PC Absegnung für ~900€

Acr0n

Lieutenant
Ich habe mithilfe der Tipps auf Computerbase für einen Freund einen PC zusammengebaut und würde gerne hier nochmal sicherheitshalber eine Absegnung bekommen, dass ich auch keinen Fehler gemacht habe (Zwecks Größe, Kompatibilität).

Hier wäre das entsprechende System:

lNwisan.png

Nun zu meinen Fragen:

Passt alles zusammen bzw. könnte ich da noch verbessern, ohne den Preis zu erhöhen?
Gibt es eventuell bessere Alternativen, oder ist es gut so?
Eventuell andere Kühler bzw. Variante der Grafikkarte?

Wäre dankbar für ein paar Antworten!

Statt dem i5-4590 gleich zum Xeon greifen, der hat 4 Threads mehr.

Ausserdem zur 256GB Version der SSD greifen, hat ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis. Rest passt!

Würde ein Gigabyte H97-D3H nehmen. Und ein be quiet! Straight Power E10 400W. Festplatte vorhanden? Wenn nicht, dann nimm eine Seagate Desktop HDD mit 1TB.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Punkte sind noch verbesserungswürdig. Grafikkarte würd ich Asus oder MSI nehmen. Beide Grakas sind im Leerlauf unhörbar, da sich die Lüfter nicht drehen. Erst bei 68Grad fangen die an leise zu surren. Also unter Last. Darüberhinaus sind beide gut übertaktet, und sogar schneller als ein Geforce Titan.

Die SSD ist viel zu klein, wenn keine seperate HDD reinkommt. Dann bitte min. eine mit 240GB wie den Crucial hier.

Als CPU Lüfter würd ich nicht mehr auf den Mugen setzen. Es gibt in der Preisklasse viel bessere, wie z.B der aus meine Signatur. Der Alpenföhn Himalaya II ist eine der besten, platzsparendsten und leisesten Kühler die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vergessen, dass er eine 1 TB Festplatte noch von seinem alten PC hat.
Sollte er trotzdem lieber die 256GB SSD Festplatte nehmen?

Merkt man einen gravierenden Unterschied zwischen der Palit Jestream und der MSI/Asus GTX 970?
Welchen Xeon Prozessor sollte er nehmen? Den hier -> Intel Xeon E3-1225v3

Ich finde das "be quiet! Straight Power E10 400W" leider nicht bei Hardwareversand.
Er würde sich alles gerne auf einer Seite holen, da er selber nicht die Zeit/Lust hat, den PC zusammenzubauen. :rolleyes:

ich versteh auch nicht, warum jeder immer wieder dieses dämlich H97-HD3 nimmt, warum steht soviel müll in den angepinnten posts. und jedes mal wieder muss man zig mal drauf hinweisen, das man das D3H nehmen soll. Da kann der TE nichts dafür, aber warum kann man das nicht mal ändern

Xeon E3-1231v3

Acr0n schrieb:
Sollte er trotzdem lieber die 256GB SSD Festplatte nehmen?

Merkt man einen gravierenden Unterschied zwischen der Palit Jestream und der MSI/Asus GTX 970?
Welchen Xeon Prozessor sollte er nehmen? Den hier -> Intel Xeon E3-1225v3

Ich finde das "be quiet! Straight Power E10 400W" leider nicht bei Hardwareversand.
Er würde sich alles gerne auf einer Seite holen, da er selber nicht die Zeit/Lust hat, den PC zusammenzubauen. :rolleyes:

Ja, eine SSD ist ein Muss. Windows würd ich nie wieder auf eine normale HD installieren und viele Games laden auch viel schneller.
Die E9 Serie von BQ reicht völlig aus. Es muss nicht die E10 sein.

mackenzie83 schrieb:
ich versteh auch nicht, warum jeder immer wieder dieses dämlich H97-HD3 nimmt, warum steht soviel müll in den angepinnten posts. und jedes mal wieder muss man zig mal drauf hinweisen, das man das D3H nehmen soll. Da kann der TE nichts dafür, aber warum kann man das nicht mal ändern

Xeon E3-1231v3

Das ist mir auch ein Rästel.

P.S.: Wenn du den Xeon nimmst, kannst du auch ruhig einen kleineren Kühler kaufen. Z.B. einen Brocken Eco.
Ergänzung ()

Ach ja, ein Link zum NT: http://www.hardwareversand.de/300+-...0+400W.article?pvid=4qhx96mxv_i0mc51c0&ref=13. Warum zum E9 greifen, wenn das E10 nur 3€ teurer ist?

Reaper75 schrieb:
Die E9 Serie von BQ reicht völlig aus. Es muss nicht die E10 sein.

Warum soll man jetzt noch ältere, schlechtere Technik kaufen, wenn der Aufpreis minimal ist ?

SSD würde ich ebenfalls mindestens eine mit 256GB nehmen. Wenn man sich mal an die SSD gewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen und sich im Nachhinein dafür verfluchen, nur eine mit 128GB genommen zu haben.

Okay, erstmal vielen Dank an alle für das großartige Feedback!

Ich hab das ganze noch etwas überarbeitet und das ist dabei rausgekommen:

aa2fbe886e.png

Passt das alles zusammen?
Hab mich hier für die Asus entschieden, da sie früher verfügbar ist. Oder sollte ich eher die MSI nehmen, die würde erst 2 Tage später da sein, jedoch wenn es einen großen Unterschied gibt, würde ich dann die MSI nehmen.

Kann man irgendwo noch Abstriche machen/sparen, sowie beim Netzteil?

Kann man so machen. Der CPU Kühler sagt mir jetzt allerdings nichts.

Ich selbst habe die Palit Jetstream GTX 970. Ist mit der MSI ziemlich baugleich und schaltet ebenso die Lüfter im Windows-Betrieb ab. Unter Last absolut unhörbar! Kostet ca. 20€ weniger als das Pendant von MSi und ASUS. Vielleicht ne Überlegung wert...

Also ich habe mir auch den Asus bestellt. Aber einfach weil es mir optisch besser gefällt als der MSI. Leistungstechnisch liegen die exakt gleich. Also kannst du den Asus lassen.

Beim CPU gebe ich dir folgenden Tipp wie du ganze 10,-Euro sparen kannst. Entferne es bei HVV aus dem Warenkorb, gehe auf Geizhals und klicke die XeonCPU direkt vom Geizhalslink an, so kostet es nur 220,-Euro anstatt 230,-

Sieht gut aus :daumen:

@ Severances: Der Kühler ist perfekt für den Xeon.

mackenzie83 schrieb:
ich versteh auch nicht, warum jeder immer wieder dieses dämlich H97-HD3 nimmt, warum steht soviel müll in den angepinnten posts. und jedes mal wieder muss man zig mal drauf hinweisen, das man das D3H nehmen soll./QUOTE]

Begründung? KAnnst ja mal dem GAming FAQ Ersteller in ner PM gut begründen und vll ändert sich ja dann was. Weil das HD3 steht eben prominent in den FAQs ;)

Severances schrieb:
Kann man so machen. Der CPU Kühler sagt mir jetzt allerdings nichts.

Ich selbst habe die Palit Jetstream GTX 970. Ist mit der MSI ziemlich baugleich und schaltet ebenso die Lüfter im Windows-Betrieb ab. Unter Last absolut unhörbar! Kostet ca. 20€ weniger als das Pendant von MSi und ASUS. Vielleicht ne Überlegung wert...

Der Palit von dir hat aber nur 1xDVI und 1xmini HDMI. Nicht so toll, wenn man mehrere Bildschirme ohne Adapter und DP anschliessen möchte

Ok, dann werde ich es ihm so weitergeben und danke für den Tipp, damit ich nochmal 8€ sparen kann!

Das ist, was ich ihn schicken würden:

34282d396c.png

Probleme mit der Länge der Grafikkarte/CPU-Kühler und dem Gehäuse gibt es nicht?
Und sonst, außer Laufwerk/Festplatte habe ich auch nichts vergessen? (Betriebssystem holt er sich dann für 35€ bei softwarebilliger.de)

und schreib in die bestellbemerkung bei hardware versand, das die das teil gefälligst testen sollen, bevor die das rausschicken, das wird gern mal "vergessen" und dann hast du einen nicht funktionsfähigen computer zu hause stehen und musst den mist wieder zurückschicken. alternativ bei mindfactory bestellen, die testen das dann auch und es funktioniert am ende auch

Kann man so machen aber du hast dich für die Einzeltele nicht via geizhals.de zu hardwareversand.de durchgeklickt. Deswegen kostet deine CPU z.B. 10€ mehr als sie sollte.

Zum Netzteil: 90W CPU, 200W GPU, 50W Rest. ja sie reichen aus.

Zurück
Oben