PC Absegnung: i7 6700 oder 4790k?

Lilasuna

Newbie
Guten Tag :D
Ich möchte mir nun endlich einen PC kaufen. Ich habe mir nun einen zusammengestellt, aber ich bin noch unschlüssig, ob ich den oder einen mit dem i7 4790k nehmen soll..
Meine Idee war dieser hier:
http://geizhals.eu/?cat=WL-619050

Ich weiß, dass ich den 6700 nicht übertakten kann.. Aber da es eine Neuanschaffung ist, könnte ich mit dem neueren Sockel besser aufrüsten, wenn ich das mal machen möchte oder? Außerdem ist es halt Skylake..
Der i7 4790k wäre halt billiger und man könnte ihn übertackten.

Könnt ihr mir helfen, wo es noch Vor- oder Nachteile gibt? Ich möchte auf jeden Fall Ark spielen können, aber dass kann ich soweit ich weiß sowieso mit beiden System.

LG
Lily

4790k.
Schneller da höherer takt, übertaktbar.

Wenn du den 6700 nimmst, brauchst du kein Z170 board, da reicht ein B150/H170 board vollkommen aus. (außer, man will mit dem angepassten Bios von Asus dann den 6700 über BCKL übertakten (OC Kenntnis vorrausgesetzt!)

Kurz gesagt: das System mit 4790k ist etwas schneller
das System mit 6700 hat zusätzliche features von der Plattform (M.2 anschluss, USB Typ C, etc)

Den Skylake sockel wirst du genau gleich gut aufrüsten können, wie den Haswell sockel. Nämlich Null. Komma. garnicht.

Dann, wenn der 6700 auch nur Ansatzweise anfängt zu schwächeln, ist Intel schon locker 2 Sockel weiter (Sockel, nicht nur Chipsätze... Caby/Cannon lake werden ja die 200er Chipsätze haben, aber immer noch den gleichen sockel!).

Tja, nur was willst Du denn da noch aufrüsten wenn Du heute schon auf beide Platinen die jeweils beste bzw. zweitbeste CPU draufschraubst? Bei einem Pentium oder i3 könnte ich das nach ja noch nachvollziehen. So wirst Du Doch in beiden Fällen eh die ganze Plattform wechseln und da ist es doch eher Wumpe was Du nimmst.

Aktuelle ASRock Z-Boards können auch die non-K übertakten, das Netzteil ist ziemlicher Mist.
Nimm da Lieber das Coolermaster G550m oder besser.
Die Probleme der 970 sind dir bekannt (Speicher)?

macht nur kein sinn, weil man dann nen etwas zu teuren skylake i7 nimmt, mit einem billig-board wo die ganzen Skylake "features" garnicht erst möglich sind.

Ohne DDR4, M.2, USB Typ C braucht man auch kein Skylake.

ganz klar den 4790K, es sei denn die Skylake plattform bietet für dich das killerfeature schlechthin. aufrüsten wirst du dir aller wahrscheinlichkeit nach in die haare schmieren können, es ist äußerst unwahrscheinlich dass für sockel 1151 noch ne CPU erscheinen wird die den 6700 performancetechnisch spürbar abhängt.

Danke für eure Meinungen! :) Ich war auch für den 4790k, allerdings wurde mir das mit den neuen eingeredet, weshalb ich dann lieber nochmal nachgefragt hab..
Die Version mir dem 4790k sähe so aus:
http://geizhals.eu/?cat=WL-619065

pupsi11 schrieb:
bitte das netzteil mal wechseln. die HDD bitte auch und den ram würde ich auch anderen nehmen.
Wieso den Ram wechseln? Was für nen Unterschied macht das?
Und inwiefern ist die Seagate HDD besser? D:
Ja stimmt, beim Netzteil war ich unsicher das gucke ich mir an :)

In welcher Auflösung willst du denn spielen?
Wenn besser als FHD würde ich auf jeden Fall die R9 390 nehmen

Habe nen 24" Bildschirm und ich bevorzuge nVdia, da viele Spiele nVdia optimiert sind soweit ich weiß?

Würde eine R9 390 von Sapphire oder Powercolor statt die GTX 970 nehmen, weil gleichschnell und doppelt so viel Vram.

Naja, wenn man nach dieser News geht könntest du auch einen Non-K Skylake mit nem Z170-Asrock-Board gut mit dem BCLK übertakten.

Aber ansonsten sollte alles passen? Grafikkarte ist vermutlich Geschmackssache, mehr als FullHD brauche ich nicht.
Passen Gehäuse und Mainboard? D:

Jap, gtx 970/r9 390 sind ideal für Full HD auf max.
Rest passt.
Bei der Plattform muss man eh nur cpu/board/ram tauschen, rest ist immer kompatibel. ^^

Zurück
Oben