@HerrLootWeg
Umrechnen:
Für den Anfang kannste einfach die 6000'er Timings nehmen. Muss stabil sein, würden ja für 6000 passen. Bei 5200 könnten die dann schärfer sein, da hast Du vollkommen Recht*, ohne daß der Speicher da groß leiden würde. (Trotzdem wenigstens mal testen mit memtest (von usbstick booten). Da Du kein Profil hast, kannste umrechnen:
(Falls wem bei folgender Erklärung schon der Kopf raucht, der belässt es halt bei den 6000'er Timings

Ist kein Weltuntergang und bei dem vielen Cache einer x3d-CPU sowieso nicht..)
Bsp: hwinfo, um erstmal an die Daten zu kommen (gibt viele Programme, die eigentlichen Werte auszulesen)

Da stehen alle gespeicherten Profile drin, suchste Dir in Deinem Fall z.b. das 6000'er raus
bei mir zb. tRCmin = 30ns (Nanosekunden) für 1600 Mhz (so läuft 3200'er DDR-Speicher) und 1.35V:
30ns kann der Speicher bei 1.35V für den Wert tRC, jetzt müssen wir also in meinem Fall auch für 3600 auf die 30ns kommen
-> ist eigentlich nichtmal Dreisatz, einfach nur 'ne Multiplikation mit den gewünschten Werten. Ich bin natürlich extrem faul, ich missbrauche den ryzen dram Calculator dafür, den trfc-rechner (ja, da steht trfc-rechner, passt aber so für alle timings, ist immer das gleiche Prinzip)
Die "48" als Ergebnis kommt mir sehr bekannt vor, die steht ja für 3200@ 1.35V bei tRC im Profil(s.u.):
(Der Calculator verlangt die Frequenz angeben in MT/s.. nicht den real anliegenden Takt, gerechnet wird eigentlich: 1600000000 * 0,00000003 = 48 [(hz/s)*s])
Und für 3600 MT/s sieht es dann halt so aus:
Ist glaube ich selbsterklärend:
"54" bei 3600 kommt auf das Gleiche raus wie "48" bei 3200, nämlich 30ns..
Und das dann pro Wert, den Du in der Tabelle finden wirst.. bei nicht aufgeführten Werten gibts häufig ein bischen mehr zu erzählen oder ,z.B. für tfaw gibts sinnvolle definitv schnellere funktionierende Einstellungen. (ist zwar mit drin im Profil, in der Regel orientiert der Wert sich aber an den langsameren Schreibzugriffen..bremste reine lesezugriffe, die aufeinanderfolgen unnötig aus.. der legt die Mindestwartezeit für vier aufeinaderfolgende Zugriffe fest. Du merkst schon: wird komplizierter.. also bleib einfach bei den Herstellerangaben, wir wollten ja keine Experimente)
Dazu müsste man aber wirklich die genaue Funktion des Timings bei welcher Art von Speicherzugriff usw. kennen. Das würde jetzt den Rahmen sprengen und ich weiss auch nicht jeden Scheiss, da gibt es seitenlange guides, von Leuten mit viel mehr Ahnung geschrieben...
Im Zweifel: auf auto lassen, ist dann vielleicht nicht perfekt, aber stabil und mind. so gut, wie das xmp oder expo zu aktivieren.. da läuft das alles, was nicht im Profil steht, auch nur auf "auto". Das UEFI entscheidet dann eher zurückhaltend, bzw. "entscheiden" ist wahrscheinlich das falsche Wort, das wird einfach so vorgegeben sein im UEFI, taktbezogen vielleicht..
Have Fun
Mal zu Übersicht:
Ich glaube da kann man es schön sehen, was eigentlich im Profil steht und was ich für 3600 eingetragen habe.
Ist nicht komplett, das Profil, geht nur um das Prinzip. (Guck mal nicht auf den trfc, da bin viel schneller unterwegs als das Profil, ist halt samsung b-die.. sonst hätte ich mir die sparen können, (macht afaik auch kaum ein anderer Speicher mit, der Wert ist sehr kritisch für Geschwindigkeit/Stabilität) da würde auch noch mehr gehen...aber passt schon.. man muss es ja nicht übertreiben.. und es ging ja darum, daß ich mir keine großen Sorgen machen muss.)
Auf Stabi getestet bis der Arzt kommt, aber ich habe ja im Hinterkopf "OC". Beim kleinsten piep waere es wieder weg für die Fehlersuche...die ganze 3600'er Geschichte. (weder mein Speicher noch meine CPU können es offz.)
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, einfach hier DDr5-5200 auswählen
Die Standrd Timings, müsste er sich Automatisch holen
eher nicht, so schlau ist der nicht, der lässt die ausgelesenen 6000'er timings drin. Aber falls es ein UEFI gibt, was das macht, lass ich mich gern belehren. Gibt auch viele UEFI, die kommen nocht nicht mal drauf klar, wenn mehrere Profile hinterlegt sind und bieten trotzdem nur eins an.. auch wieder Eigeninitiative gefragt. Aber wenigstens braucht man dann nicht rechnen, nur ablesen..
* und falls Du jetzt vermutest, daß Du mit umgerechneten schärferen Timings nicht allzuviel Bandbreite auf std-6000-timigs verlierst: also die "fehlenden" Mhz mit besserer Latenz kompensierst: ja, Da hast Du grundsätzlich erstmal Recht. (aber es gibt weitere Abhängigkeiten, Takt bleibt Takt: ist nicht zu unterschätzen )