gehäuse ?
Micro-ATX (auch μATX) und ATX, das sind Formfaktoren, Standardgrößen für Mainboards und Gehäuse.
Das von dir gewählte Board ist recht klein für die Größe des Gehäuses, daher die Bemerkung das das unschön aussieht mit dem Sichtfenster. Er empfiehlt dir daher ein ATX-Board.
Sinanot schrieb:
Ich rede von der Pulse ITX könnte sie für 80 abholen und ja hatt nur einen Lüfter ist halt nur zu Überbrückung für paar Monate
Kannst ja mal nach Reviews schauen, grundsätzlich tut die sicher auch ihren Job.
Ist halt für ITX gedacht, also für wiederum nen anderen Formfaktor, der noch kleiner ist.
Meist werden die recht laut oder warm, weil sehr kleiner Kühler und nur ein Lüfter, kenne das Modell aber nicht.
Grundsätzlich sind 80€ natürlich attraktiv für ne 570.
 
Chillaholic schrieb:
Micro-ATX (auch μATX) und ATX, das sind Formfaktoren, Standardgrößen für Mainboards und Gehäuse.
Das von dir gewählte Board ist recht klein für die Größe des Gehäuses, daher die Bemerkung das das unschön aussieht mit dem Sichtfenster. Er empfiehlt dir daher ein ATX-Board.

Kannst ja mal nach Reviews schauen, grundsätzlich tut die sicher auch ihren Job.
Ist halt für ITX gedacht, also für wiederum nen anderen Formfaktor, der noch kleiner ist.
Meist werden die recht laut oder warm, weil sehr kleiner Kühler und nur ein Lüfter, kenne das Modell aber nicht.
Grundsätzlich sind 80€ natürlich attraktiv für ne 570.
Ja soll nur als Überbrückung sein und die Karte kostet im inet über 100, aber ich hätte dann noch garnichts außer die Karte denn Rest müsste ich noch kaufen daher würd ich gerne die restliche Konfi heute oder morgen zusammenstellen.

also sollte ich lieber ein anderes Board nehmen und was ist mit dem Rest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: citi
Sinanot schrieb:
also sollte ich lieber ein anderes Board nehmen und was ist mit dem Rest?
Z490 lohnt nur wenn du in Zukunft auf ne K-CPU ugraden willst.
Kannst natürlich ein B460 in ATX wählen.
Die SSD ist in Ordnung, könntest auch ne EVO 970 nehmen, aber die kostet 30€ mehr.
Oder ne WD Black SN750, aber auch die ist teurer.
Gab im den Black Friday herum beide für nen sehr guten Preis und immer mal wieder im Angebot.
Netzteil ist i.O, Gehäuse ist halt Geschmackssache, da will ich dir nicht reinreden.
 
Chillaholic schrieb:
Z490 lohnt nur wenn du in Zukunft auf ne K-CPU ugraden willst.
Kannst natürlich ein B460 in ATX wählen.
Die SSD ist in Ordnung, könntest auch ne EVO 970 nehmen, aber die kostet 30€ mehr.
Oder ne WD Black SN750, aber auch die ist teurer.
Gab im den Black Friday herum beide für nen sehr guten Preis und immer mal wieder im Angebot.
Netzteil ist i.O, Gehäuse ist halt Geschmackssache, da will ich dir nicht reinreden.
Darüber hab ich noch nicht nachgedacht da ich zu wenig Ahnung von über Takten habe , glaube lasse die ssd erstmal da mein Budget sonst sein Rahmen sprengt, ja hab das Gehäuse nur wegen der Optik genommen weiß nicht ob dein Sharkoon jz besser wäre .

lohnt sich denn der Aufwand mit einer gebrauchten Karte und dann warten bis die Karten billiger werden dann aufrüsten zu mal ich noch nie ein pc zusammengebaut habe .
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Z490 lohnt nur wenn du in Zukunft auf ne K-CPU ugraden willst.
Kannst natürlich ein B460 in ATX wählen.
Die SSD ist in Ordnung, könntest auch ne EVO 970 nehmen, aber die kostet 30€ mehr.
Oder ne WD Black SN750, aber auch die ist teurer.
Gab im den Black Friday herum beide für nen sehr guten Preis und immer mal wieder im Angebot.
Netzteil ist i.O, Gehäuse ist halt Geschmackssache, da will ich dir nicht reinreden.
Hab zum Beispiel auch bisschen auf Kleinanzeigen geguckt und einen ryzen53600 mit ner 1660 gesehen für 800 weiss nicht genau wofür ich mich entscheiden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinanot schrieb:
Was ist ein matx und ein atx Gehäuse ?
Google hat trotz Corona rund um die uhr geöffnet;)

Sinanot schrieb:
Ich rede von der Pulse ITX könnte sie für 80 abholen
Chillaholic schrieb:
Meist werden die recht laut oder warm, weil sehr kleiner Kühler und nur ein Lüfter
die 4GB-version davon hat sich im CB-test für so ne kleine karte sehr ordentlich geschlagen.

ohne graka funktioniert die kiste nicht und ne graka ist ruckzuck gewechselt. die preise für neue karten sind aktuell komplett für die tonne.
 
Deathangel008 schrieb:
Google hat trotz Corona rund um die uhr geöffnet;)



die 4GB-version davon hat sich im CB-test für so ne kleine karte sehr ordentlich geschlagen.

ohne graka funktioniert die kiste nicht und ne graka ist ruckzuck gewechselt. die preise für neue karten sind aktuell komplett für die tonne.
Ja ich versteh das aber nicht ganz brauch ich jetzt ein größeres Gehäuse oder mainboard ?

ja deshalb ..könnte mir die 570 als4gb Version für80 ergattern wäre das ein deal?

und was wäre jz mit der restlichen Konfi
 
@Sinanot:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

brauchen tust du gar nichts. guck dir die MBs und das gehäuse doch mal an, und achte dabei vor allem auf die erweiterungsslots. es geht hier im moment rein um die optik, nicht um die funktion.
lian li lancool 215.jpg
mATX
ATX
manche MBs wie das ASRock B460M Pro4 sind etwas schmaler.


nur 4GB? schade. gut, für ne übergangskarte wird es reichen. mit den gebrauchtpreisen kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ja ich habe alle Fragen ausgiebig beantwortet...
 
Zurück
Oben