PC abgeschossen, Lauter komische Meldungen...

fab4

Newbie
Hi,

ich hab nich sooo viel Ahnung von Rechnern, und hab mit nem Programm übertakten wollen.
Also, der Rechner is vollkommen weg gewesen,is nich mehr hochgefahren, es ging gar nichts mehr.
Hab es irgendwie geschafft, ihn mit einem VIA Chipsatz wieder zum Laufen zu bringen.
Seitdem steht beim Booten immer eine Meldung, mit der ich nichts anfangen kann, und im Bios auch so eine Nachricht.
Aber ich hab keine Ahnung, was RAID heißen soll.
Außerdem hab ich zum Mainboard (MSI NEO2 v2.0) einen Gigabyte Utility Manager.
Will ich mit dem jetzt das Bios überprüfen, sagt er: Sorry, we do not support this Bios.

Wegschmeißen oder is da was zu retten? Also generell läuft der Rechner ja wieder, aber man merkt daß irgendwie der Wurm drin ist.

Anhänge

• dsc02366a.jpg
    dsc02366a.jpg
    280 KB · Aufrufe: 412
  • DSC02367.JPG
    DSC02367.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 386
Naja, schreib erst mal die Daten deines Rechners auf, vor allem die Festplatten, die vielleicht im RAID laufen.
Und MSI gehört nicht zu Gigabyte und andersrum auch nicht.

1. du willst mit einem gigabyte-tool ein msi-board prüfen? das ist logisch, dass das nicht geht!

2. die meldung sagt nix weiter aus, als das deine einzige festplatte an einen sata-controller angestöpselt wurde, der auf einem via-chipsatz basiert. weiterhin ist dort vermerkt, dass kein raid installiert ist (was auch schlecht geht mit einer platte)...

3. da heißt es nix wegschmeißen oder retten, sondern normal nutzen, da diese meldung nix schlimmes ist, sondern eher ne statusmeldung darstellt

4. keine ahnung was du nun eigentlich wissen willst und wo dein problem liegt? lässt sich win nicht installieren, störst du dich nur an dieser meldung oder wie wo was?

Ich hab nur eine Festplatte, Samsung SP1614C, 160 GB, Mainboard (MSI NEO2 v2.0), AMD Athlon3000+,
1,8 GH

im bios halt raid deaktiviern und fertig.....versteh das problem nicht ganz an der sache....

1min google würde schon helfen

Das hilft mir schon mal. Es stimmt, vor einem Jahr war mal mein Mainboard defekt, und man hat mir ein neues eingebaut. Und das alte war ein Gigabyte.

geh einfach mal ins bios, im zweifel probier erstmal die defaults aus, falls du dir mit den einstellungen nicht sicher bist.

die hast du nur den einen ide controller, oder zufällig nen eigenen anschluss für den raid? dann müsstest du umstecken.

Also google hab ich durchforstet, aber ich les da nur Latein. Hab so aber auch dieses Forum hier gefunden.
Ihr habt mir auch schon damit geholfen, dass ihr sagt, dass das alles normal ist.
Danke.

Die Defaults im Bios hab ich vorhin schon mal eingestellt, da ist dann aber der Rechner wieder nicht mehr hochgefahren

hast du im bios denn ne option gefunden um raid zu deaktivieren ?

man kann ja mal schaun was passiert wenn raid deaktiviert wird. bei den alten boards sollte es wohl noch kein ahci geben, was man evtl einschalten könnte (sprich raid nicht disablen sondern nur in ahci wandeln wie heutzutage bei den gigabytes zb)

leider gibt das manual dazu mal rein gar nix her...typisch msi eben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Raid deaktivieren ist im Bios nirgends zu finden.
Man kann nur zwischen SATA und IDE switchen, siehe Bilder.
Und wenn ich das ändere, fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Na gut, ich werd dann einfach alles lassen, und noch mal Danke.

Anhänge

• DSC02368.JPG
    DSC02368.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 257
  • DSC02369.JPG
    DSC02369.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 242
was meinste mit nicht hochfahren ? kein POST mehr, oder fehlermeldung weil er das Betriebssystem nicht findet?

Zurück
Oben