PC als Proxy oder Gateway einrichten?

Fr3AK95

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
30
Hey Leute,

bräuchte wieder mal dringend Hilfe. [VORAB: Ja, ich bin der Besitzer des Routers. Ich möchte allein meine eigenen Daten protokollieren und zudem wissen, welche Seiten meine Kinder ansteuern. (natürlich nur mit deren Einverständnis und vorheriger Aufklärung)

Hatte mir überlegt meinen PC vor den Router zu schalten um den dortigen Datenverkehr besser einsehen zu können.
Ich möchte ein Protokoll anlegen (Von jedem Gerät-egal ob Handy, Tablet, 2.PC etc, das sich im Router anmeldet), um den Internet-Verlauf komplett überwachen. :king:

Könntet ihr mir bitte helfen, das einzurichten ?
Habe leider keinen blassen Schimmer was ich tun soll.

Weiß nur im groben, dass man z.B. mit "wireshark" den Internet-Verlauf festhalten kann. (Allerdings ist das auch mehr Halbwissen... nichts fundiertes):lol:

Ich danke euch wie immer sehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal https://www.howtogeek.com/68886/how-to-configure-your-router-for-network-wide-url-logging/

Wenn das nicht reicht bzw. du das nicht hinbekommst über OpenDNS, dann wird es schon recht schwierig ohne Erfahrung. In dem Fall müsstest du einen selbst gebastelten Router (eine kleine Linux/BSD-Box mit 2 Interfaces, einem DHCP-Server und einem Schwung NAT-Regeln) zwischen Router und Rest der Geräte schalten und auf dem dann entsprechend schnüffeln. Das ist ohne Erfahrung aber alles nicht so banal.

Annahme: dein Router ist ein typisches Enduser-Gerät ohne besondere Funktionalität.

Ein Beispiel für ein solches Gerät dazwischen, was man kaufen kann, wäre dieses. Die Software davon ist frei verfügbar (könntest du also auch auf einem vorhandenen Gerät installieren) und relativ intuitiv. Trotzdem würde ich von der Anschaffung abraten, wenn zu wenig technische Ahnung vorhanden ist.

Edit: ein Mittelweg wäre ein forward proxy auf deinem Rechner. Den müsstest du auf den Rechnern der zu Überwachenden dann natürlich in die Konfigurationen reinschummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy kannst schon mal vergessen wenn eigene SIM vorhanden. Beim Tablet genauso.
Und wenn die Kinder was sehen wollen dann sehen sie es auch.
Haben sicher Freunde die es ihnen ermöglichen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass dein PC mit Windows läuft. Windows ist leider denkbar schlecht geeignet, um als Router zu fungieren. Selbst Windows Server kann das nur bedingt. Das liegt daran, dass Microsoft offiziell der Meinung ist, dass Routing auch Routern vorbehalten sein sollte und nix auf einem Server zu suchen hat - naja, MS meinte auch den Start-Button braucht niemand mehr..

Man kann Windows zwar durchaus dazu überreden, zu routen, aber die Konfigurations- und vor allem Protokollmöglichkeiten sind stark begrenzt. Mit Zusatzsoftware kann's funktionieren, aber da ich Windows für solche Zwecke generell meide, hab ich keine Ahnung was es da so gibt. Grundsätzlich sind Bastel-Lösungen denkbar schwierig, wenn man selbst keine Ahnung davon hat. Sinnvoller wäre da ein semiprofessionelles Gateway bzw. eine Firewall. Dort sind gewisse Statistiken schon von Haus aus implementiert und man muss sie nur noch aktivieren bzw. abrufen. Beispielsweise welcher PC welche URLs aufgerufen hat, etc..

Übrigens: WireShark hat damit nur bedingt etwas zu tun. Mit WireShark kann man den vollständigen Netzwerkverkehr mitschneiden. Wir reden hier von jedem einzelnen Datenpaket, das in der Regel bis zu 1500 Byte groß ist. Ich bezweifle stark, dass du dir das wirklich antun willst, da nach dem Mitschneiden eben auch die Auswertung folgt. Es ist wenig sinnvoll, von vermeintlich verbotenen Aktivitäten alle zig Tausend/Hunderttausend/Millionen Pakete aufzuzeichnen, oder? ;)
 
Zurück
Oben