PC absegnung (≈1300€)

TheRedSite

Ensign
Hallo lieber Community,

diesmal möchte ich mir einen eigenen Rechner zusammen bauen das ≈ 1300€ kosten soll, ich möchte auch in absehbarer Zukunft eine Wasserkühlung für etwa 600€ - 700€ hinzu fügen.
Vorab erstmal eine kleine Information zu meinen Bildschirmen. Mein Hauptbildschirm ist ein 1080p mit 144Hz Monitor, wobei noch gesagt werden muss dass mir die 144 FPS beim Spielen wichtig sind ! Als zweit Bildschirm habe ich einen normalen 1080p 60Hz Monitor. Und ich habe absichtlich einen SLI-Mainboard genommen aus dem Grund da ich meine alte 970 mitnehmen werde zu meinem neuen Rechner.

1. Preisspanne
Wie oben angegeben soll es ≈ 1300€ mit Versandkosten kosten.

2. Informationen
- Soll Hauptsächlich fürs Zocken benutzt werden.
- Sollte nicht allzu laut sein.
- Design ist mir Wichtig.

3. Komponenten
- Prozessor : i5-6600K, 4x 3.50Hz "Skylake"´´´´´´≈ 260€
- Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero´´´´´´´≈ 205€
- RAM : Corsair Vengeance LPX - DDR 4´´´´´´´´´´≈ 110€
- Grafikkarte : MSI Geforce GTX 970´´´´´´´´´´´´´≈ 350€
- Lüfter : (3x)Noctua NF-A14 PWM 140mm´´´´´´´´´≈ 57 €
- Netzteil : Corsair Rmi Series RM750i´´´´´´´´´´´´≈ 130€
- Gehäuse : Fractal Design Define S mit SF.´´´´´´´´≈ 86 €
-----------
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´≈ 1200€

Links von Komponenten:
cpu \ http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard \ http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-hero-90mb0m90-m0eay0-a1306339.html?hloc=at&hloc=de
Ram \ http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2400c14-a1217193.html?hloc=de
GPU \ http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
Lüfter \ https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html?hloc=de#ang
Netzteil \ http://geizhals.de/corsair-rmi-series-rm750i-750w-atx-2-4-cp-9020082-eu-cp-9020082-uk-a1279305.html?hloc=de
Gehäuse \ https://geizhals.de/fractal-design-define-s-mit-sichtfenster-fd-ca-def-s-bk-w-a1259874.html

4.Schluss

Also ich würde gerne wissen ob alle Komponenten gut zueinander passen. Da ich mir in etwa 3-4 Monate später eine Wakü einbaue sollte ich welchen Lüfter zur CPU kaufen ? (Es ist keine dabei oder? )

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen aus welchen Gründen so ein überteuertes Mainboard und so eine überteuertes Netzteil gewäht wurde?

Und dir sind die Nachteile von SLI auch bewusst? Und dass du dir mit zwei GTX970 keinen Gefallen tust?

Zudem ist die CPU "Boxed ohne Kühler", musst also noch n Kühler kaufen bis die WaKü kommt.

Würde auch entweder 1x gtx970 nehmen oder die alte verkaufen, billigeres nonSLI MB und auf 980ti gehen

Warum so teuere Komponenten(Mainboard und Netzteil)? Da kannst du auf jeden Fall sparen...
"alte" 970?:D An deiner Stelle würde ich mir nicht unbedingt eine zweite 970er holen, sonder dann eher eine 980Ti wenn die Leistung gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst einen gefallen und spar am Mainboard...
AS-Rock Z170 Pro4, kostet einfach mal 100€ weniger und is auch mehr als ausreichend für einen Gaming-Rechner.
Das gesparte Geld kannst du dann in eine Grafikkarte mit echten 4GB RAM investieren
R9-390X oder R9-390 schlagen die 970 inzwischen mehr als regelmäßig.
Und wenn du noch n paar Tacken mehr in die Hand nimmst is sogar eine GTX980 oder eine Radeon Fury in Reichweite.

Das Netzteil kannst du auch ne Nummer kleiner wählen:
BeQuiet StraightPower E-10 mit CM, kostet nur 95€ und betreibt die Komponenten mehr als locker.

Gehäuse is Geschmackssache, ich persönlich würde dann schon zum ECHTEN Define greifen.

Ich würde mir zuerst mal die Frage stellen was diese Aufrüstung für einen Sinn hat. Was erwartest du dir von einem Wechseln von Haswell auf Skylake? Das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Auch mit 2 GTX 970 im SLI macht man sich sicher keine Freude. Ich denke sobald die 2 Grafikkarten hier wirklich Sinn machen, sind die 3,5 GB Speicher zu wenig. Und ja Motherboard unnötig teuer.

@BernardSheyan : Ich habe ein etwas überteuertes Netzteil gewählt da ich die Variante genommen habe wo ich überprüfen kann wie viel Strom jeweils läuft und ich Zahle gerne etwas mehr für mehr Sicherheit.

Und Überteuertes Mainboard ? Ich habe ja eine Frage gestellt damit ihr mit vielleicht etwas besseres empfehlen könnt !

Und ja mir sind die Nachteile bekannt von SLI aber so schlecht waren sie wiederum auch nicht.

Würde ein 550 Watt Netzteil bevorzugen und ain Mainboard um 100 €.
Dafür dann lieber einen I7 Skylake nehmen.
Ein Macho wird bis zu deiner Wasserkühlung für ausreichend Kühlung sorgen.

Eine 250 GB SSD wäre da ebenfalls zu empfehlen.

Gruss vom TTjoe

@Xardas ich wollte einen neuen Rechner haben der mehr Leistung hat. Und ich steige auf Skylake um da ich auf einen DDR4 System steige ?

Und was soll bitte an der SLI so dermaßen schlecht sein ?

Aus welchem Grund willst du denn umsteigen? Wo genau reicht dir die Leistung nicht. Du wirst keinen Unterschied merken, weil dein aktuelles System noch neu genug ist.

TheRedSite schrieb:
Ich habe ein etwas überteuertes Netzteil gewählt da ich die Variante genommen habe wo ich überprüfen kann wie viel Strom jeweils läuft und ich Zahle gerne etwas mehr für mehr Sicherheit.

Das überprüfen können hat nun wirklich nichts mit Sicherheit zu tun ! Vollkommen unnötifge Ausgabe also.

Und ja, von deinem jetzigen System lohnt KEINE Aufrüstung zu Skylake und DDR 4.
Wer unbedingt Geld verpulvern muss/will, kann diese Information gerne überlesen.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
na dann geh doch gleich auf Haswell E für das Geld.... X99 MB +5820K
und 2x970 macht echt wenig sinn! aber das wurde ja schon hinreichend diskutiert

Die Sache ist die das sich bei SLI der Speicher nicht addiert, sondern dann insgesamt 3,5 GB zu Verfügung stehen. Gerade in Situationen wo sich SLI auszahlen könnte, wird das dann halt höchst wahrscheinlich zu wenig sein. SLI macht aus meiner Sicht nur bei High End Grafikkarten Sinn. Lieber die GTX 970 verkaufen und um die Differenz eine GTX 980 oder gar GTX 980 Ti holen.

Skylake ist halt kaum schneller als Haswell. Auch DDR4 hat keinen wirklichen Vorteil fürs spielen. Will dir ja nichts ausreden aber einen Unterschied merken wird man sicher nicht.

@Xardas1988 : danke für deine Antwort. Ich habe verstanden, dann gehe ich doch wohl auf eine 980 oder 980 Ti.

Und ja es kann sein das Skylake nicht viel besser ist es geht mir aber nicht darum ich möchte mir nur ein neues System aufbauen und deswegen gehe ich auf ddr4 komponenten. Ich werde meinen Alten Rechner dann verkaufen !

Ich werde dann versuchen einen i5k (Skylake), 980 ti mit passendem Mainboard und Netzteil zu finden. Dann verzichte ich mal auf eine Wasserkühlung !
Ergänzung ()

Also ich werde dann mal folgende Komponenten nehmen:

i5-6600K
Corsair DDR4 16GB
GeForce 970
3x Noctua NF-A14 PWM 140mm
Fractal Define S

Welches Mainboard und CPU Kühler sowie Netzteil könnt ihr mir empfehlen ?

Wenns dir ums basteln geht, hol dir einen i7-4790k und eine Asus 980ti.
Dann kannst du auch alles neu aufbauen und hast ein schnelleres System.
Kosten: 350€ + 750€ = 1100€.
Ob das wirtschaftlich ist, stand ja sowieso nicht in deinem Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben