PC als Musikserver

Kismet99

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Nutzung als Musikserver (iTunes läuft die ganze Zeit, wenn wir zu Hause sind), Arbeiten am iTunes (Pflege der Datenbank, mittlerweile über 60.000 Songs, übrigens alle legal & keine MP3s)
Ansonsten Surfen, Word für Windows, gelegentlich Cubase.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby: gelegentlich Musikbearbeitung mit Cubase, Bildbearbeitung mit Picasa und Adobe Photoshop.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre wichtig, da der PC praktisch immer läuft.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor Acer K232HL Infos dazu habe ich im Netz gefundeni: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.FW3EE.001
Bildaktualisierungsrate finde ich bei Windows eingestellt: 60 Hz (ist das gemeint?)
Auflösung ist unter Windows eingestellt 1440 x 900 (ist das gemeint?)
Was ist FreeSync und G-Sync? Wie finde ich raus, ob das unterstützt wird?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X3 420e Processor 2.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB (3,75 verwendbar)
  • Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M4A88T-M/USB3
  • Netzteil: Weiß ich leider nicht und ich will den Computer auch nicht aufschrauben, da ich 2 linke Hände habe (s.u.)
  • Gehäuse: IchBinLeise
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 4250
  • HDD / SSD: 600 GB / 0 ( + eine externe HDD mit 2,72 TB)
Windows 7 64-bit

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich dachte mal so an 500 Euro, wäre aber auch bereit ein paar Hunderter drauf zu legen, wenn mich jmd. überzeugt, dass das wirklich sinnvoll / nötig wäre

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Also den PC jetzt habe ich ca. 9 Jahre. Noch mal so in derselben Größenordnung 8-10 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da ich 2 linke Hände habe, kommt selbst zusammenbauen nicht in Frage. Ich habe auch kein Auto um den PC bzw. Teile davon von A nach B zu fahren. Am liebsten wäre es mir, wenn er gleich fertig hier ankäme.

Wenn euch Infos fehlen, sagt mir bitte, wie ich das rausfinden kann, weil ich kein Hardware-Profi bin ;-)

Weswegen ich mir einen neuen PC kaufen will:
1.) die Lautstärke - ich hatte mir den alten extra bei der Firma IchBinLeise gekauft, war anfangs auch leise, aber nun nach fast 10 Jahren rödelt er schon ziemlich geräuschvoll vor sich hin.
2.) Performance - ich verwalte mit dem iTunes eine ziemlich große Musikdatenbank, wodurch es immer zu Verzögerungen kommt (nicht beim Abspielen von Songs, aber beim Anzeigen von Ergebnissen von Queries) Ich hoffe, dass sich das ändert mit einer SSD und mit mehr GB RAM.

Vllt habt ihr ein paar Links für mich, wo man einen PC konfigurieren und zusammenbauen lassen kann bzw. für einen schon fertigen PC, der für meine Ansprüche sinnvoll ist.

Bei notebooksbilliger kann ich PCs vergleichen, komme aber schnell dahin, dass mir Kenntnisse fehlen, um eine Entscheidung treffen zu können. Ist es z.B. besser mehr Kerne zu haben aber dafür weniger GHz oder besser umgekehrt? Usw.

Betriebssystem sollte Windows sein (7 oder 10), wobei ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist, das gleich vorinstalliert zu kaufen oder besser, das getrennt zu erwerben (wenn ja, wie am besten?).

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es kurz vor dem Kauf wieder zukommen oder den Kauftermin konkretisieren.
Anosnten nicht nur auf Leise achten sondern auch auf sparsam, den die Kiste läuft den ganzen Tag.

Hi,

hast Du den Rechner in den 9 Jahren mal gereinigt ? Das könnte die Lautstärke erklären...
Nur als Einschub, bevor die guten Ideen kommen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Kaufen: habe ich jetzt mal geändert zu ab sofort.
Gereinigt habe ich ihn nicht. Das hatte ich mit meinem alten öfters mal gemacht. Hat aber auch immer nicht viel gebracht, das ging dann 2-3 Wochen bisschen besser, dann war es dasselbe wie vorher. Der hier ist in so ein gedämmtes Gehäuse eingebaut, da ist das nicht so einfach. Außerdem sollte der eigentlich gar keinen Lüfter haben. Aber irgendwo ist wohl doch einer ...

Dubaro Rechner mit 2200G

Das hier wäre zB ein für deine Zwecke ausreichender Rechner mit 2 Jahren Garantie für 429 Euro im Grundgerüst.
Arbeitsspeicher würde ich auf 16GB konfigurieren (kostet dann halt ein paar Euro mehr) und Windows kannst Du deine alte Windows 7 Lizenz verwenden und damit Windows 10 auf dem neuen Rechner installieren.
Oder Du kaufst dir eine neue Windowslizenz zB hier: Lizengo

Edit: du kannst den Rechner da recht frei konfigurieren wie Gehäuse, größere SSD, mehr RAM und hast 2 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das klingt doch schon mal nicht schlecht! Und ich muss mich nicht daran stören, dass das ein "Gaming PC" ist, ich aber mit Gaming nix am Hut habe ?!? (Das irritiert mich nämlich im Moment noch ein bissl.)

Auch wenn das als Gamingrechner verkauft wird ist da bis auf Oldschoolgames nicht gross was mit Gaming. Die Grafikkarte ist in dem Fall mit in der Cpu was dir eine dedizierte erspart. Heisst also Gaming ist aber deinen Bedürfnissen entsprechend rausgesucht.

Gerne, hier noch ein Test zur Lautstärke des 2200Gs mit Standardkühler
test

Wenn du in punkto Lautstärke auf nummer sicher gehn willst kannst du dir bei Dubaro natürlich auch ein gedämmtes Gehäuse konfigurieren sowie zB den beQuiet Pure Rock Kühler.
Ansonsten nimm die 16GB (2x8) GSkill Aegis DDR4 3000MHz Arbeitsspeicher und als SSD würde ich mindestens die CrucialMX500 mit 500GB nehmen.

Mit dem Silent Base 601 Gehäuse, den 16GB GSkill Aegis, dem Pure Rock und der Crucial MX500 kämst du laut Dubaro auf ca 630 Euro . Hinzu kämen noch die 40 Euro für die Windowslizenz von zB Lizengo falls du das Windows nicht auch noch hinzukonfigurieren willst.
Das verbaute Netzteil ist übrigens auch ganz tauglich.

Damit hättest Du auf jedenfall recht hochwertige Komponenten verbaut und auch der Preis ist für einen Fertigrechner mit diesen Komponenten echt in Ordnung.

Edit: Ob du aber wirklich ein schallgedämmtes Gehäuse brauchst kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dein Gehör habe. Nur den Pure Rock zu nehmen könnte bereits ausreichen.

Eidt2: Übrigens falls dir das neue Kachelmenü von Windows 10 nicht zusagt kannst du dir auch das alte Windows 7 Startmenü mit Open Shell Menu zurückholen. Bei der ganzen neuen Hardware ist Windows 10 jedenfalls zu empfehlen mal ganz davon abgesehn dass der Windows 7 Support Anfang nächsten Jahres ausläuft.

Edit3: Eine Idee wäre vielleicht noch das BeQuiet Pure Base 600 Gehäuse das kannst Du auch bei Dubaro konfigurieren. Das ist meines Wissens auch gedämmt und kostet nur 20Euro Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr Arbeitsspeicher auf jeden Fall, da das auch nicht so wirklich teuer ist.

Vom gedämmtem Gehäuse bin ich nicht so wirklich überzeugt, weil ich ja im Moment ein gedämmtes Gehäuse habe und der Rechner ist ziemlich laut (geworden). Im Zweifelsfall bekommt der Lüfter durch die Dämmung vielleicht sogar noch weniger Luft und es wird noch lauter dadurch. Außerdem ist das gedämmte Gehäuse ziemlich teuer.

SSD: Was hältst Du von der 480 GB Patriot Burst, die gerade mal die Hälfte von der Crucial Vibe 500 GB kostet? Oder ist die Crucial Vibe deutlich besser (schneller)?

Übrigens müsste doch der Verzicht auf HDD (reines SSD) auch lautstärkemäßig was ausmachen, oder?

Nehme ich noch den Pure Rock dazu, käme ich auf 523,- (weil ich die billigere SSD drin habe und auf die Dämmung verzichte).

Dann überlege ich im Moment, wie ich das mit dem Windows mache. Laut dieser Anleitung

https://www.pcwelt.de/a/10-fragen-und-antworten-zur-windows-lizenz,3449874

könnte ich wohl den Lizenzkey von Windows 7 auf meinem Rechner deaktivieren und auf dem neuen Rechner dann eine Windows 10 Version ohne Key aufspielen, wobei ich dann den alten Key von meinem jetzigen Rechner verwenden würde. Ohne Key kostet Windows 10 bei dubaro 20 Euro. Wobei ich das Problem sehe, dass ich das vorher nicht ausprobieren kann, und es dann sein kann, dass irgendetwas nicht klappt.

Oder bei Lizengo ein Windows 7 für 12 Euro, angeblich inkl. Lizenzkey, wobei ich ja fast den Eindruck habe, da müsste noch irgendein Haken dran sein bei dem Preis.

Laut dieser Anleitung

https://stadt-bremerhaven.de/vorhandene-windows-7-lizenz-fuer-eine-frische-installation-nutzen/

bietet Windows anscheinend auch ein ISO von Windows 7 an, so dass man eigentlich gar nichts kaufen müsste, sondern nur das ISO auf den neuen Rechner aufspielen und dazu den Lizenzkey vom alten Rechner (den dort vorher deaktivieren) -> ?? Wobei ich das dann aber wieder nicht vorher ausprobieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde mein Beitrag von eben noch nicht freigeschaltet ;-(

Bräuchte ich beim Pure Base 600 überhaupt noch den Pure Rock ? Denn anscheinend hat der ja schon Lüfter eingebaut?

Die beiden Lüfter im Pure Base 600 sind Gehäuselüfter. Der Pure Rock wäre ein Ersatz für den boxed CPU Kühler und um einige db leiser.

Überlegung wäre auch (gibts aber nicht von der Stange und dann auch etwas teurer) nen AM4 passiv Kühler für die CPU zu verwenden...damit wären (wenn nur SSDs verbaut werden) keine beweglichen Teile im PC verbaut...oder ne AiO Wasserkühlung.

Mein Betrag wurde jetzt freigeschaltet, guck mal oben, was hältst du vom 480 GB Patriot Burst und zu der Sache mit Windows?

Patriot Burst Testberichte
kannst du also wohl nehmen wenn es dir auf die paar Euros ankommt. Geschwindigkeitstechnisch wirst du wohl im Alltagsbetrieb kaum was merken (ohne Gewähr). Ist halt eine Low Budget Lösung. Vermutlich nicht ganz so haltbar aber wenn du nicht gerade der Power User bist ist das wohl egal.

Klar, ohne HD wirds leiser.

Da das PureBase nur 20 Euro mehr kostet auf jedenfall eine Empfehlung.

Der Pure Rock ist schon sehr leise im Vergleich zum Standard kühler laut mindfactory glaub ich maximal 26 oder 27 db oder so.

Klar, ich hatte das ja auch Anfangs geschrieben du kannst Windows 10 auch mit einer Windows 7 Lizenz aktivieren. Hab ich auch schon öfter gemacht. Noch scheint das Microsoft zu erlauben. Falls du den Key nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft hast musst du da meines Wissens auch nichts deaktivieren. Darfst halt die alte Installation nicht mehr benutzen. Evt. noch prüfen ob du eine Windows 7 Home oder Pro Lizenz hast und dann entsprechend bei Dubaro Win 10 Home oder Pro als Installation konfigurieren.
Falls du den WIndows 7 Key nicht vorliegen hast kannst du den mit einem Tool auslesen.

Edit: Wenn Du dir den Installationsaufpreis von Win10 von 20Euro sparen willst kannst Du dir auch einfach das Media Creation Tool von Microsoft runterladen mit einem leeren USB Stick mit mind. 4-8 GB zur Hand, das Media Creation Tool starten, und das lädt dir dann die neuste Win10 ISO mit allen Updates runter und erstellt dir automatisch einen bootfähigen USB Stick mit dem du dann Win 10 installieren kannst. Ist kein Hexenwerk.
Und dann halt mit dem Win 7 Key aktivieren und fertig

Edit: Also noch einmal darüber nachgedacht würde es mir auf die 25 Euro nicht ankommen und ich würde die Crucial MX500 kaufen. Wird hier im Forum sehr oft empfohlen und ist so ziemlich die Nummer eins in Sachen Preis /Leistung. Und nochmal zum Arbeitsspeicher. Ja auf jedenfall 16GB denn die verbaute Grafikeinheit im 2200G nutzt den Arbeitsspeicher mit.

Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Anmerkungen zum Pure Rock. Die geringere Geräuschemission ist natürlich nicht der einzigste Vorteil den du gegenüber dem Standard CPU Kühler hättest.
Das Lager dürfte zB etwas langlebiger sein. Kann sein daß das Lager des jetzigen CPu Kühlers/Lüfters für deine jetzige Geräuschkulisse verantwortlich ist..
Und er hält den Prozessor vor allem unter Last etwas kühler als der Standardkühler.

Apropos was den Prozessor angeht so ist der 2200G deutlich potenter als der X3 420e. Du kannst nicht nur nach den Kernen ( von denen der 2200G mit 4 einen mehr hat) und nach den GHz gehn (2,6GHz vs. 3,7GHz) sondern der 2200G hat auch eine völlig neue Architektur, hat im Gegensatz zum 420e die Grafik mit in der CPU was auch für weniger GeräuschEmissionen und Kosten sorgt, unterstützt mehr Befehlssätze, ist in einem kleineren Fertigungsverfahren hergestellt (also effizienter 14nm vs 45nm) und hat höhere IPC (Instructions per Clock). Um das zu verdeutlichen gibt es die Seite cpubenchmark.net wo der
X3 420e 825 Punkte im Single Thread Rating (Leistung auf einem Kern) und 2285 Punkte im CPU Mark (ich denke Leistung insgesamt) hat und der
2200G 1835 Punkte im Single Thread Rating und 7314 im CPU Mark.
Bei deinem Budget ist zum einen nicht viel mehr drin für einen Prozessor aber zum andern kann man da trotzdem von einem wirklich großen Sprung bei der CPU Leistung aber wohl auch was Grafikleistung angeht, sprechen.

Wenn du dir Windows 10 installierst sollten die Treiber übrigens automatisch runergeladen und installiert werden, worauf du aber soviel ich weiß achten musst ist, die Vega 8 Treiber selbst zu installieren um die volle Grafikleistung abrufen zu können.

Bei dem Arbeitsspeicher wie gesagt darauf achten dass es 2x8 und nicht 1x16 sind um Dual Channel nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von der neuen CPU verspreche ich mir auch viel. Und von den Crucial MX hast Du mich auch überzeugt.

Wenn ich alles zusammennehme (ich hoffe, ich habe nichts vergessen), wäre das dann also:
  • Gehäuse Pure Base
  • CPU Kühler Pure Rock
  • 2x8 GB Arbeitsspeicher GSkill Aegis
  • SSD: 500 GB Crucial MX500

Ich komme damit auf 568, was eigentlich noch echt OK ist.

Offen ist noch die Frage mit dem Betriebssystem, da wäre mal der nächste Schritt, dass ich versuche, den Lizenzkey auszulesen. Aber da gebe ich Dir recht, im Zweifelsfall eher Windows 10, da das mit der Hardware besser klarkommt.

Was meintest Du oben mit "keine beweglichen Teile"? Wäre das, wenn ich für die CPU eine Wasserkühlung konfigurieren würde? Da gibt's ja welche z.B. Cooler Master Lite 120. Ist der besser als der Pure Rock? Aber das PureBase Gehäuse hat ja auch Lüfter, so dass ich dann immer noch bewegliche Teile hätte?

Du wirst den PC in der Konfiguration nicht wirklich hören und lieber ein guter Luftkühler als so eine billige Wasserkühlung Lösung. Diese Cooler Master Lite 120 wäre zB lauter als der Pure Rock und besser ists auch nicht im Gegenteil... Selbst bei hochwertigeren Gaming PCs wird meistens auf Luftkühler gesetzt die guten sind nicht nur leise sondern auch leistungsfähig genug. Wenn du eine gute Wasserkühlung willst musst du auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Aber ich kenn mich da nicht so genau aus. Ich glaube er meinte aber einen Passiv Kühler ohne Lüfter am Kühlkörper der CPU. Wäre nicht meine erste Empfehlung.

Ein Beispiel für ein Tool das dir den Key ausliest wäre Windows Keyfinder

Edit:Stimmt bewegliche Teile hast du durch die Gehäuselüfter aber auch durch den Netzteillüfter sowieso.
Und wenn du deinen PC wieder 10Jahre nutzen willst und er auch 24/7 an ist musst du einfach mit einem gewissen Verschleiss rechnen und wirklich hoffen das alle Teile so lange durchhalten (mal davon abgesehn geräuscharm). Den dann in regelmäßigen Abständen innen zu reinigen würde auch Sinn machen und kann unter Umständen die Lebensdauer erhöhen. Bei einer Wasserkühlung hast du auch noch das Risiko dass die Pumpe ausfallen kann oder was anderes mit ihr ist. Gerade bei einer billigen und mal auf die erwartete Lebensdauer hochgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich vertraue Dir da blind ;-) Ich selbst habe keine Ahnung und das hört sich alles ganz plausibel an, was Du so sagst.

Ich werde die Kiste am WE so konfiguriert bestellen.

Bleibt noch die Frage mit dem Betriebssystem. Also Windows 10, kein Windows 7, so viel ist schon mal klar. Key habe ich mittlerweile ausgelesen. Da steht aber dabei "Channel ID: OEM" Bedeutet OEM nicht, dass es Rechner-gebunden ist? Außerdem: "windows home 7 premium" und "Activated".

Ich habe jetzt die folgenden Optionen:
  • Ich ziehe mir die ISO von der Windows-Seite auf den Stick und probiere das mit meinem Lizenz-Key. Vorteil: kostet nix und wenn's schief geht, ist erst mal nicht schlimm. Aber wenn ich Pech habe, sperrt mir Windows irgendwann später die Version oder so was.
  • Ich kaufe mir bei Dubaro die Windows 10 Home ohne Lizenzkey für 20 Euro. Wenn das aber dann nicht klappt, habe ich die 20 Euro in den Sand gesetzt.
  • Ich kaufe bei Dubaro Windows 10 Home OEM für 50 Euro mit Lizenzkey. Vorteil: alles ist schon installiert. Nachteil: Wahrscheinlich ist dann viel Spam und Trial-Versionen mit auf dem Rechner vorinstalliert, was ich alles erst mal runterschmeißen muss.
  • Ich kaufe bei Lizengo Windows 10 Home mit Key für 36 Euro:
https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-home
Muss ich zwar selbst installieren, aber dafür auch nix runterschmeißen. Außerdem billiger. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da eine bootfähige Version kriege, die ich auf Stick ziehen kann. Das steht nicht so richtig dabei. Aber muss ja eigentlich, sonst würde das keinen richtigen Sinn machen.

Hmmm .... irgendwie tendiere ich im Moment zu Option 4.

Zurück
Oben