PC als Ersatz für PS3

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meist wird diese Frage ja genau anders herum gestellt. Aber ich habe nun festgestellt, dass ich meine PS3 eigentlich hauptsächlich zum Filme schauen und Musik hören nutze. Ab und zu mal ein Game, aber dafür fehlt meist die Zeit.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, dass ich mir einen PC anstelle der PS3 ins Wohnzimmer stelle. Allerdings sollte folgendes möglich sein:

• Blueray-Laufwerk, falls man mal darüber einen Film schauen möchte
  • digitaler Audioausgang für 5.1 bei Filmen und Games
  • kabelloser Controller, wenn man doch mal Bock auf eine Runde Assassins Creed oder FIFA15 hat
  • am besten per Fernbedienung bedienbar (Harmony Smart Control vorhanden)
  • Wenn man mal nur einen Film schauen oder Musik hören möchte eine schnell zu erreichende und einfach per Fernbedienung zu bedienende Oberfläche (wie XBMC z.B.)

Die Kiste sollte also schon in der Lage sein Spiele wie Assassins Creed oder FIFA15 in vernünftiger Auflösung auf einen TV zu bringen.

Ich weiß ja nicht, ob man ggf. einen Bootmanager auf so eine Kiste packen könnte, womit dann entweder in ein XBMC gestartet wird oder eben in ein normales Windows 8.1. Hab mich mit solchen Anwendungsgebieten von PCs bisher nicht wirklich beschäftigt.

Wer hat interessante Links zu dem Thema oder kann auch eigener Erfahrung was empfehlen?

Gruß Schnipp

Hmmm, das wäre mir erst mal egal. Würde natürlich letztlich versuchen so günstig wie möglich hin zu kommen. Aber da kann man ja dann ggf. bei Sachen wie CPU, SSD oder RAM ein wenig umkonfigurieren.

Kein wirkliches Hexenwerk, im Grunde kannst du genau das so realisieren.

Als aller erstes stöberst du mal die Online-Shops durch, und suchst dir ein Gehäuse raus. Das ist nämlich ganz einfach eine Sache des Geschmacks. Anhand diesem Gehäuse und einem Budget-Limit können dir die Leute dann einen perfekten Rechner zusammenstellen.
BluRay-Laufwerk und digitaler Audioausgang sind kein Thema, beides kann man einfach kaufen bzw. der Audioausgang ist schon auf einigen Mainboards enthalten (Hier wäre ein Live-Encoding-Feature für Games zu beachten).
Kabelloser Controller ist easy, einfach einen XBOX Wireless Controller für'n PC, damit hast dann auch die perfekte Kompatibilität in so ziemlich jedem Controller-Game.
Zwei Betriebssysteme nebeneinander ist kein Thema, einfach Windows installieren und XBMC hinterher, bei der Installation wird dann automatisch ein Bootmenü erstellt.

Einzig die Sache mit der Fernbedienung ist ein Gebiet, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne. Machbar ist es auf jeden Fall, viele haben gerade in Verbindung mit XBMC ne Fernbedienung. Da findet sich hier sicher noch jemand... :)

Das ist schon klar. Aber wozu? Läuft doch alles. Oder erhoffst Du Dir irgendein zusätzliches Feature was die PS3 dir nicht bietet?

Wenn ich zocke, dann meist Adventure-Games oder auch mal ein Rollenspiel wie Skyrim. Adventures gibt es auf der PS3 leider so gut wie keine, aber dafür massig am PC. Aber ich will eben weiterhin die Möglichkeit haben, dass wenn ich mal Bock auf FIFA oder einen Shooter habe, diesen auch zu zocken.

Und die PS3 bietet in Sachen Audio- und Videowiedergabe längst nicht so viele Optionen wie ein PC (vor allem in Sachen Formate).

Naja, allein schon das Plus an Grafikleistung. Also die letzten AC Teile auf der PS3 sehen schon sehr schlecht aus, verglichen mit der PS4 oder gar dem PC.
"Die Kiste sollte also schon in der Lage sein Spiele wie Assassins Creed oder FIFA15 in vernünftiger Auflösung auf einen TV zu bringen." - Meiner Meinung nach kann die PS3 das schon nicht mehr... was ja nach dieser Lebenszeit auch nicht verwerflich ist.

Mir persönlich ist die PS3 (und auch die PS4) einfach zu laut für eine MediaStation. Gerade beim BluRay-Betrieb, in dem dann zusätzlich zum Lüfter noch das Laufwerk brummt, ist mir die Geräuschkulisse zu hoch. Und ja, selbst bei voller Lautstärke fällt mir das auf, denn es gibt auch Filme, in denen es nicht immer nur kracht :p

Einen leistungsfähigen und auch leisen HTPC für's Wohnzimmer kannst du genau so realisieren.

Bei den Wireless Controllern muss ich allerdings sagen, dass der XBOX One Controller immer noch mit Kabel betrieben werden muss. Microsoft veröffentlicht einfach keine Treiber für eine wireless Steuerung. :/

@ AnfängerEi
XBOX One Controller != XBOX 360 Controller.

@Schnipp
solls ein neuer Computer werden oder kommt auch in Frage, dass dein jetziger geupgraded wird?

Neeee, ich will da einen komplett neuen haben. Der andere ist mein Arbeitsrechner im Büro. Ich bin halt leider absolut nicht mehr auf dem Laufenden was CPUs und GPUs angeht. Was man da so aktuell braucht um einigermaßen vernünftig zu zocken.

Ich habe genau das bei mir im Wohnzimmer laufen.

Siehe HTPC2 aus meiner Signatur. Ich spiele dadrauf Spiele wie Dark Souls oder Darksiders in FullHD und max Details. Für die Steuerung der Spiele nutze ich einen XboX 360 Wireless Controller. Für Musik und Video starte ich dann einfach XBMC. XBMC steuere ich wiederum mittels kleinem 7" Tablet.

Gerade bei Spiele der neueren Generation mit mittleren bis hohen Details solltest du schon zu einem Intel Quad Core (z.B. i5) greifen.
Sparen könntest du bei der Grafikkarte, wenn du diese wie ich es getan habe, gebraucht kaufst. Z.B. liegt die GTX670 gebraucht bei etwa 110€ und schafft Spiele bis mitte 2014 etwa immer noch mit max Details in FullHD. Es gibt nur wenige Ausnahmen wo man die Details dann etwas runterschrauben muss (z.B. Skyrim mit sehr vielen Mods und HiRes Texturen oder ACU).

Mein HTPC2 ist im Betrieb nicht hörbar, da ich jedoch auch etwa 3m weg sitze.

Das klingt doch schon mal ganz gut. Zu deiner Ausstattung quasi noch ein BlueRay-Laufwerk und gut ist. Wie sieht es mit der Option aus so ein Gerät per Fernbedienung zu steuern?

Ein BluRay LW habe ich in dem HTPC auch drin, aber noch nie benutzt, da ich eigentlich alles Streame über meinen Server.

Da du ja schon eine Harmony hast wäre das Steuern dadrüber kein Problem. Du bräuchtest nur einen Empfänger der über USB angeschlossen wird oder ein HTPC Gehäuse mit Display und integriertem IR Empfänger.

Ich habe keine Harmony, steuere meinen HTPC aus einer Mischung mit:
http://www.amazon.de/Hama-Funktasta...311975&sr=1-1&keywords=hama+wireless+tastatur
und halt das 7" Tablet. Habe einfach im BIOS das Starten des PC's mit "Any Key" aktiviert. Mir reicht das persönlich, geht aber mit der Harmony bestimmt noch eleganter.

Ich habe auch einen HTPC im Wohnzimmer, der genau so läuft.

Da du keinen Preis genannt hast, stelle ich dir einfach mal etwas zusammen.

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Microsoft Xbox 360 X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)

Summe aller Bestpreise: 1056,65 Euro

Man kann hier natürlich bei ein paar Sachen Einsparungen treffen.

Edit: Bei Bedarf gibt es zusätzlich noch ein BluRay-Laufwerk f+r c.a. 60€.

http://geizhals.at/de/panasonic-uj265-schwarz-a1135481.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Falls du es über Fernbedienung bedienen willst, müsstest du einen RC6-Empfänger nehmen.

Da es momentan keine 1150er-Sockel M-ITX MB's mit CIR-Header gibt, wirst du entweder auf ein MATX-Format umsteigen müssen, oder dies per USB Verwirklichen.

http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC...RC6-Infrarot-Empfaenger-Modell-IR606Q::1.html

Das von mir genannte Mainboard hat eine Wake-on-USB-Funktion.

Damit kannst du im BIOS einstellen, dass nur 1 USB-Port (der an dem der IR-Empfänger dranhängt) aktiv ist und der restliche PC "off" ist. Durch die Betätigung der "on" Taste auf deiner Harmony wird dann der PC hochgefahren.

Außerdem hat das MB 5x Klinkenanschlüsse und 1x S/PDIF.

Zuletzt bearbeitet:
OK, erst mal vielen Dank für eure Tipps!

Aber jetzt mal ein anderer Ansatz: Fernbedienung muss nicht zwingend sein. Mein neuer TV wird wohl eh in der Lage sein Musik und Filme direkt aus dem Netzwerk abzuspielen, daher brauche ich nicht wirklich einen fernbedienbaren PC.

Die o.g. Zusammenstellung sieht ganz gut aus, aber wie könnte man es günstiger bekommen? Welche CPU und Grafikkarte im niedrigen Preissegment kann denn aktuelle Games vernünftig wiedergeben? Wie schaut's mit den AMD-CPUs aus (FX)?

Die FX sind Stromfresser. Wenn dann ein 860k, aber der wird dir für die neueren Spiele wahrscheinlich nicht reichen.

Ich würde einen i5 4460 nehmen (habe ich auch) und entweder eine gebrauchte GTX 660ti/670/770 oder eine r9 285 (bei Neukauf) empfehlen.

Auch ist die Frage wieviel Speicherplatz du brauchst und ob du eventuell ein NAS im Hintergrund hast.

Die SSD arbeitet geräuschelos und es kommt zu keiner Wärmeentwicklung.

Wenn dich das Geräusch der HDD nicht stört, könntest du genauso eine 240GB SanDisk Ultra II um 85€) und eine WD Green (je nach Größe) reinnehmen.

Zurück
Oben