PC als Homeserver - Passt das so?

@e-Funktion: Klar, nen PI B würde ich auch nicht mehr kaufen, es ging aber nur darum, dass selbst der ausreichen würde ;)

9-12W sind aber arg wenig. Freut mich, wenn's stimmt, aber bei so wenig muss man sich schon fragen ob das Messgerät das überhaupt noch genau genug messen kann. Ich glaub meins liegt irgendwo bei +-5W oder so ^^


@kerasto: Naja, let's face it. Auch für eine Homepage braucht man keine dedizierte Server-Hardware. Solange du nicht google Konkurrenz machen willst und xxxx Millionen Zugriffe pro Sekunde hast, wirst du das nicht merken. Gibt genug Leute, die ihre Internetseite auf einem NAS hosten - und das hat in der Regel auch nur einen ARM oder Atom-Prozessor.
 
Gibt es denn Meinungen zu meiner Liste bei Geizhals?

Gerade bei den kleinen Pentium kenne ich mich noch zu wenig aus.

Und was könnte ich für Mainboard, FX 4100 sowie die R7 260X noch verlangen?
 
Ich hab zwei verschiedene Messgeräte verwendet, basierend auf Erfahrungswerten mit anderen Messungen in dem Bereich kommt das dem realwert schon nahe. Dem Unterschied von 9W zu 12W liegt die Verwendung unterschiedlicher OS zugrunde.

Zwischen verschiedenen Mainboards alleine konnte ich Differenzen von über 15W feststellen, es ist dann ein Asus geworden, knapp vor Intel (vgl. C't 10W-PC), dazu der Entfall einer GPU (4-5W, braucht kein Mensch), PicoPSU macht noch mal ~3W aus. Sind zwei SSD und 32GB RAM drin ;-)

Einen G32xx kann man für minimalistische Aufgaben ruhig nehmen. Der liegt beim Strombedarf mit passendem Mainboard auch bei ~10W idle. Soll der die ganze Zeit laufen oder darf der auch in den Stand-By fallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er darf Nachts oder bei Nichtgebrauch natürlich auch in den Standby fallen und durch WoL wieder aufwachen :)

Ich bin ja nicht den ganzen Tag am Speichern und Filme streamen, ich muss irgendwann auch arbeiten :schaf:

Möchte jetzt nicht an 10€ sparen, was ich vielleicht in 2 Jahren dann bereue.

Ist das Mainboard denn geeignet für den Betrieb?

HDD´s werden WD-Red
 
Kerasto schrieb:
Ist das Mainboard denn geeignet für den Betrieb?

Ja, funktioniert.
Wegen dem CPU ist es im Endeffekt egal was du nimmst, ob G1840, G3260 oder G3450 die haben alle mehr als genug Leistung (der G1840 hat das ~3fache an Leistung wie mein alter E350 der auch heute noch reicht) - ist nur ne Frage wie viel du ausgeben willst - reichen tut auch der kleine.
 
Alles klar :)

Habe die Sachen jetzt mal hier im Marktplatz zum Verkauf angeboten und die CPU entscheidet sich somit nach Verkauf, was bei rumgekommen ist.

Ich bedanke mich vielmals bei Euch für Eure Hilfe :) :daumen:
 
Dachte du wolltest den PC deiner Freundin geben
 
Zitat meiner Freundin:

"Ach ja, jetzt wo Du in nicht mehr gebrauchen kannst, darf ich den haben? Jetzt will ich ihn auch nicht mehr"

Frauen :D

Eventuell sollte ich den Keller doch für Sie einrichten :jumpin:

Sie bleibt bei Ihrem Laptop, der PC kommt weg, bzw. die Einzelteile ;)
 
Zurück
Oben