Fireplace April 2026

PC als "NAS Bridge"

CaSpec

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

folgendes Setup:

- Folgende Geräte sind per Gb-Switch verbunden (LAN IP Bereich 192.168.2.1-100):
  • HTPC
  • NAS
  • Netzwerkdrucker
- Folgende Geräte sind über einen Apple Airport im WLAN (WLAN IP Bereich 10.0.1.2-10):
  • HTPC (Win8)
  • Laptop (Win7)
  • MacBook (OS Maverick)

Da der HTPC sowieso 24/7 läuft und auch den Drucker im WLAN für den Laptop/Macbook freigibt, würde ich Ihn gerne nutzen um auch das NAS am Laptop/MacBook verfügbar zu machen.

Gibt es da eine Möglichkeit? Der Weg wäre dann Laptop/MacBook (WLAN) -> HTPC (WLAN/LAN) -> NAS (LAN).

Gruß
Spexs

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Du kannst das NAS am HTPC als Netzlaufwerk einbinden und dann einfach freigeben. Geht mit Windows Boardmitteln.

@Shadeba
Wäre mir neu, wenn man Netzwerklaufwerke freigeben kann.

Was die wohl eher hilft ist dein Win8 als Router zu konfigurieren. Ich denke wenn du nach dem Begriff googlest, dann wirst du schnell fündig.

Scheinbar habe ich da zu schnell geschrieben, es geht, aber scheinbar nur unter Server-Windows. Bei meinem Server mit Win2k3 gehts jedenfalls problemlos :)

Netzlaufwerke können unter Win8 nicht freigegeben werden.
Win8 als LAN-Router war auch meine Idee. Dabei läuft es aber immer auf Internetfreigabe im Netzwerk heraus aber das will ich ja nicht. Anderenfalls müsste ich ja den HTPC in der WLAN-Verbindung des Laptops/MacBooks als Gateway angeben, dann läuft aber Internet immer über den HTPC und das soll nicht so sein.

Vielleicht hat ja hier noch jemand ne Idee. Besten Dank schonmal für die Hinweise.
Gruß
Spexs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die beiden verschiedenen Subnetze keinen tieferen Sinn haben, würde ich eines von beiden auflösen. Leider schweigt sich der TE über den Grund aus.

In den Netzwerkadaptereinstellungen vom HTPC beide Netzwerkadapter markieren, Rechtsklick, "Verbindungen überbrücken" (oder sinngemäß). Ggf. statische IPs der Clients am Switch wieder auf automatisch schalten oder in den 10er Bereich (außerhalb des DHCP-Servers) bringen.

Es sei denn es gibt einen besonderen Grund warum du zwei getrennte Netze hast, gerade weil das 192er Netz nach einem Speedport oder Easybox-Router aussieht?

Die Subnetze haben keinen tieferen Grund und die IP-Bereiche könnten im WLAN/ LAN angeglichen werden.
Die physische Trennung der Netze hat folgenden Grund: Der Airport Express hat nur einen LAN Anschluss und damit verbinde ich ihn mit dem Unitymedia Modem, damit er das WLAN eröffnen kann.
Das LAN-Netzwerk läuft über das Switch und da kann ich den Airport Express leider nicht physisch anbinden, da er eben nur einen LAN Anschluss hat.

Netzwerkbrücke am HTPC werde ich mal ausprobieren.
@t-6: Was meinst Du mit 10er Bereich?

@t-6: Was meinst Du mit 10er Bereich?

Damit meine ich das Subnetz des Airport. Du könntest alle Clients die am Switch hängen entweder so einstellen dass sie ihre IP automatisch beziehen sollen (was sie zur Zeit nicht tun; außer du hast einen weiteren DHCP-Server von dem du nichts erzählst ^^), oder du stellst ihre IP statisch so ein, dass sie im Subnetz des Airport laufen. Aber außerhalb dessen DHCP-Bereichs.

Besten Dank. Natürlich verheimliche ich keinen DHCP-Server ;) Also stell ich den Airport auf den Bereich 10.0.1.1-10 und das Subnet der Geräte am Switch auf 10.0.1.11-20. Werd ich wohl morgen erst zu kommen. Vielen Dank soweit schonmal und schönen Abend noch!

CaSpec schrieb:
Der Airport Express hat nur einen LAN Anschluss und damit verbinde ich ihn mit dem Unitymedia Modem, damit er das WLAN eröffnen kann.
Airport Express: Ethernet WAN an das Modem, Ethernet LAN an einen Switch für ~20€, an den Switch alle anderen Geräte. Schon hast Du keine 2 Subnetze mehr und kannst Dir die Konfiguration im HTPC sparen.

Zurück
Oben