Avira + Chrome komische Meldungen

pleXoterm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
41
Guten Morgen zusammen,

heute Morgen wollte ich Avira updaten und dann kam die unten angegebene Meldung, dass etwas nicht wie erwartet funktioniert hat und Avira benachrichtigt wurde und schnellstmöglich eine Lösung finden solle. Da ich dazu nichts bei Google gefunden und so eine Meldung auch noch nie gesehen habe, wollte ich Avira deinstallieren und neu installieren. Beim Deinstallieren kam die weitere angehängte Fehlermeldung.

Ich habe den PC dann neu hochgefahren und wollte Chrome starten um mir Avira neu runterzuladen, dann kam eine Fehlermeldung, dass die Einstellungen von Chrome kaputt sind und nicht wiederherzustellen sind. Über Firefox dann runtergeladen, war kein Problem. Die Lesezeichen bei Chrome sind noch da, aber die Leisten weg.

Ich habe mir mittlerweile Avira, sowie auch MalwareBytes runtergeladen und rüber laufen lassen. Keine erkannten Viren.

Was haltet ihr davon? Ich mache mir Sorgen, einen Virus auf meinem Rechner zu haben. Vor ungefähr einer Woche ist Chrome grundlos eingefroren und das Bild wurde schwarz.

Ich bin normalerweise recht fit mit dem PC und bin mir sicher nichts angeklickt zu haben, was irgendwie komisch war.

Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße
 

Anhänge

  • 8E127D6B-C52A-4C9E-B2FA-876A6CBDCB52.jpeg
    8E127D6B-C52A-4C9E-B2FA-876A6CBDCB52.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 270
  • 5E8B9478-CCBF-4551-A410-B7E4B02D3E27.jpeg
    5E8B9478-CCBF-4551-A410-B7E4B02D3E27.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal das Programm Bonjour deinstallieren, das ist von Apple.
Und auch mal den AdwCleaner von Malwarebytes laufen lassen.
Aber zuerst Avira komplett löschen und nie mehr installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Avira deinstallieren.
Defender reicht vollkommen aus.
Wichtig ist, Windows sowie Programme immer aktuell zu halten.
 
Netvampire schrieb:
und falls sich der defender nicht von selbst einschaltet, dann sagst du nochmal bescheid.
Sollte Normalerweise automatisch passieren nach der Deinstallation von Avira, wenn nicht dann manuell starten.
 
Bonjour braucht es für iTunes.
avira braucht es nicht.
schau unter Sicherheit, ob der defender aktiv ist.
chrome hat wahrscheinlich mit dem avira grosse Probleme oder blockiert die popup Werbung von avira.
wende dich mit diesem Fehler direkt beim avira Support, damit ein Patch den chrome Fehler behebt.
welche Meldungen gab malwarebytes aus?
 
Wirf Avira runter, benutzt keine Registry "Cleaner", sichere deine Accounts mit 2FA ab, habe eine Backup, schalte das Hirn ein im Internet.
 
Tuetensuppe schrieb:
Einfach mal das Programm Bonjour deinstallieren, das ist von Apple.
Und auch mal den AdwCleaner von Malwarebytes laufen lassen.
Aber zuerst Avira komplett löschen und nie mehr installieren.
Habe beides so ausgeführt. Keine Bedrohungen durch den ADWCleaner entdeckt. Avira ist nun im Jenseits. Tschau :)

Skudrinka schrieb:
Avira deinstallieren.
Defender reicht vollkommen aus.
Wichtig ist, Windows sowie Programme immer aktuell zu halten.
Erledigt. Jetzt brauche ich nur ein neues Programm, das mir mitteilt wo Updates vorliegen.

Netvampire schrieb:
da ich selbst früher avira free verwendet habe (inkl. komischer meldungen), kann ich der deinstallation nur zustimmen!
zum besseren reinigen dann noch https://www.chip.de/downloads/Avira-RegistryCleaner_49840903.html drüberlaufen lassen. und falls sich der defender nicht von selbst einschaltet, dann sagst du nochmal bescheid.
Deinstallation erfolgt. Bin seit Jahren eig. Fan gewesen. Naja, jede Beziehung findet mal ihr Ende. RegistryCleaner konnte leider nicht alle Einträge löschen. Defender läuft aber.
piepenkorn schrieb:
Hast du mal Google Chrome komplett deinstalliert und wieder installiert?
Werde ich jetzt auch noch machen um nun alles einmal sauber zu haben.

Danke euch und den anderen Antwortenden!
 
pleXoterm schrieb:
Deinstallieren...
Solche Programme, wie CCleaner, Avira etc. sind Relikten aus der Vergangenheit.
Diese Schaden heute mehr, als das sie nützlich sind.
 
pleXoterm schrieb:
Für was denn? Das Problem wird vermutlich ganz andere Auslöser gehabt haben. Hier wird doch gar nicht auf Probleme eingegangen. Wenn ich meine Maus aus dem Fenster werfe ist die Lösung darauf auch "Defender reicht!".

Ohne Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Skudrinka schrieb:
Deinstallieren...
Solche Programme, wie CCleaner, Avira etc. sind Relikten aus der Vergangenheit.
Diese Schaden heute mehr, als das sie nützlich sind.
Danke für den Tipp. CCleaner habe ich auch immer lange und gerne genutzt. Grade um die ganzen Reste wie Temp-Files etc. zu entfernen..

DonSerious schrieb:
Für was denn? Das Problem wird vermutlich ganz andere Auslöser gehabt haben. Hier wird doch gar nicht auf Probleme eingegangen. Wenn ich meine Maus aus dem Fenster werfe ist die Lösung darauf auch "Defender reicht!".

Ohne Worte.
Naja, ich danke für die Tipps. Ich habe nun kein Avira mehr. Das ist doch schonmal Fortschritt. Ich muss zugeben, dies ist der bisher am wenigsten hilfreiche Kommentar gewesen. Aber auch dir Danke für deine Beteiligung. Welche Ursachen könntest du dir denn vorstellen? Bin jederzeit für konstruktive Lösungsvorschläge dankbar.
 
pleXoterm schrieb:
Ich habe nun kein Avira mehr. Das ist doch schonmal Fortschritt.
Wer sagt das? Die Leute hier die jedes AV haten? Warum sagst du das? War deine Intention evtl. auch nur einen pro Defender Beitrag zu verfassen? Liest sich nämlich so.

pleXoterm schrieb:
Welche Ursachen könntest du dir denn vorstellen? Bin jederzeit für konstruktive Lösungsvorschläge dankbar.
Ct desinfect gibt dir eher Aufschluss. Da reicht kein MBAM und Avira. Zumal man in einem aktiv infizierten System nicht scannt aus diversen Gründen.
Das wurde dir nicht vorgeschlagen da die Leute bei einem gewissen Wort (hier Avira) einfach ihren Standard Satz raushauen.
 
Das ist nicht der Fall. Ich habe eine andere Antivirus-Software installiert, nachdem ich Avira installiert habe.

Was genau macht ct desinfekt besser als andere Programme? Mir erschließt sich nicht, wie ich rausfinden soll, ob der Rechner infiziert ist, wenn ich nicht scannen sollte wenn er infiziert sein könnte. :/ Irgendwie muss ich das ja herausfinden, bevor ich den Aufwand betreibe und den PC komplett neu bespiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
pleXoterm schrieb:
Ich habe den PC dann neu hochgefahren und wollte Chrome starten um mir Avira neu runterzuladen, dann kam eine Fehlermeldung, dass die Einstellungen von Chrome kaputt sind und nicht wiederherzustellen sind.
Da dieser Fehler für das Browserprofil direkt nach der Avira-Deinstallation auftrat, könnte dies durchaus einen Hinweis auf einen direkten Zusammenhang mit einem z.B. zuvor installierten "Browserschutz-Addon" zulassen, falls dieser im besagten Profil installiert war.
pleXoterm schrieb:
Die Lesezeichen bei Chrome sind noch da, aber die Leisten weg.
  • Sichere die Lesezeichen, die seit Deinem letzten Backup inzwischen hinzugekommen waren, falls noch nicht geschehen.
  • Spiel dann ein Backup des Chrome-Browserprofils aus einem Zeitabschnitt ein, als es im Chrome noch reibungslos funktionierte. Beobachte den Effekt.

pleXoterm schrieb:
Ich mache mir Sorgen, einen Virus auf meinem Rechner zu haben.
Für eine Übersicht erstell bitte zwei LogFiles, FRST.txt und Addition.txt, hänge die beiden txt-Dateien hier einem Beitrag an (unten links am Beitragsfeld, "Datei-Upload").

pleXoterm schrieb:
und bin mir sicher nichts angeklickt zu haben, was irgendwie komisch war.
Um einen Browser, ein Nutzerprofil oder ein System zu kompromittieren, braucht es im Zweifel keinen Klick. Bei veralteter, schlecht gepflegter bzw. schlecht konfigurierter Software "genügt" dazu auch eine Drive-by-Infektion.

pleXoterm schrieb:
CCleaner habe ich auch immer lange und gerne genutzt. Grade um die ganzen Reste wie Temp-Files etc. zu entfernen..
Die Frage ist, ob von der Nutzung auch die Registry betroffen war, also darin befindliche Einträge gescannt und mittels CCleaner "behandelt" wurden. Falls ja, wäre das eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle für das gesamte System.
Ergänzung ()

pleXoterm schrieb:
Was genau macht ct desinfekt?
Eine Live-System von DVD/USB, um sozusagen "von oben" und ohne direkte Abhängigkeit vom zu untersuchenden Betriebssystems einen Malwarescan laufen zu lassen.

Dies kann eine Analyse unterstützen, etwaige Malware-Funde mittels so eines Scans, so sie auf einen aktiv gewordenen Schädling hinweisen, würden dann in der Konsequenz auch zu einer Neuinstallation des Systems führen, um wieder eine wirklich vertrauenswürdige Basis zu haben. Ein verlässliches Desinfzieren ist damit also nicht möglich. Aber wie gesagt, wenn man es zur Analyse einsetzt und im Rahmen dieser etwaige Fundreporte auswertet, kann es sehr hilfreich sein.

pleXoterm schrieb:
Mir erschließt sich nicht, wie ich rausfinden soll, ob der Rechner infiziert ist, wenn ich nicht scannen sollte wenn er infiziert sein könnte. :/
Es geht bei dieser Idee vor allem darum, von wo aus man "scannt": Entweder vom infizierten System selbst, das, falls mit Malware kompromittiert, jedoch gar nicht mehr vertrauenswürdig wäre, und somit die Aussagekraft von Scans auf eben diesem System selbst mindert.

Der Scan von einem anderen System aus (also dem Live-System) entzieht sich hingegen in weiten Teilen einer solchen Manipulierbarkeit (UEFI-Malware einmal ausgenommen), und ist insofern verlässlicher. Unterliegt aber u.a. dennoch den generellen Einschränkungen von Virenscannern, bei Weitem nicht verlässlich jede Malware detektieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
pleXoterm schrieb:
Das ist nicht der Fall. Ich habe eine andere Antivirus-Software installiert, nachdem ich Avira installiert habe.
Das liest sich nicht so. Dir hat ja auch keiner mit Argumenten untermauert auf welche du wechseln sollst. Es gab ja schlicht keine. Avira ist gut und den rest davon sollte man deinstallieren. Wenn ich einen PC von neu auf aufbauen würde wäre Bitdefender Free meine Wahl. Ansonsten sind Kaspersky und F-Secure eine gute Wahl wobei f secure eben kostet.

Wie @Dr. McCoy schon sagte ist desinfect ein eigenes OS mit mehreren Scannern welches auf Linux basiert und somit von diesen Viren nicht betroffen wird. Wenn da nix auffällt sollte es sauber sein. So einen Stick sollte man immer mal am Start haben. Jedes Jahr hauen die eine neue Version raus.

Und nach dem damaligen Infekt der Update Server von CCleaner würde ich das nie wieder benutzen.
https://www.pcwelt.de/article/1166796/panne-malware-in-ccleaner-update-versteckt.html

Davon abgesehen ist das Löschen von Registry Keys und säubern an sich ein Nährboden für solche Fehler wie du hattest. Das kann auch dadurch passiert sein.

Gruss
 
@Dr. McCoy Danke für die sehr ausführliche Hilfe. Das mit der Verbindung zum Browser durch den Browserschutz ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Die exportierten Lesezeichen lassen sich problemlos wieder einspielen. Ich musste nur die Leiste wieder aktivieren.

Was die Log-Files angeht, werde ich mich die Tage erstmal an CT desinfect mausern und dann mal parallel schauen wie ich die Logs erstelle.

Was CCleaner angeht, denke ich mir schon länger das da die Registry drunter leiden könnte, aber ebenfalls möchte ich keinen zugemüllten Rechner haben, der evtl dadurch auch anfällig ist.

@DonSerious Danke euch beiden für die umfassende Beschreibung insbesondere zu CT Desinfect. Klingt vielversprechend und werde ich wie gesagt anschaffen!

Das mit dem CC-Sicherheitsleck ist komplett an mir vorbeigegangen… Macht das ganze natürlich ziemlich fraglich zu nutzen.

Ich habe mir Avast aufgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
pleXoterm schrieb:
Was CCleaner angeht, denke ich mir schon länger das da die Registry drunter leiden könnte, aber ebenfalls möchte ich keinen zugemüllten Rechner haben, der evtl dadurch auch anfällig ist.
Der PC wird durch das Reinigen der Registry nicht schneller, es kann aber passieren, dass dadurch etwas nicht funktioniert, im schlimmsten Fall kann man sich das System schrotten. Deswegen würde ich von der Registry die Finger lassen.
 
pleXoterm schrieb:
Ich habe mir Avast aufgespielt.
FYI
wir wissen nicht was der apotheker... empfiehlt
über diese (hier gesperrten) adressen (siehe Anhang) telefoniert AVAST nach hause
den habe ich nur noch auf einem speziellen XP-PC
 

Anhänge

  • Avast!.jpg
    Avast!.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 95
Netvampire schrieb:
über diese (hier gesperrten) adressen (siehe Anhang) telefoniert AVAST nach hause
Das tut Windows auch, da müsste man auf Linux wechseln um das zu verhindern.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
Zurück
Oben